
Optris, ein Anbieter auf dem Gebiet der berührungslosen Temperaturmessung, stellt neue digitale Schnittstellen für die Prozessautomatisierung vor. Die aktuellen Pyrometer-Modelle der Serien CT, CTlaser, CTratio und CSvision sowie die Ether-net-basierten Infrarotkameras der Xi-Serie (ETH), sind nun mit modernen Netzwerkprotokollen ausgestattet und ermöglichen somit eine noch nahtlosere Integration in industrielle Automatisierungssysteme.
Mit den neuen digitalen Schnittstellen unterstützt Optris gängige Industrieprotokolle wie Profinet, EtherNet/IP, Ethernet TCP/IP und Modbus TCP. Dies gewährleistet eine zuverlässige Echtzeitübertragung von Temperaturmesswerten und verbessert die Steuerung und Überwachung von Fertigungsprozessen.
Robuste Vernetzung für anspruchsvolle Umgebungen
Die neuen Industrial Ethernet Interfacemodule werden wie auch alle bisherigen Schnittstellen einfach in die CT-Elektronik integriert. Über eine 4-Pin D-kodierte Buchse mit IP67-Schutzgrad und standardisierte Industrie-Netzwerkkabel erfolgt die
einfache Installation.

Bei CSvision und die Ethernet-basierte Xi-Serie (ETH), werden die neuen Interfaces als separate Interface-Box bereitgestellt. Vielfältige Kabellängen sorgen für eine Anpassung an unterschiedliche Installationsbedingungen. Auch hier ist alles in IP67 ausgeführt, damit die Geräte optimal für den industriellen Einsatz in anspruchsvollen Produktionsumgebungen geschützt sind.
Optris stellt vorkonfigurierte EDS- und GSD-Dateien zur Verfügung, um eine einfache Geräteimplementierung in bestehende Steuerungssysteme zu ermöglichen und damit den Integrationsaufwand zu reduzieren. Zudem sind die digitalen Schnittstellen entsprechend zertifiziert, um eine Kompatibilität mit gängigen Industrie-Standards zu gewährleisten.
Optimierte Prozesse durch smarte Temperaturüberwachung
Aufgrund der erweiterten Netzwerkanbindung können die Infrarot-Temperaturmessgeräte von Optris noch präziser und flexibler in industrielle Prozesse eingebunden werden. Dies ermöglicht eine verbesserte Prozesskontrolle, reduziert Ausfallzeiten und steigert die Effizienz in der Produktion.
(Quelle: Pressemeldung Optris GmbH & Co. KG)
Schlagworte
Infrarot-MesstechnikProzessautomationTemperaturmessung