Unternehmen
© Fraunhofer ILT, Aachen
21.03.2025

Dr. Jochen Stollenwerk übernimmt kommissarische Leitung des Fraunhofer ILT

Neue geschäftsführende Leitung am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT: Am 17. Februar 2025 übernahm Dr. Jochen Stollenwerk kommissarisch die Leitung des Fraunhofer ILT. Er tritt somit die Nachfolge von Prof. Constantin Häfner an, der das Institut seit 2019 leitete und nun als Vorstand für Forschung und Transfer in die Fraunhofer-Gesellschaft nach München wechselte.

Dr. Jochen Stollenwerk studierte Physik an der RWTH Aachen und promovierte 2001 auf dem Gebiet der Lasermaterialbearbeitung an der Fakultät für Maschinenwesen. Nach seiner Promotion und seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer ILT zog es ihn 2001 in die Industrie zur Trumpf Laser Marking Systems AG, Schweiz, wo er die Applikations-Abteilung leitete. 2004 kehrte er nach Aachen zurück und war maßgeblich am Aufbau des Lehrstuhls für Technologie Optischer Systeme TOS der RWTH Aachen University beteiligt. Dort war er bis Mitte 2024 als leitender Oberingenieur tätig. Parallel dazu war Dr. Stollenwerk mit verschiedenen Positionen am Fraunhofer ILT betraut, bevor er im März 2024 zum stellvertretenden Institutsleiter berufen wurde.

Die Forschungsschwerpunkte von Dr. Stollenwerk liegen insbesondere in den Bereichen Digitale Photonische Produktion, Oberflächentechnik, Optische Systeme für die Produktion, EUV-Technologie und Additive Fertigung. Als  Wissenschaftler und Mentor hat er zahlreiche Abschlussarbeiten und Promotionen betreut und dabei junge Talente gefördert. Sein besonderes Engagement zeigt sich nicht nur in seiner fachlichen Expertise, sondern auch in seinem Einsatz für die Weiterentwicklung der Photonik.

Dr. Jochen Stollenwerk ist seit dem 17.2.2025 kommissarischer Leiter des Fraunhofer ILT. - © Fraunhofer ILT, Aachen
Dr. Jochen Stollenwerk ist seit dem 17.2.2025 kommissarischer Leiter des Fraunhofer ILT. © Fraunhofer ILT, Aachen

„Es ist mein Ziel, gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Fraunhofer ILT die Position unseres Instituts als führendes Zentrum für angewandte Lasertechnik zu stärken, die Innovationskraft in verschiedenen Anwendungsbereichen auszubauen und das Potenzial der Digitalisierung in der Photonik konsequent zu nutzen“, blickt Dr. Stollenwerk seinen künftigen Aufgaben entgegen. In seiner neuen Rolle wird er die Ziele eines technologisch führenden und zukunftsorientierten Forschungsinstituts weiterverfolgen und sich für die Kunden und die Photonik-Industrie engagieren.

Das Fraunhofer ILT in Aachen ist ein dynamisches und innovatives Forschungszentrum, das einen interdisziplinären Austausch zwischen WissenschaftlerInnen und Industriepartnern fördert, was zu kreativen Lösungsansätzen und bahnbrechenden Entwicklungen führt. Dank seiner modernen Ausstattung und hochqualifizierten Mitarbeitenden arbeitet das Fraunhofer ILT an der Spitze der angewandten Lasertechnik.

Mit der Übernahme der kommissarischen Leitung durch Dr. Jochen Stollenwerk werden sowohl die Kontinuität in der Führungsmannschaft als auch die Weiterführung der strategischen Themen des Fraunhofer ILT sichergestellt. Dies schafft ein starkes Fundament für zukünftige Entwicklungen und Innovationen.

(Quelle: Pressemeldung Fraunhofer ILT)

Schlagworte

Additive FertigungDigitalisierungForschungIndustrieInnovationskraftLaserLasermaterialbearbeitungLasertechnikMaterialbearbeitungPhotonikPhotonik-IndustrieTechnologie

Verwandte Artikel

Prof. Lutz Eckstein wurde als VDI-Präsident einstimmig bestätigt
10.12.2025

Prof. Lutz Eckstein als VDI-Präsident wiedergewählt

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein wurde am 4.12.2025 einstimmig von der Vorstandsversammlung des VDI für weitere drei Jahre zum Präsidenten wiedergewählt.

Forschung Ingenieur Innovationen KI Technologien Vorstand Wissenschaft
Mehr erfahren
09.12.2025

Automatisierte Nachbearbeitung bei additiven Fertigungsprozesse

Auf der Formnext 2025 zeigte AM Solutions – 3D post processing technology, wie automatisierte Nachbearbeitung die Wirtschaftlichkeit und Reproduzierbarkeit additiver Fert...

Additive Fertigung Automation Nachbearbeitung Oberflächenbearbeitung Reproduzierbarkeit Thermoplastische Bauteile Wirtschaftlichkeit
Mehr erfahren
Die im Kreis Traunstein ansässige Unternehmensgruppe Wolfram Industrie mbH ist mittlerweile der einzige Hersteller von Wolframelektroden in der westlichen Produktionswelt.
09.12.2025

Standort stärken statt Abwanderung

Als einziger europäischer Hersteller von WIG-Schweißelektroden setzt die Gesellschaft für Wolfram Industrie mbH weiter auf den deutschen Wirtschaftsstandort.

Forschung Industrie Made in Germany Mittelstand Molybdän Nachhaltigkeit Schweißelektroden WIG-Elektrode Wolfram
Mehr erfahren
08.12.2025

German Edge Cloud tritt dem ZVEI bei

Die German Edge Cloud (GEC) ist neues Mitglied im ZVEI. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern will sie Industrial AI, sichere Datenräume und interoperable Architekturen voran...

Automatisierung Datenräume Digitalisierung Industrielle Wertschöpfung KI Wertschöpfung
Mehr erfahren
Fraunhofer-Präsident Holger Hanselka (2.v.r.) begrüßt Bundeskanzler Friedrich Merz (l.) während des Besuchs am Fraunhofer IOF.
05.12.2025

Bundeskanzler zu Gast am Fraunhofer IOF

Bundeskanzler Friedrich Merz hat im Rahmen seines Antrittsbesuches in Thüringen am 02.12.2025 das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena be...

Bundesregierung Forschung Innovationskraft Quantencomputer Quantenkommunikation Quantentechnologie Wertschöpfung Wettbewerb
Mehr erfahren