Unternehmen
© GEC
08.12.2025

German Edge Cloud tritt dem ZVEI bei

Die German Edge Cloud (GEC) ist neues Mitglied im ZVEI, Verband der Elektro- und Digitalindustrie. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern will sie Industrial AI, sichere Datenräume und interoperable Architekturen vorantreiben und branchenweit nutzbar machen.

Die industrielle Wertschöpfung verändert sich derzeit stark: Automatisierung wird zunehmend durch softwarebasierte und KI-gestützte Systeme ergänzt, die Entscheidungen unterstützen, Prozesse verbessern und Produktionsumgebungen flexibel steuern. Dafür sind konsistente Daten, Interoperabilität und verlässliche Austauschmechanismen notwendig. Digitale Infrastruktur, souveräne Datenräume und gemeinsame Standards gewinnen dabei an Bedeutung.

KI in die Praxis bringen

GEC und ZVEI arbeiten daran, Industrial AI und agentenbasierte KI (Agentic AI) praxisnah in in die Industrie zu integrieren. Im Mittelpunkt stehen geeignete Edge- und Cloud-Architekturen, wiederverwendbare Dienste sowie Fragen der Datensouveränität für produktiven KI-Einsatz.

Whitepaper des ZVEI: Wegweiser zur Software Defined Industry

Der Wandel zeigt sich auch im neuen ZVEI-Whitepaper Vom Automatisieren zum Agieren – Mit Agentic AI zur Software Defined Industry. Es beschreibt die zunehmende Loslösung industrieller Logiken von der Hardware sowie die Bedeutung agentenbasierter KI für moderne Produktionssysteme. Die formulierten Leitthesen – softwaredefinierte Produktionssysteme, KI als Unterstützung für Fachkräfte und offene Standards als Grundlage technologischer Souveränität – entsprechen Themen, mit denen sich auch die GEC befasst.

Dr. Angelina Marko, Geschäftsführerin der ZVEI-Plattform Industrial AI & Data Economy - © ZVEI
Dr. Angelina Marko, Geschäftsführerin der ZVEI-Plattform Industrial AI & Data Economy © ZVEI
German Edge Cloud bringt Digitalisierungs- und KI-Kompetenz ein

GEC bringt drei Kernkompetenzen ein: die schnelle Virtualisierung von Fabriken mittels digitaler Zwillinge und die Sicherstellung konsistenter Daten; die Integration produktionsrelevanter Informationen in souveräne Datenökosysteme (z. B. Catena-X); sowie die Entwicklung dialogfähiger KI-Agenten, die Produktionswissen kontextbezogen bereitstellen und Entscheidungsprozesse unterstützen. Damit verbindet GEC Architektur, Daten und KI auf operativer Ebene.

Dieter Meuser, CEO der German Edge Cloud - © German Edge Cloud
Dieter Meuser, CEO der German Edge Cloud © German Edge Cloud

(Quelle: German Edge Cloud GmbH & Co. KG)

Schlagworte

AutomatisierungDatenräumeDigitalisierungIndustrielle WertschöpfungKIWertschöpfung

Verwandte Artikel

Deutschland ist Normungsweltmeister: Mit 17,1 % führt DIN den größten Anteil der ISO-Sekretariate
07.01.2026

Internationales Normungsbarometer

Normen entscheiden über Marktzugang, Innovation und technologische Führung. Das Internationale Normungsbarometer 2025 zeigt: Deutschland führt in der internationalen Norm...

Cybersicherheit Digitalisierung Innovation Normung Standards Technologie Wirtschaft
Mehr erfahren
06.01.2026

Maschinensicherheit – 5 wichtige Trends im Jahr 2026

Bei Maschinen wird sich die Digitalisierung und Automatisierung auch im Jahr 2026 fortsetzen. Welche Trends gibt es?

Automatisierung Cloud Cobot Cybersicherheit Digitalisierung KI Kollaborative Roboter Künstliche Intelligenz Maschinensicherheit Sensorik Überwachungssysteme
Mehr erfahren
Das Projektteam von v.l.n.r Timo Kaplanek, Benedikt Ebert, Theresia Groß, Marc-André Weismüller, Alexandra Jansen
19.12.2025

Automatisiertes Recycling von Wärmeübertragern

Ein Forschungsprojekt zur Entwicklung einer automatisierten robotergestützten Prozesskette für die wirtschaftliche und kreislauffähige Demontage von Elektro-Altgeräten ha...

Automatisierung Forschung Recycling Roboter
Mehr erfahren
12.12.2025

Ohne Weiterbildung droht Stillstand

Die Metallverarbeitung gehört zu den Branchen, die am meisten unter dem Fachkräftemangel leiden. Das zeigen die Zahlen des Instituts für deutsche Wirtschaft (IW).

Automatisierung Cybersicherheit Fachkräfte Fachkräftemangel Führungskompetenz Metallverarbeitung Qualifikation Teamarbeit Weiterbildung Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
Prof. Lutz Eckstein wurde als VDI-Präsident einstimmig bestätigt
10.12.2025

Prof. Lutz Eckstein als VDI-Präsident wiedergewählt

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein wurde am 4.12.2025 einstimmig von der Vorstandsversammlung des VDI für weitere drei Jahre zum Präsidenten wiedergewählt.

Forschung Ingenieur Innovationen KI Technologien Vorstand Wissenschaft
Mehr erfahren