© pixabay.com/Tatiana Tikhonova

28.02. – 03.03.2023

51. Sondertagung „Schweißen im Anlagen- und Behälterbau“

München, Deutschland

Tagung

Die Sondertagung „Schweißen im Anlagen- und Behälterbau“ findet seit 1972 einmal jährlich mit großem Erfolg in München statt. Die durchschnittliche Anzahl von 250-300 Teilnehmenden spiegelt das große Interesse und die Akzeptanz der Fachpersonen aus diesem Bereich wieder. Die Besonderheiten dieser Veranstaltung sind neben den Fachvorträgen am Vormittag die sehr geschätzten Arbeitsgruppen am Nachmittag, in denen einige der Fachvorträge, aber auch weitere aktuelle Themen diskutiert werden.

Der Wissenstransfer neuester Fachinformationen und der Erfahrungsaustausch waren immer schon grundlegend für die Durchführung der Tagungen zum Thema „Schweißen im Anlagen- und Behälterbau“ mit dem Ziel, aktuelle Entwicklungen in der Schweiß- und Prüftechnik, Neuerungen auf dem Gebiet der Regelwerke und Qualitätssicherung, Informationen über Werkstoffe samt deren Prüfung sowie Schweißverfahren und deren Anwendungen bzw. Herausforderungen im Anlagen- und Behälterbau vorzustellen und zu diskutieren.

Zahlreiche Fachvorträge informieren über neue Entwicklungen und Erkenntnisse beim Schweißen im Anlagen- und Behälterbau und setzen sich mit interessanten Fragestellungen auseinander.

Die Diskussionsrunden, die in den nachmittäglichen Arbeitsgruppen stattfinden, werden dabei von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr geschätzt und bilden eine hervorragende Möglichkeit des fachlichen Austauschs mit Fachkolleginnen und Fachkollegen. Die Diskussionsergebnisse erscheinen auf dieser Homepage und in der Zeitschrift SCHWEISSEN und SCHNEIDEN.

Die Themenschwerpunkte der Tagung 2023:
  • Regelwerke und Qualitätssicherung
  • Werkstoffe, Prüfung und Verfahren
  • Fertigung und Anwendung

Zur Online-Anmeldung