Award
© Kunststoff-Institut Lüdenscheid
01.04.2025

Erneute Auszeichnung mit dem Gold-Label der ECEI

Bereits zum fünften Mal in Folge erhielt das Cluster Kunststoff-Institut Lüdenscheid die Gold-Label Auszeichnung (Cluster Management Excellence Label – Quality Label), verliehen durch ESCA (European Secretariat for Cluster Analysis) im Auftrage der ECEI (European Cluster Excellence Initiative).

Die erneute Auszeichnung ist das Resultat eines anspruchsvollen Auditierungsprozesses, in dessen Verlauf insbesondere die Clusterstrategie, die Betreuung der Mitglieder über Beratung, Projekte und Arbeitskreise sowie die Qualifikationen des Clusterteams detailliert beurteilt wurden. Die Übergabe des Zertifikates erfolgte am Berliner Standort des Kunststoff-Instituts durch Helmut Kergel, Direktor der ESCA an den Vorstandsvorsitzenden der Trägergesellschaft des Kunststoff-Instituts Sven Braatz. Als Mitglied im Programm „go-cluster“ wurde das Kunststoff-Institut Lüdenscheid dabei durch eine anteilige Kostenübernahme über das Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt.

v. l. n. re. Helmut Kergel, Sven Braatz, Thomas Eulenstein - © Kunststoff-Institut Lüdenscheid
v. l. n. re. Helmut Kergel, Sven Braatz, Thomas Eulenstein © Kunststoff-Institut Lüdenscheid

„Wir zählen zu den ältesten und mit über 400 Mitgliedern zu den größten Clustern, daher muss es unser Anspruch sein, ein professionelles Clustermanagement vorzuweisen. Das Gold-Label unterstreicht die herausragende Qualität und Exzellenz des Clustermanagements und bestätigt dem Kunststoff-Institut als eine der führenden Clusterorganisationen in Deutschland und Europa“, so Sven Braatz, Prokurist und Vertriebsleiter der Hotset GmbH und Vorstandsvorsitzender des Trägervereins Kunststoff-Institut Lüdenscheid e. V.

„Die erneute Auszeichnung mit dem Gold-Label zeigt, dass das Kunststoff-Institut mit seiner Clusterarbeit, seinem strategischen Handeln und kontinuierlichen Verbesserungen mit dem Transformationsprozess den richtigen Weg eingeschlagen hat“, ergänzt Thomas Eulenstein, Clustermanager und Geschäftsführer der KIMW Management GmbH.

© ESCA Gold Label
© ESCA Gold Label

Das ECEI Gold Label "Excel in Cluster Excellence" ist das höchste Qualitätssiegel und wird an Clustermanagement-Organisationen vergeben, die sich durch hohe Professionalität und ein erfahrenes Clustermanagement auszeichnen. Clustermanagement-Organisationen, die mit dem Gold-Label ausgezeichnet sind, zeigen ihr dokumentiertes Engagement für eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Organisationsstrukturen und Routinen zugunsten einer noch höheren Leistungsfähigkeit. Im Rahmen eines umfassenden, zweitägigen Vor-Ort-Assessments, das von zwei unabhängigen ESCA-Experten durchgeführt wird, erfolgt die Bewertung von 31 zugrunde liegenden Qualitätsindikatoren. Diese beinhalteten unter anderem die Struktur, Governance, Finanzierung, Strategie und Dienstleistungen des Clusters sowie seine Wertschätzung unter den Akteuren und Zielgruppen.

(Quelle: Pressemeldung Kunststoff-Institut Lüdenscheid)

Schlagworte

AuditierungAuszeichnungBeratungKunststoff

Verwandte Artikel

Freuen sich über die Auszeichnung: HSB-Preisträger Patrick Jaumann (Mitte) mit seinem Betreuer Prof. Dr. Markus Louis (links außen) und Jan Yorrick Dietrich vom Faserinstitut Bremen (rechts außen). Weiterhin auf dem Foto vom VDI: Dr. Christian Gorldt (2. von links) und Andre Abrath (2. von rechts).
29.11.2025

Innovative Schweißtechnologie für den Flugzeugbau

Der Bachelorstudent Patrick Jaumann hat den Bremer Ingenieurpreis 2025 für seine Abschlussarbeit zum Thema Schweißen von faserverstärkten Thermoplasten erhalten.

Auszeichnung Bachelorarbeit Flugzeugbau Fügen von Kunststoffen Fügetechnologien Schweißen Thermoplaste Widerstandsschweißen
Mehr erfahren
Die Produktion startet in einer 5.000 m² großen Fertigungsstätte in Fröseke, Småland
11.11.2025

Joint Venture bündelt Kompetenzen

Die schwedische A-Plast Gruppen AB und die deutsche Frank GmbH bündeln ihre Kompetenzen in einem neuen Joint Venture: A-Frank AB.

Joint Venture Kunststoff Kunststoffrohre Rohre Schweißen Werkzeuge Zusammenarbeit
Mehr erfahren
16.10.2025

High-Speed-Montage- und Fügetechnik trifft auf exakte Kraftmessung

Kistler kombiniert elektromagnetische Linearmodule mit piezoelektrischer Messtechnik für präzises Fügen bei hoher Dynamik

Antriebstechnik Arbeitsplatz Automobilindustrie Elektronikindustrie Fügetechnik Halbleiter KI Kunststoff MAG Messtechnik Montage Norm Prozessentwicklung Prozesssicherheit Prozesssteuerung Sensoren Sensorik TIG Werkzeug
Mehr erfahren
11.10.2025

Biobasierte Kunststoffe auf dem Weg in die Praxis

Das Innovationscluster Create unterstützt Unternehmen dabei, biobasierte Kunststoffe und Verbundwerkstoffe erfolgreich in die industrielle Praxis zu überführen.

Additive Biomasse Bioökonomie Kunststoff Nachhaltigkeit Rohstoffe Technologien
Mehr erfahren
Soft-Touch-Handballenablage
06.09.2025

Nachhaltige Produktion, Rezyklatverarbeitung und KI-Methoden in der Kunststoffindustrie

Mit drei zukunftsweisenden Themen präsentiert sich das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) vom 8. bis 15. Oktober 2025 auf der K 2025 in Düsseldorf.

Digitalisierung Elastomere Folien Inspektion KI Kunststoff Recycling Thermoplaste Walzen
Mehr erfahren