Unternehmen
DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking überreicht den Spenden-Scheck in Höhe von 1.000 Euro. - © DVS
24.08.2021

Ahrtal: Der DVS unterstützt Wiederaufbau – weitere Hilfe ist willkommen

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group

Die Füge-, Trenn- und Beschichtungstechniken haben eine Schlüsselfunktion für die Infrastruktur der Region. „Wenn Werkstätten und Handwerksbetriebe, wie Schlosser und Elektriker, vor Ort wieder arbeiten können, ihre Maschinen und Werkzeuge wieder funktionieren, dann kann auch der Wiederaufbau im Ahrtal gewährleistet werden“, ergänzt Roland Boecking, der sich als gelernter Schlosser und promovierter Schweißfachingenieur mit der Arbeit in den örtlichen Betrieben ebenso auskennt wie mit der volkswirtschaftlichen Bedeutung der durch den DVS vertretenen Techniken.

Andreas Braun koordiniert und organisiert die Hilfsangebote rund um die Fügetechnik in dieser Region. „Als wir angefangen haben, standen wir in Schlamm und Trümmern. Ich habe im Auto geschlafen, tagsüber gearbeitet und nachts die Geräte bewacht“, berichtet Braun. „Mittlerweile haben wir so viel Unterstützung erfahren. Es gibt Menschen, die kommen jedes Wochenende hierher und packen mit an. Das ist einfach enorm!“

Die Initiative wird sich künftig um den Wiederaufbau im gesamten vom Hochwasser betroffenen Gebiet kümmern. Unter dem Namen „Wir helfen im Ahrtal!“ wird sie zunächst den nicht-versicherten Betrieben, später aber auch allen anderen Hilfe leisten. Andreas Braun dazu: „Jeder, der mit anpacken kann, wird gebraucht und ist herzlich willkommen!“

Gesucht werden weiterhin:
  • Ausgebildete Elektriker und Schlosser
  • Hilfskräfte für Aufräumarbeiten, Sachspenden (funktionierendes Equipment, Geräte und Maschinen, aber auch Büroeinrichtungen, PCs und Rechner; keine Altgeräte)
  • Geldspenden.
Weitere Informationen:

Initiative „Wir helfen Heimersheim! / Wir helfen im Ahrtal!“

Andreas Braun
E-Mail: andreas.braun68@web.de

Spendenkonto:

Förderverein „Wir für Heimersheim“ e. V.
IBAN DE10 5776 1591 0055 7722 03
BIC: GENODED1BNA
Bank: Volksbank RheinAhrEifel
Verwendungszweck: Flutopfer Soforthilfe – Wir helfen Heimersheim!

Hinweis: Durch den Förderverein ist es möglich, jede Spende/Zuwendung mit einer Spendenquittung zu bescheinigen. Für Spenden bis zu 200,00 Euro reicht als Nachweis gegenüber dem Finanzamt der Überweisungsbeleg.

(Quelle: DVS Group)

Schlagworte

DVS-VerbandFluthilfeFügetechnikNetzwerk

Verwandte Artikel

18.11.2025

Neuer Erfahrungsaustausch zum handgeführten Laserstrahlschweißen

Das ifw Jena und der DVS laden alle Interessenten herzlich ein, an dem ersten Erfahrungsaustausch zum Thema handgeführtes Laserstrahlschweißen teilzunehmen.

Fügetechnik Handgeführtes Laserschweißen Laserstrahlschweißen Schweißen Veranstaltung
Mehr erfahren
14.11.2025

DVS CONGRESS 2026: Call for papers

Der DVS CONGRESS 2026 lädt Fachleute aus Forschung, Industrie sowie engagierte Nachwuchskräfte zur aktiven Mitgestaltung seines Fachprogramms ein.

Beschichtungstechnik Digitalisierung Forschung Fügetechnik Hochleistungswerkstoffe Industrie Kongress Schneiden Schweißen Stahlbau Tagung Trenntechnik
Mehr erfahren
27.10.2025

Großer Erfolg: Blechexpo/Schweisstec 2025

Vom 21. bis 24. Oktober 2025 fand die 17. Blechexpo, internationale Fachmesse für Blechbearbeitung, zusammen mit der 10. Schweisstec, internationale Fachmesse für Fügete...

Automatisierung Biegen Biegetechnik Blechbearbeitung Fügen Fügetechnik Messe Schweißen Stanzen Stanztechnik
Mehr erfahren
16.10.2025

High-Speed-Montage- und Fügetechnik trifft auf exakte Kraftmessung

Kistler kombiniert elektromagnetische Linearmodule mit piezoelektrischer Messtechnik für präzises Fügen bei hoher Dynamik

Antriebstechnik Arbeitsplatz Automobilindustrie Elektronikindustrie Fügetechnik Halbleiter KI Kunststoff MAG Messtechnik Montage Norm Prozessentwicklung Prozesssicherheit Prozesssteuerung Sensoren Sensorik TIG Werkzeug
Mehr erfahren
14.08.2025

Neue HMI-Serie für vernetzte, sichere und flexible Fertigungsprozesse

Delta, ein weltweit führender Anbieter von Energie- und intelligenten grünen Lösungen, stellt die neue DOP-300S-Serie Touch Panel HMI vor. Die Serie wurde speziell für di...

AM Datenerfassung Electronics EWA Fertigung Fertigungsprozesse IIoT Industrie Industrie 4.0 Industrielle Anwendungen Machine Learning Maschinenbau MINT Netzwerk Produktion Sicherheit Visualisierung Wirtschaft
Mehr erfahren