Award
© DIHK / Jens Schicke
16.12.2022

„Ausgezeichnete regionale Industrieinitiativen 2022“ gekürt

„Ausgezeichnete regionale Industrieinitiativen 2022“ gekürt

Die Sieger des Wettbewerbs "Ausgezeichnete regionale Industrieinitiative" stehen fest: Bei der Industriekonferenz 2022 in Berlin wurden am 29. November drei regionale Initiativen geehrt, die zeigen, welche Chancen Netzwerke der Industrie in Zeiten des Umbruchs und der Transformation bieten.

Gesucht wurden Initiativen, denen es besonders gut gelingt, Unternehmen und weitere Akteure einzubinden (Kategorie Kooperation) oder die eine besonders aktive, hochwertige oder originelle Außenkommunikation umsetzen (Kategorie Kommunikation). Gefunden hat die unabhängige Fachjury gleich drei Beispiele mit innovativen Ideen – einen Sonderpreis gab es für ein Netzwerk zum Thema Wasserstoff.

Die Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen setzt den Wettbewerb „Ausgezeichnete regionale Industrieinitiative 2022“ im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) um. Er soll verdeutlichen, welch enormen Beitrag die Branche für die Gesellschaft leistet. Immerhin geht es um einen Wirtschaftszweig, in dem 6,2 Millionen Menschen Arbeit finden, dessen Produkte für die Funktionsfähigkeit der Gesellschaft unerlässlich sind und der innovative Lösungen für eine grundlegende Transformation finden muss.

Franziska Brantner, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, zeichnete im Rahmen der Industriekonferenz des Ministeriums drei Siegerinitiativen 2022 öffentlich aus, an denen jeweils auch Industrie- und Handelskammern beteiligt sind.

In der Kategorie Kooperation wurde das Bündnis für Transformation Region Heilbronn-Franken für das Projekt „Transformotive“ geehrt, das am Aufbau einer zukunftsfähigen Automobil- und Mobilitätswirtschaft in der Region Heilbronn-Franken arbeitet. Dank des netzwerkorientierten Projektansatzes können die Unternehmen vor Ort von zahlreichen Angeboten in den Bereichen Strategie- und Produktentwicklung profitieren – bis hin zur Qualifizierung von Führungskräften und Belegschaften. Das hilft ihnen, den Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, die sich aus der Transformation der Industrie ergeben. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der professionellen Struktur, dem klaren Fokus der Arbeit des Projekts sowie der intensiven Einbindung der Zivilgesellschaft bei der Entwicklung von „Transformotive“.

Preisträger in der Kategorie "Kooperation", von links nach rechts: Klaus Günter Deutsch, Wolfgang Lemb, Stefan Luz und Steffen Hertwig mit Franziska Brantner, parlamentarische Staatssekretärin im BMWK. - © DIHK / Jens Schicke
Preisträger in der Kategorie "Kooperation", von links nach rechts: Klaus Günter Deutsch, Wolfgang Lemb, Stefan Luz und Steffen Hertwig mit Franziska Brantner, parlamentarische Staatssekretärin im BMWK. © DIHK / Jens Schicke

In der Kategorie Kommunikation überzeugte die Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg: Ihre Kampagne „Kunststoff – das Material mit Perspektive – finde Deine!“ soll einen faktenbasierten Dialog mit der Öffentlichkeit anstoßen. In Veranstaltungen und über einen intelligenten Mix unterschiedlicher Social-Media-Formate wird für die Leistungen sowie die Innovationskraft der Branche und für eine positive Wahrnehmung des Werkstoffs Kunststoff geworben.

Den Juroren gefiel besonders, dass die Initiative mit ihrer digitalen Kommunikation vor allem junge Menschen erreicht, diesen auch den ökologischen Mehrwert von Kunststoff aufzeigt und zu einer ausgewogenen Sicht auf dieses Material beiträgt.

Kategorie "Kommunikation": Christine Lötters mit Franziska Brantner. - © DIHK / Jens Schicke
Kategorie "Kommunikation": Christine Lötters mit Franziska Brantner. © DIHK / Jens Schicke

Der Sonderpreis im Wettbewerb „Ausgezeichnete regionale Industrieinitiative 2022“ ging an das „Wasserstoffnetzwerk Nordostniedersachsen H2.N.O.N“. Das Netzwerk vereint elf Landkreise im Amtsbezirk Lüneburg in dem Ziel, den norddeutschen Raum zu einer bedeutenden Erzeugerregion von erneuerbaren Energien aufzubauen; der Schwerpunkt soll dabei auf grünem Wasserstoff liegen. Gemeinsam mit Partnern hat die Initiative bereits konkrete Großinvestitionsprojekte in der Region initiiert, beispielsweise das Wasserstofftechnologiezentrum für Luft- und Schifffahrt (ITZ Nord).

H2.N.O.N arbeitet an der (Weiter-) Entwicklung lokaler Wasserstoffzentren. Die Mitglieder der Jury betonten in ihrer Bewertung, die Initiative ergreife vorbildlich die Chancen der industriellen Transformation. Mit ihrem Fokus auf Wasserstoff arbeite sie daran, die gesellschaftliche Akzeptanz dieses zunehmend bedeutenden Industriezweigs zu steigern.

Kategorie "Sonderpreis": Monika Scherf, Daniel Kipp und Klaus Günter Deutsch. - © DIHK / Jens Schicke
Kategorie "Sonderpreis": Monika Scherf, Daniel Kipp und Klaus Günter Deutsch. © DIHK / Jens Schicke

Die bei der DIHK Service GmbH angesiedelte Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen setzt sich für mehr Sichtbarkeit für die regionale Industrie und eine positive Wahrnehmung ihrer Leistungen für die Gesellschaft ein. Dafür baut sie im Auftrag des BMWK eine Industriedialogstruktur mit und zwischen regionalen Industrieinitiativen auf.

(Quelle: Presseinformation des DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag)

Schlagworte

AutomotiveDigitale KommunikationErneuerbare EnergienKommunikationKunststoffMobilitätWasserstoff

Verwandte Artikel

Additiv gefertigtes Einspritzsystem für die saubere Verbrennung alternativer und fossiler Kraftstoffe in Gasturbinen.
10.10.2026

Saubere Gasturbinen aus dem 3D-Drucker

Gemeinsam mit zwei anderen Forschenden entwickelt Dr. Fabian Hampp, Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Verbrennungstechnik der Luft- und Raumfahrt (IVLR) der Universi...

3D-Druck Additive Fertigung Brennstoffe EFuels Gasturbinen Injektor Laser Powder Bed Fusion Metallpulver Verbrennungstechnik Wasserstoff
Mehr erfahren
08.10.2026

Gemeinsame Organisation der Plastfocus ab 2027

Messe Düsseldorf India und die Plastics Machinery Manufacturers Association of India (PMMAI) haben eine langfristige strategische Partnerschaft zur Weiterentwicklung der...

Fügen von Kunststoffen Indien Joining Plastics JP Kautschuk Kunststoff Kunststoffindustrie Plastfocus Recycling
Mehr erfahren
Die Wasserstofftankstelle von Guttroff in Dettelbach bei Würzburg.
07.10.2026

Die klimafreundliche Alternative zu Acetylen und Propan

Die Autogentechnik blickt wie das Unternehmen Guttroff auf eine über hundertjährige Geschichte zurück und ist beim Brennschneiden, Anwärmen, Richten und Löten nach wie vo...

Anwärmen Autogentechnik Brenngas Brennschneiden Emmissionen Grüner Wasserstoff Löten Richten Wasserstoff
Mehr erfahren
Marc Fleischmann, an experienced software and cloud expert from Silicon Valley, is Kuka Group’s Chief Software & AI Officer since July 2025.
06.10.2026

Kuka AMP Goes Live in North American Automotive Production

Kuka deployed Kuka AMP (Automation Management Platform) at KTPO in Ohio, one of North America’s major automotive manufacturing facilities.

AI Automation Automotive Joining Physical AI Robotics Robots Welding
Read more
03.10.2026

Support for Germany's Growing Hydrogen Market

H2APEX and Lhyfe expand partnership to strengthen renewable hydrogen availability and support growing demand from mobility and industry in Germany.

Automotive Climate Neutrality Decarbonisation Energy H2 Hydrogen Low Carbon Emissions Mobility NetZero Partnership Renewable Hydrogen
Read more