SLV Halle – Tag der offenen Tür
Der Tag der offenen Tür der SLV Halle GmbH am 20. Juni 2026 stellt die Geschichte und Gegenwart des Standorts in den Mittelpunkt. Besucher erhalten Einblicke in die Werkhallen, das DVS-Schaudepot und die Entwicklung der Schweiß- und Prüftechnik in Halle.
Das DVS-Schaudepot stellt anhand ausgewählter Exponate dar, wie Schadensanalysen, Werkstoffe und Sicherheitsanforderungen die Entwicklung von Prüfverfahren beeinflusst haben. Beispiele aus der Röntgenprüfung und frühe Automatisierungslösungen zeigen, dass wesentliche Grundlagen heutiger Prüftechnik in Halle seit Jahrzehnten verankert sind.
Die Geschichte des Standorts zeigt ebenfalls die neue Chronik „Schweißtechnik im Grünen – Die Jahre 1930 bis 1991“ von Dr. Günter Hesse, Dr. Martin Ströfer und Prof. Steffen Keitel. Interessierte können die Chronik am Tag der offenen Tür kennenlernen. Die Autoren sind vor Ort und stehen für Gespräche sowie Signaturen zur Verfügung.