Management
Die neu aufgestellte Geschäftsführung des SKZ (von links): Dr. Benjamin Baudrit, Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian, Dr. Thomas Hochrein und Dr. Giovanni Schober - © Luca Hoffmannbeck, SKZ
09.01.2026

Geschäftsführung neu strukturiert

Dr. Thomas Hochrein, bisher Geschäftsführer der SKZ – KFE gGmbH (Geschäftsfeld Bildung und Forschung) sowie der SKZ – Testing GmbH (Geschäftsfeld Produktzertifizierung, -überwachung und -prüfung), übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der SKZ-Holding FSKZ e. V., die bislang vom Vorstand Prof. Dr. Martin Bastian geführt wurde. Während die Geschäftsführung der SKZ – Testing GmbH weiterhin bei Hochrein verbleibt, übergibt er die Verantwortung für die SKZ – KFE gGmbH vollständig an seinen bisherigen Stellvertreter, Dr. Benjamin Baudrit.

Martin Bastian konzentriert sich künftig auf seine Aufgaben als Vorstandsvorsitzender des SKZ. Dipl.-Ing. Robert Schmitt führt unverändert die Geschäfte der SKZ–Cert GmbH und verantwortet weiterhin das Geschäftsfeld der Zertifizierung von Managementsystemen.

Dr. Giovanni Schober verstärkt künftig die Geschäftsführung. Der bisherige Bereichsleiter für Kunden- und Projektmanagement der SKZ – Testing GmbH bringt langjährige Führungserfahrung aus der Forschung mit. In seiner neuen Funktion unterstützt er Hochrein als Geschäftsführer im Geschäftsfeld Produktzertifizierung, -überwachung und -prüfung.

„Die Verantwortung für die Geschäftsführung der SKZ-Holding FSKZ e. V. wird an Dr. Thomas Hochrein übertragen, also einem Geschäftsführer, der sich in anderen SKZ-Gesellschaften außerordentlich bewährt hat“, erklärt Bastian. „Ich freue mich sehr darüber, dass alle Positionen mit langjährigen Mitarbeitenden aus den eigenen Reihen besetzt werden konnten.“ Neben Martin Bastian, Robert Schmitt und Thomas Hochrein gehören auch Benjamin Baudrit und Giovanni Schober seit vielen Jahren zum SKZ.

Auch Thomas Hochrein zeigt sich erfreut über die Wahl seines Nachfolgers in der Forschung und Bildung und seines Stellvertreters in der Prüfung, Überwachung und Zertifizierung: „Sowohl Benjamin Baudrit als auch Giovanni Schober haben bei ihren bisherigen Tätigkeiten gezeigt, dass Sie ihre neuen Aufgabenbereiche hervorragend und mit viel Engagement zum Wohle des SKZ ausfüllen werden. Ich freue mich darauf, die kommenden Herausforderungen gemeinsam mit meinen Kollegen und unserem Vorstand Martin Bastian anzugehen, um Erfolge zu erzeugen, die das SKZ weiterhin erfolgreich voranbringen.“

„Die Umstrukturierung unterstreicht das Bestreben des SKZ, auf Kontinuität, Erfahrung und auch interne Kompetenz zu setzen. Durch die Besetzung der Schlüsselpositionen mit langjährigen Mitarbeitenden wird nicht nur die Stabilität innerhalb der Geschäftsführung gesichert, sondern auch die Weiterentwicklung der SKZ-Gesellschaften in den Bereichen Forschung, Bildung, Prüfung und Zertifizierung gestärkt“, sagt Bastian. „Unsere Partner profitieren somit von einem verlässlichen Führungsteam, das die Expertise und die Werte des Hauses langfristig vertritt und gleichzeitig neue Impulse für Innovation und Wachstum setzt.“

(Quelle: FSKZ e.V.)

Schlagworte

ForschungFügen von KunststoffGeschäftsführungKunststoffeManagementVorstandZertifizierung

Verwandte Artikel

12.03.2026

Aussteller- und Besucherplus bei KPA in Ulm

Am 25. und 26. Februar 2026 wurde die KPA – Kunststoff Produkte Aktuell in der Ulm-Messe erneut zum Treffpunkt für Kunststoffverarbeitung im süddeutschen Raum.

Automobilbau Fachmesse Kunststoffe Kunststoffverarbeitung Maschinen- und Anlagenbau
Mehr erfahren
Das Projekt „hffr-Up2Cycle“ will Unternehmen dabei zu unterstützen, sich auf zukünftige Produkt- und Rezyklat-Quoten vorzubereiten und eigene Materialkreisläufe zu etablieren.
08.03.2026

Kreislauffähige flammgeschützte Kunststoffe

Forschende des Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF haben das neue Verbundprojekt „Geschlossene Kreisläufe flammgeschützter Kunststoff...

Flammschutz Forschung Fraunhofer Halogenfrei Industrie Kreislauffähigkeit Kreislaufwirtschaft Kunststoff Recycling Rezyklate
Mehr erfahren
Die Gruppe Thermisches Fügen am Kunststoff-Zentrum SKZ unterstützt Unternehmen der Kunststoffindustrie bei allen Fragen rund um thermische Fügetechnologien.
03.03.2026

Zukunftssichere Fügetechnologien für die Industrie

Das Würzburger Institut SKZ entwickelt mit seiner Forschung Schweißtechnologien für anspruchsvolle Kunststoffanwendungen weiter.

Forschung Fügetechnologien Kunststoffanwendungen Kunststoffe Kunststoffschweißen Laserstrahlschweißen Rezyklate Schweißen Schweißtechnologien Ultraschallschweißen Weiterbildung
Mehr erfahren
02.03.2026

28 Millionen Euro für die Stärkung der Kreislauf- und Umweltwirtschaft in NRW

Rund 28 Millionen Euro stellen NRW und die EU für drei neue Fördermaßnahmen zur Verfügung, die Unternehmen und Forschungseinrichtungen beim Übergang zu einer klimafreundl...

Förderung Forschung Industriestandort Deutschland Innovationen Kreislaufwirtschaft Nachhaltigkeit Nordrhein-Westfalen Ressourcen Ressourcenschonung Umweltwirtschaft Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
28.02.2026

Save the Date: KUTENO 2026

Vom 09. bis 11. Juni 2026 findet die Zuliefermesse für die kunststoffverarbeitende Industrie KUTENO in Bad Salzuflen statt.

Automatisierung Fachmesse Kreislaufwirtschaft Kunststoffe Kunststoffverarbeitung Spritzguss Verarbeitende Industrie
Mehr erfahren