Produkte
Mit dem SmartArc Extension Pack-Handgriff am Roboterarm teacht die Schweißfachkraft den Cobot. - © Fronius Deutschland GmbH
12.04.2023

Cobot Welding leicht gemacht

Optionale Softwarepakete erweitern die Funktionalität der Cobots für spezielle Schweißaufgaben – neben dem Standard-Paket stehen die Fronius Welding Packages Pulse, LSC, PMC und CMT zur Verfügung. Spezielle Kenntnisse zum Programmieren der Schweißabläufe sind weder für die SmartCell noch für die CWC-S notwendig. Die beiden Cobot-Systeme unterscheiden sich in erster Linie durch die verwendeten Robotertypen: Die SmartCell ist mit einem Universal Robot ausgestattet, die CWC-S mit einem FANUC Robot CRX-10iA.

Intuitiv bedienbar und benutzerfreundlich

Die Cobot-Schweißzelle Fronius SmartCell ist dank der SmartArc-Benutzeroberfläche ein leicht und intuitiv bedienbares System. Mit dem SmartArc Extension Pack-Handgriff am Roboterarm teacht die Schweißfachkraft den Cobot. Der integrierte Wendepositionierer ist optional erhältlich und ermöglicht besonders kurze Taktzeiten. Zudem ermöglicht er das Schweißen in verschiedenen Positionen, ohne Umspannen. Auch das Assistenzsystem WireSense spart Zeit und Kosten: Es liefert vor dem Schweißen ein Signal an den Roboter, anhand dessen er sein Programm an die aktuelle Bauteilposition anpasst. Die SmartCell verfügt optional über eine Linearachse, für zusätzliche Sicherheit sorgt ein dreistufiger Sicherheitsschalter.
Bei der Cobot-Schweißzelle CWC-S steht für das Schweißen von Rundnähten eine synchron zur Schweißung bewegliche Dreheinheit samt Reitstock zur Verfügung. Mit der WeldConnect-App ist die Eingabe der benötigten Schweißparameter ein Leichtes: Schritt für Schritt gibt der Bedienende seine Vorgaben ein, das Programm berechnet die optimalen Schweißparameter und schweißt Bauteil für Bauteil in gleicher Qualität. Das Bestücken sowie das Starten der Schweißprogramme erfolgen dabei nach wie vor manuell.

Bei der CWC-S steht für das Schweißen von Rundnähten eine synchron zur Schweißung bewegliche Dreheinheit samt Reitstock zur Verfügung. - © Fronius Deutschland GmbH
Bei der CWC-S steht für das Schweißen von Rundnähten eine synchron zur Schweißung bewegliche Dreheinheit samt Reitstock zur Verfügung. © Fronius Deutschland GmbH
Schweißdaten-Management und All-inclusive-Service

Auch an die Aufzeichnung von Schweißdaten für Dokumentation und Analyse haben die Entwicklerinnen und Entwickler bei den beiden Cobots gedacht. Die Datendokumentationssoftware Fronius WeldCube speichert hierfür alle relevanten Daten des Schweißprozesses. Jede einzelne Schweißnaht kann dadurch nachverfolgt werden. Zudem sind alle WeldCube-Varianten webbasierte Softwarelösungen. Nutzende können sowohl via Computer als auch über mobile Endgeräte auf WeldCube zugreifen und die Details zu jeder einzelnen Schweißnaht abrufen. Das System dokumentiert den Fortschritt der Schweißarbeiten und bewertet mittels Ampelsystem jede einzelne Schweißnaht.

Ein wichtiger Aspekt für den Cobot Welding-Einstieg: Fronius lässt niemanden mit der Roboterschweißlösung allein. Die Expertinnen und Experten bieten jederzeit professionelle Betreuung und technische Unterstützung an. Sie liefern die Cobot-Schweißzelle schweißbereit und komplett ausgestattet. Nach der Inbetriebnahme weisen sie die Mitarbeitenden ins System ein und erklären ihnen im Echtbetrieb, wie sie die Cobots bedienen und welche Funktionen zur Verfügung stehen.

(Quelle: Presseinformation der Fronius Deutschland GmbH)

Schlagworte

AutomatisierungCobot SchweißenRoboterschweißzelleRobotikSchweißtechnik

Verwandte Artikel

28.07.2026

AMB 2026: Prozessintelligenz und -verantwortung

Pferd Tools präsentiert auf der AMB in Stuttgart ein hybrides Beratungsangebot und Robotics-Lösungen – erstmals im Umfeld der Anbieter von Vollhartmetallwerkzeugen.

Automatisierung Fertigungsprozesse Oberflächenbearbeitung Robotik Trennen Vollhartmetallwerkzeuge Werkzeuge Zerspanen
Mehr erfahren
Impression von der Veranstaltung ROBOTER 2022
DVS Group
27.07.2026

ROBOTER 2027: Call for Papers

Für die Tagung und Fachausstellung „ROBOTER 2027“, die am 16. und 17. Februar 2027 in Hannover stattfinden wird, startet ab sofort der Call for Papers.

Additive Fertigung Automatisierung Call for Papers Digitalisierung Fachbeiträge Fügetechnik KMU Konferenz Lichtbogenschweißen Robotik Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Geschweißt, geschnitten und montiert wurde direkt vor Ort – beim Kjellberg Creator Day stand echte Werkstattpraxis im Mittelpunkt.
24.07.2026

Kjellberg Creator Day

Der erste Kjellberg Creator Day auf der Förderbrücke F60 in Lichterfeld zeigte, wie Hersteller, Anwender und digitale Metallbau-Community voneinander profitieren können....

Anwendungstechnik Automatisiertes Schweißen Content Creator Fertigung Fügetechnik Manuelles Schweißen Metallbau Plasmaschneiden Schneiden Schweißelektroden Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Supplier Award-Verleihung durch die HARTING Technologiegruppe
23.07.2026

Auszeichnung mit dem Supplier Award

Die Otto Bihler Maschinenfabrik, Systemlieferant in der Stanzbiege-, Schweiß- und Montagetechnik, hat von der Harting Technologiegruppe (Espelkamp) den Supplier Award erh...

Auszeichnung Automation Biegetechnik Elektromobilität Maschinenbau Montagetechnik Schweißen Schweißtechnik Stanztechnik
Mehr erfahren