Die Flir Mix Startsets synchronisieren Hochgeschwindigkeits-Wärmebilder und Bilder im sichtbaren Bereich, gleichen sie präzise ab und liefern klarere Erkenntnisse, um Entdeckungen und Fortschritte im Bereich der Verteidigung sowie in der kommerziellen und der akademischen Forschung zu beschleunigen.
Flir, ein Unternehmen von Teledyne Technologies, hat Flir Mix entwickelt – eine fortschrittliche multispektrale Bildgebungslösung, die Thermografie noch detailgetreuer und genauer macht. Durch die Kombination von Wärmebildern und Bildern aus dem sichtbaren Lichtspektrum bietet Flir Mix Forschern und Ingenieuren eine leistungsstarke neue Möglichkeit, komplexe thermische Umgebungen mit größerer Genauigkeit zu analysieren, zu interpretieren und zu teilen.
Noch nie war es so einfach, das gesamte Bild zu sehen
Bislang mussten sich Forscher zwischen Wärme- und sichtbaren Bildern entscheiden: Das eine zeigt Wärmesignaturen, das andere strukturelle Details. Die Aufnahme beider Bilder und der Versuch, sie manuell auszurichten – oder noch schwieriger, sie zeitlich zu synchronisieren – konnte inkonsistent und zeitaufwändig sein. Das Ergebnis waren Daten, die zwar nah dran, aber nie ganz vollständig waren.
Flir Mix erfasst und synchronisiert Hochgeschwindigkeits-Wärmebilder und Bilder im sichtbaren Bereich mit bis zu 1.004 Bildern pro Sekunde und ist damit ein entscheidender Fortschritt. Die Kamera und die Software arbeiten nahtlos zusammen, um einen Datensatz mit klarer räumlicher und zeitlicher Ausrichtung zu liefern – keine verpassten Details und kein Nachdenken mehr, sondern ein vollständiges Bild von Ereignissen im Hochgeschwindigkeitsbereich.
Zwei Sets. Eine Software. Unendliche Möglichkeiten.
Die Flir Mix Startsets sind speziell entwickelte Lösungen zur präzisen Synchronisierung von Hochgeschwindigkeits-Wärmebildern und sichtbaren Bildern, die Forschern die Erkenntnisse liefern, mit denen sie die Grenzen ihrer Forschung erweitern können.
- Flir Mix X-Serie-Startset – Optimiert für Hochgeschwindigkeits-Forschungsanwendungen, einschließlich Airbag-Prüfung, Materialanalyse und Ballistik. Dieses Set kombiniert eine FLIR X69xx-Wärmebildkamera mit einer herkömmlichen Hochgeschwindigkeitskamera, einer Präzisionsoptik, kundenspezifischer Montagehardware und nahtloser Konnektivität – unterstützt von der Software FLIR Research Studio für die intuitive Datenanalyse.
- Flir Mix A-Serie-Startset – Dieses Set wurde für Anwendungen wie Elektronikdesign, erneuerbare Energien und Batterie- bzw. Akkutests entwickelt und ist für die Integration einer FLIR A67xx-Wärmebildkamera konzipiert. Es bietet eine vielseitige Bildgebung im sichtbaren und infraroten Spektrum, kundenspezifische Montage sowie robuste Netzwerklösungen für eine präzise Datenerfassung.
- Flir Mix Werkzeugset (Toolkit) – Für Forscher, die Wärmebild- und sichtbares Bildmaterial in der Nachbearbeitung zusammenführen möchten, ist das FLIR MIX Toolkit als Zusatzlizenz zu einer bestehenden Research Studio Professional Edition-Lizenz erhältlich. Es verringert die Komplexität der herkömmlichen Nachbearbeitung, indem es jedes Wärmebild und jedes sichtbare Bild in Echtzeit miteinander synchronisiert und so einen vollständigen Datensatz für schnellere und klarere Erkenntnisse liefert. Unabhängig davon, ob es um die Beobachtung von Materialspannungen, die Analyse der Dynamik einer Flüssigkeit oder die Erfassung von Hochgeschwindigkeitsereignissen geht: Forscher können sich voll auf ihre Forschung konzentrieren, anstatt falsch ausgerichtete Daten zu korrigieren. Was sie sehen, ist das, was sie messen, und zwar genau dann, wenn es in Echtzeit passiert.
„Flir Mix vereinfacht die thermografische Analyse, indem es hochwertige Wärmebilder und sichtbare Bilder in Echtzeit in einem einfach zu bedienenden Hardware- und Softwarepaket kombiniert“, erklärt Matthew Hasty, Senior Global Product Manager bei FLIR. „Diese Lösung ermöglicht Forschern eine präzise räumliche Ausrichtung mit radiometrischen Daten für jeden einzelnen Pixel und liefert detaillierte Einblicke in die Temperatur über das gesamte Bild, was die Analyse vereinfacht und die Zeit bis zu einer Entdeckung verkürzt.“
(Quelle: Pressemeldung Flir Systems GmbH)