Unternehmen
Henkel bietet seinen Kunden eine detaillierte Analyse des Herstellungsprozesses auf Kosteneinsparung und Prozessoptimierung. - © Henkel AG & Co. KGaA
17.04.2023

Henkel bietet umfassenden Ansatz für Prozesse und Fertigungen

Henkel bietet einen umfassenden Ansatz für Prozesse und Fertigungen von Kunden

Der Erfolg von Fertigungen hängt von vielen zentralen Aspekten ab – dazu gehören Equipment, Kompetenz im Bereich Automatisierung, Fachwissen über Klebstoffe und ihre Anwendung sowie professioneller Support. Aufgrund der langjährigen Erfahrung und des breiten Angebots an führenden hochwertigen Kleb- und Dichtstoffen sowie Dienstleistungen unter der bekannten Marke Loctite bietet Henkel komplette Fertigungslösungen an. Diese unterstützen Kunden des Unternehmens, ihre Produktivität zu steigern, die Qualität zu verbessern und das Design zu vereinfachen. Zum Portfolio von Henkel gehört ein breit gefächertes Angebot an Equipment für die Dosierung, Lichtaushärtung und Robotik sowie ein breites Sortiment an Lösungen zum Kleben, Dichten und Beschichten.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen umfassenden weltweiten Support, technisches Know-how, Schulungen vor Ort oder per Fernzugriff sowie eine breite Palette an Serviceleistungen. Diese Serviceleistungen reichen von der Integration und Unterstützung bei der Inbetriebnahme bis hin zu Kalibrierung, Vor-Ort-Service, Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien (Nadeln, Mischer und Düsen). Mit diesen umfassenden Leistungen von Henkel erschließen Kunden neue Potenziale auf dem globalen Markt.

Seit 30 Jahren entwickelt, fertigt und integriert das Unternehmen fortschrittliche individuelle Automatisierungslösungen für die Anforderungen zahlreicher Kunden. Loctite-Equipment eignet sich zum Dosieren und Aushärten einer Vielzahl von Kleb- und Dichtstoffen. Es können damit industrielle Flüssigkeiten, darunter Acrylat-, Anaerob-, Cyanacrylat-, Epoxid- und Heizschmelz-Klebstoffe sowie Fette, Tinten, Lösungsmittel und mehr in unterschiedlichsten Viskositäten und Gebindeformen verarbeitet werden.

Das Angebot umfasst manuelles, automatisches und robotergestütztes Equipment. - © Henkel AG & Co. KGaA
Das Angebot umfasst manuelles, automatisches und robotergestütztes Equipment. © Henkel AG & Co. KGaA

Die neueste Generation Dosiersysteme für einkomponentige Kleb- und Dichtstoffe der Marke Loctite ermöglicht eine effektive Dosierung an Handarbeitsplätzen und Fertigungslinien. Die Dosiersysteme bestehen in der Regel aus einem Dosierventil, einem Produkttank und einer Steuereinheit. Das kompakte Design der neuen integrierten Dosiersysteme bietet die Möglichkeit, zwei Dosierstellen unabhängig zu bedienen. Die neuen integrierten Dosiersysteme bieten des Weiteren eine digitale Industrie 4.0 Konnektivität sowie eine präzise digitale Drucksteuerung an.

Die neueste Generation LED-Aushärtesysteme umfasst Systeme mit Punkt- und Flächenstrahlern in verschiedenen Wellenlängen. Weitere Merkmale dieser Lösungen der neuen Generation sind die hohe Leistungsfähigkeit, eine lange Lebensdauer sowie ein geringer Energieverbrauch. Die neuen LED-Aushärtesysteme sind optimal abgestimmt auf das umfangreiche Loctite Sortiment an lichthärtenden Kleb- und Dichtstoffen.

Eine weitere wichtige Komponente des Henkel-Angebots an Komplettlösungen für die Fertigung ist die Palette an automatisierten robotergestützten Dosiersystemen. Diese innovativen Systeme vereinfachen das Auftragen von Kleb- und Dichtstoffen auf komplexe Konturen, steigern die Prozesseffizienz, reduzieren den Materialbedarf und senken damit die Herstellungskosten.

Henkel bietet seinen Kunden eine detaillierte Analyse des Herstellungsprozesses auf Kosteneinsparung und Prozessoptimierung. - © Henkel AG & Co. KGaA
Henkel bietet seinen Kunden eine detaillierte Analyse des Herstellungsprozesses auf Kosteneinsparung und Prozessoptimierung. © Henkel AG & Co. KGaA

Basierend auf dem ganzheitlichen Ansatz bietet Henkel das Know-how und die Expertise für komplette Fertigungslösungen, die einen Mehrwert für seinen globalen Kundenstamm schaffen.

Weitere Informationen zu den LOCTITE Komplettlösungen für die Fertigung finden Sie hier:

Mehr erfahren

(Quelle: Presseinformation der Henkel AG & Co. KGaA)

Schlagworte

AushärtenAushärtsystemeAutomatisierungBeschichtenDichtstoffeDosierenDosiersystemeFertigungKlebenKlebstoffeKlebtechnikProzessoptimierungRobotik

Verwandte Artikel

12.12.2025

Ohne Weiterbildung droht Stillstand

Die Metallverarbeitung gehört zu den Branchen, die am meisten unter dem Fachkräftemangel leiden. Das zeigen die Zahlen des Instituts für deutsche Wirtschaft (IW).

Automatisierung Cybersicherheit Fachkräfte Fachkräftemangel Führungskompetenz Metallverarbeitung Qualifikation Teamarbeit Weiterbildung Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
Die Weiterbildung zum EAE (European Adhesive Engineer) in Bremen setzt weltweite Standards und ist direkt für Unternehmen in vielen Abteilungen nutzbar
12.12.2025

In Klebfachingenieure investieren – lohnt sich das?

Die Weiterbildung zum EAE (European Adhesive Engineer) in Bremen setzt weltweite Standards und ist direkt für Unternehmen in vielen Abteilungen nutzbar.

Automobiltechnik Elektromobilität Elektrotechnik Fachwissen Klebfachingenieur Klebtechnik Leichtbau Maschinenbau Medizintechnik Weiterbildung
Mehr erfahren
08.12.2025

German Edge Cloud tritt dem ZVEI bei

Die German Edge Cloud (GEC) ist neues Mitglied im ZVEI. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern will sie Industrial AI, sichere Datenräume und interoperable Architekturen voran...

Automatisierung Datenräume Digitalisierung Industrielle Wertschöpfung KI Wertschöpfung
Mehr erfahren
Neue Doppelspitze: Michael Paul (links) und Felix Kleinert
07.12.2025

Michael Paul neuer CFO

Michael Paul wird zum 1. Januar 2026 die Funktion des Chief Financial Officer (CFO) bei der Weber Schraubautomaten GmbH übernehmen.

Automatisierung Management Schrauben Schraubtechnik Unternehmensführung Wachstum Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Blechnext bietet Blechbearbeitern das Machine-as-a-Service-Partnermodell mit einer TruLaser Center 7030 von Trumpf.
06.12.2025

Neues Leasingmodell in der Blechbearbeitung

Blechnext bietet mit seinem Konzept „Machine-as-a-Service“ (MaaS) ein neues Leasingmodell für die Blechbearbeitung an.

Automatisierung Biegemaschine Blechbearbeitung Investitionen Laserstrahlschneiden Leasing Maschinenpark Schneiden Wartung
Mehr erfahren