Event
Das PFAS-Verbot im Kontext von Industrie und Umwelt - © Bing Image Creator
20.01.2026

PFAS-Verbot – Vielleicht auch eine Chance für Innovation?

Am Kunststoff-Institut Lüdenscheid findet erneut der etablierte Fokustag rund um das Thema der per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) und der aktuellen Situation in Bezug auf den ECHA-Beschränkungsvorschlag statt.
Die Veranstaltung thematisiert zum einen die aktuelle regulatorische Situation, zum anderen bietet die Veranstaltung ein interaktives Format für zukunftsweisende alternative Werkstoffe und Beschichtungen. Das Programm umfasst kurze, prägnante Vortrags-Pitches mit anschließender Paneldiskussion sowie einen interaktiven Workshop, der den Austausch mit anderen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen ermöglicht. 

Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS ) sind weiterhin ein wichtiges Thema für viele Bereiche der europäischen Industrie. Nach Abschluss der ECHA-Konsultationsphase und den Diskussionen der vergangenen zwei Jahre veranstaltet das Kunststoff-Institut Lüdenscheid (KIMW) am 04.03.2026 abermals einen Fokustag. Im Mittelpunkt stehen die aktuellen politischen Entwicklungen sowie verfügbare Ansätze und Anbieter für Alternativen zu Fluorpolymeren in Werkstoffen und der Beschichtungstechnik.

Für einzelne Sektoren und Anwendungen, etwa in der Medizin, High-Tech oder Energie, wird teilweise diskutiert, ob sie von der Beschränkung ausgenommen werden oder längere Übergangsfristen erhalten sollten. Gleichzeitig besteht in anderen Bereichen Handlungsbedarf: Wo Alternativen möglich sind, werden neue Technologien entwickelt. Für die Kunststoffindustrie betrifft dies unter anderem Lösungen für Gleitanwendungen, Flammschutz oder Dichtwerkstoffe. Für Anwendungen, bei denen derzeit keine Alternativen verfügbar sind, rücken saubere und sichere Recyclingkonzepte in den Vordergrund.

Ein Vortragsprogramm greift diese und weitere Themen auf. Ergänzend bietet ein Workshop die Möglichkeit, branchenübergreifend konkrete Lösungsansätze und Fragestellungen zu diskutieren sowie mit Fachleuten in den Austausch zu gehen. Die Teilnahme ist vor Ort oder online möglich. Bei Anmeldung bis zum 31.01.2026 wird ein Early-Bird-Rabatt von 10 % gewährt.

weitere Informationen und Anmeldung

(Quelle: Kunststoff-Institut Lüdenscheid)

Schlagworte

BeschichtenBeschichtungstechnikFluoropolymereKunststoffindustriePFAS

Verwandte Artikel

08.02.2026

Last Call for Papers: DVS CONGRESS 2026

Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. lädt Fachleute aus Industrie und Forschung sowie engagierte Nachwuchskräfte ein, Vortragsangebote für den...

Beschichtungstechnik Digitalisierung Forschung Fügetechnik Hochleistungswerkstoffe Industrie KI Kongress Schneiden Schweißen Stahlbau Tagung Trenntechnik
Read more
04.02.2026

Neuigkeiten zur SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2029

Abicor Binzel wird 2029 wieder als Aussteller auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in der Messe Essen vertreten sein.

Beschichten DVS Fachmesse Fügen Future Hub Innovationen Messe Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Trennen Weltleitmesse
Read more
Zahnräder aus PFAS-freiem PA
03.02.2026

Asahi Kasei entwickelt PFAS-freies PA66 für reibungsarme Anwendungen

Asahi Kasei hat ein PFAS-freies Polyamid 66 (PA66) für Anwendungen mit niedrigen Reibwerten und erhöhter Dauerbeanspruchung entwickelt.

Anwendung PFAS PFAS-frei Reibung Schmierung
Read more
02.02.2026

PFAS-Free PA66 with Low-Friction and High-Load Performance

As global regulations on (PFAS) tighten across the EU and the US, manufacturers across industries are seeking high-performance materials that meet evolving environmental...

Automotive Engieneering Engineering Environment EU EU Regulation Joining Plastics Manufacturing PFAS Plastic Plastics Safety
Read more
01.02.2026

PFAS-Regulierung: Spectaris sieht Anpassungsbedarf im laufenden EU-Verfahren

In einem Schreiben an die ECHA äußert Spectaris Kritik am laufenden PFAS-Beschränkungsverfahren.

Fluoropolymere Kunststoff Kunststoffindustrie PFAS Polymere Positionspapier Umwelt
Read more