Am 11. Juni 2026 lädt die Berlin.Industrial.Group. zur dritten Auflage des WAAMathon ins Estrel Hotel Berlin. Die Konferenz ist das einzige Event, das sich ausschließlich dem DED-Arc (oft auch als WAAM – Wire Arc Additive Manufacturing bezeichnet) und dessen wachsender Bedeutung für industrielle Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau widmet.
Im Fokus stehen Beiträge aus Praxis und Forschung, etwa zu aktuellen Entwicklungen, zur Prozessoptimierung, zur Materialvielfalt und zu industriellen Anwendungsszenarien. Der WAAMathon bringt Anwender, Impulsgeber und Entscheider aus der additiven Fertigung zusammen und schafft Raum für Austausch und Vernetzung. Begleitet wird die Veranstaltung von Partnern aus Industrie und Forschung.
Das DED-Arc-Verfahren gehört zu den Directed Energy Deposition (DED) Prozessen. Hierbei wird ein elektrischer Lichtbogen genutzt, um Metall-Draht aufzuschmelzen und schichtweise aufzutragen – ein Ansatz, der insbesondere für die Herstellung und Reparatur großformatiger Metallbauteile an Bedeutung gewinnt.
Das vorläufige Programm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie hier:
(Quelle: Berlin.Industrial.Group. (B.I.G.))
Schlagworte
Additive FertigungAuftragschweißenDED-ArcLichtbogenMetalldrahtMetalldruckWAAM