Veranstaltung
© RUKO
07.12.2025

Tool Xpert Day 2025 – Ein Tag voller Einblicke und Networking

Am 15. November 2025 begrüßte RUKO insgesamt 17 Influencer am Produktionsstandort in Holzgerlingen. Die Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich und erstmals auch aus England – überwiegend aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Technik – nahmen am dritten Tool Xpert Day teil. Die Veranstaltung bot Einblicke in das Unternehmen, Gelegenheit zum Testen der Produkte sowie Raum für Austausch und Vernetzung.

Fertigung Made in Germany

Am ersten Tag folgte nach einer kurzen Vorstellung von RUKO und einer Kennenlernrunde ein Rundgang durch die Produktion. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in verschiedene Bereiche, von der Fertigung über die Montageplätze bis zur Qualitätskontrolle. Fragen zu einzelnen Prozessschritten und Materialien konnten direkt mit den RUKO-Fachleuten besprochen werden und ermöglichten ein besseres Verständnis der Herstellungsabläufe Made in Germany.

Praxisnaher Austausch an Anwendungsstationen

Nach dem Produktionsrundgang folgte der Praxisteil an den Anwendungsstationen. Dort testeten die Teilnehmenden die Produkte beim Bohren, Senken und Schneiden. Dabei entwickelten sich Fachgespräche über Einsatzmöglichkeiten, Optimierungspotenziale und Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag. Feedback wurde offen ausgetauscht und der Dialog bot Raum für fachlichen Austausch und Netzwerken.

Content, Community und Feedback

Während des Tool Xpert Day entstanden zahlreiche Foto- und Videoaufnahmen für die spätere Nutzung auf verschiedenen Social-Media-Kanälen. Zudem wurde gemeinsam mit den teilnehmenden Markenbotschaftern ein Gewinnspiel organisiert, bei dem ihre insgesamt mehr als eine Million Follower die Möglichkeit hatten, Sets der Produktlinie Ultimatecut zu gewinnen.

Tool Xpert Day 2025: Nutzen für alle Beteiligten

Die Teilnehmenden hoben besonders die praxisnahen Anwendungsstationen, den intensiven Austausch unter Fachleuten und die Gelegenheit, das Unternehmen sowie die Mitarbeitenden von RUKO näher kennenzulernen, hervor. Auch für das RUKO-Team aus Marketing, Produktmanagement, Anwendungstechnik und Fertigung bot der Tool Xpert Day die Möglichkeit, im direkten Dialog mit Anwendern Rückmeldungen zu bestehenden Produkten sowie Anregungen für zukünftige Entwicklungen und Optimierungen zu erhalten.

„Was die zukünftige Ausrichtung anbetrifft, so Rolf Herzog, verantwortlich für den Gesamtbereich Marketing bei RUKO, wollen wir die Zusammenarbeit mit den Influencern noch stärker intensivieren und insbesondere auch im Hinblick auf die internationale Ausrichtung weiter ausbauen“.

(Quelle: RUKO GmbH)

Schlagworte

BohrenHandwerkInfluencerMade in GermanyNetworkingNetzwerkProdukteSchneiden

Verwandte Artikel

11.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Stephan Klatt

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Stephan Klatt kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
Die im Kreis Traunstein ansässige Unternehmensgruppe Wolfram Industrie mbH ist mittlerweile der einzige Hersteller von Wolframelektroden in der westlichen Produktionswelt.
09.12.2025

Standort stärken statt Abwanderung

Als einziger europäischer Hersteller von WIG-Schweißelektroden setzt die Gesellschaft für Wolfram Industrie mbH weiter auf den deutschen Wirtschaftsstandort.

Forschung Industrie Made in Germany Mittelstand Molybdän Nachhaltigkeit Schweißelektroden WIG-Elektrode Wolfram
Mehr erfahren
Peter van Heiss
06.12.2025

Peter van Heiss neuer Vizepräsident der Berufsbildung im Bundesverband Metall

Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Metall in Essen wurde Peter van Heiss einstimmig zum neuen Vizepräsidenten gewählt, der künftig für die Säule Berufsbildu...

Ausbildung Bildung Handwerk Metall Metallhandwerk Nachwuchsförderung
Mehr erfahren
Blechnext bietet Blechbearbeitern das Machine-as-a-Service-Partnermodell mit einer TruLaser Center 7030 von Trumpf.
06.12.2025

Neues Leasingmodell in der Blechbearbeitung

Blechnext bietet mit seinem Konzept „Machine-as-a-Service“ (MaaS) ein neues Leasingmodell für die Blechbearbeitung an.

Automatisierung Biegemaschine Blechbearbeitung Investitionen Laserstrahlschneiden Leasing Maschinenpark Schneiden Wartung
Mehr erfahren