© fotolia.de/barameefotolia

15.06.2022

Lösungen für Industrie 4.0 + Digitalisierung in der Schweißtechnik

online, Internet

Web-Seminar

5. Staffel der Welding Wednesday Web-Seminare von voestalpine Böhler Welding

Die Gedankenwelt von „Industrie 4.0“ hat sich mittlerweile in unserem industriellem Umfeld etabliert und die Digitalisierung ist beinahe ein „must have“. Aber auch wenn die Maschinen bereits fast vollständig digital arbeiten, fehlt zu Industrie 4.0, speziell in der Schweißtechnik, noch ein wesentlicher Punkt: die Digitalisierung des notwenigen Wissens und Know-hows, damit das Schweißen ohne signifikantes Eingreifen des Menschen abgewickelt werden könnte.

Dieses kostenlose Webinar beschäftigt sich mit der Fragestellung, wo beim schweißtechnischen Fachwissen mit der Digitalisierung begonnen werden muss, welche Ziele erreicht werden müssen und wie die IT-Umsetzung aussehen könnte. Desweiteren werden auch die Grenzen und Problembereiche der Digitalisierbarkeit diskutiert und warum der Schweißtechnologe letztendlich doch nicht durch den Computer „ersetzt“ werden wird.

Zur Online-Anmeldung