© stock.adobe.com/remotevfx

18.11.2022

Titan und Titanlegierungen

online, Internet

Web-Seminar

Im Jahre 1795 entdeckte der Berliner Chemiker Martin Klaproth bei Untersuchungen an Rutil das Oxid eines bis dahin unbekannten Elements, dem er den Namen Titan gab. Aufgrund des schwierigen und aufwendigen Reduktionsprozesses dauerte es jedoch noch weit über 100 Jahre, um das Metall vom Oxid zu isolieren. Erste Legierungen wurden Ende der 1940er Jahre in den USA entwickelt und ermöglichten den Schritt in eine neue Ära der Luft- und Raumfahrt. So ist das einstige „Wundermetall Titan“ noch heute mit dem Flair des Exotischen umgeben.

Inzwischen etablieren sich die Titanlegierungen aufgrund ihrer herausragenden Eigenschaften – hohe spezifische Festigkeit, ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit und Biokompatibilität – zunehmend auch in der chemischen Industrie, Medizintechnik, Architektur, sowie im Energie-, Transport-, Freizeit- und Sportbereich.

Zur Online-Anmeldung