© SKZ

27. – 28.11.2024

Kunststoffe für Brennstoffzellen und moderne Batterietechnik

Duisburg, Deutschland

Tagung

Kunststoffe für Brennstoffzellen und moderne Batterietechnik

https://www.skz.de/bildung/tagung/kunststoffe-fuer-brennstoffzellen-und-moderne-batterietechnik

Dieser Tage wird es immer deutlicher: Mit erneuerbaren Energien müssen wir die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren.

Die Energiewende ist eingeleitet. Das behäbige Schiff ändert langsam den Kurs. Die Motoren laufen zwar noch zum Großteil mit fossiler Energie, aber die Umstellung auf saubere Energieträger schreitet voran. Strom aus erneuerbaren Quellen treibt uns mehr und mehr an. Aber die Erneuerbaren fallen nicht kontinuierlich an – mal zu wenig, mal zu viel, selten genau richtig. Deshalb brauchen wir Speicher: Batterien für die nächsten windstillen Nächte, und Wasserstoff aus Elektrolyseuren, mit dem wir die Überschüsse für den Winter konservieren können. Batterie und Brennstoffzelle können so im Doppelpack helfen, Energie, Industrie und Verkehr zu dekarbonisieren. Für beide gibt es zahlreiche sinnvolle Anwendungsfälle. Und in beiden steckt noch viel Entwicklungspotenzial – auch was die verwendeten Materialien betrifft. Neue, innovative Kunststoffe werden dringend gebraucht, überall auf der Welt.

Welchen Kurs wir setzen, wird bei der Tagung „Kunststoffe für Brennstoffzellen und moderne Batterietechnik“ in Duisburg diskutiert.

Die Themenschwerpunkte im Überblick:
  • Welche Details von Technik und Infrastruktur sind für die konkrete Umsetzung der Wasserstoffstrategie und Energiewende zu klären?
  • Welche Eigenschaften müssen neue Werkstoffe mitbringen?
  • Welche Rolle werden innovative Kunststoffe in Brennstoffzellen und Batterien spielen?
  • Wir sprechen über die optimale Materialauswahl, sinnvolle Einsatzmöglichkeiten und über Aspekte der Langzeitstabilität
  • Ausreichend Zeit zum Networking in den Pausen und bei der gemeinsamen Abendveranstaltung
    Besichtigung ZBT (Brennstoffzellenlabore & Kunststofftechnikum) am Abend des ersten Veranstaltungstages

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Zur Online-Anmeldung