Kommentar
Fokus auf die Mitarbeitergesundheit für Schweißer: Frederic Lanz, Geschäftsführer bei der KEMPER GmbH, sieht sich beim Thema Arbeitsschutz auf einer Mission und will die Internationalisierung des Unternehmens weitervorantreiben. - © Kemper GmbH
25.04.2019

„Lasst uns das Schweißen cool, clever und clean machen“

„Lasst uns das Schweißen cool, clever und clean machen“

Er kennt beide Seiten: die Schweißtechnik und den Arbeitsschutz zugleich. Anfang 2019 wechselte Frederic Lanz zu KEMPER. Nach 100 Tagen als Geschäftsführer zieht er eine erste Bilanz. Wie sich der 37-Jährige die Produktion der Zukunft in der Metallbearbeitung vorstellt, schildert er im Interview.

Herr Lanz, Sie haben sich als Innovator in der Branche einen Namen gemacht, haben in der Geschäftsleitung bei KEMPPI Oy neue Wege in der Schweißtechnik beschritten. Wie fühlt sich Ihre neue Aufgabe abseits von effizienten Schweißnähten bei KEMPER nun an?
Same, same, but different: Für mich fühlt es sich sehr ähnlich an. Ich spreche im Prinzip mit den gleichen Ansprechpartnern auf Kundenseite. Mich begleitet aber ein anderer Blickwinkel auf das Gesamtthema Schweißen. Mein Fokus liegt jetzt eindeutig auf der Gesundheit der Mitarbeiter. Arbeitsschutz ist ein sehr großes und spannendes Thema. Ich fühle mich dabei auf einer Mission. Bei KEMPER als Pionier der Schweißrauchabsaugung ist diese Haltung täglich gelebte Realität.

Das Selbstverständnis von KEMPER ist die eine Seite, die Wahrnehmung bei Ihren Kunden die andere. Wie nehmen Sie die Haltung zum Arbeitsschutz beim Schweißen wahr?
Die Relevanz von Arbeitsschutz steigt mehr und mehr an. Arbeitgeber erkennen in der Produktivität gesunder Schweißer das Argument für eine Investition in effektive Absaugtechnik. Schweißfachhändler, die sich in der Regel über die Marke des Schweißtechnikherstellers definieren, entdecken das Thema genauso für sich – und zwar auch aufgrund steigender Umsatzzahlen und der Attraktivität des Arbeitsschutz-Equipments. Dass KEMPER seinen Umsatz in den vergangenen acht Jahren verdoppelt hat, spricht für sich.

Woher kommt dieser Wandel? Ist es eine Revolution von unten durch die Schweißer, sind es die Arbeitgeber selbst, sind es gesetzliche Vorgaben, die die Nachfrage ansteigen lassen?
Das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Arbeitsschutz steigt auf allen Seiten. Saubere Luft ist viel mehr Thema in Betrieben als früher. Gerüchte, wie etwa, dass Milch gegen Schweißrauch hilft, liegen schon lange zurück. Eigentlich jeder in der Branche weiß heute, dass Schweißrauch schädlich ist. Über Social Media oder Blogs wie arbeitsschutz-schweissen.de sind Schweißer heute viel informierter. Niemand will Schweißrauch noch freiwillig einatmen.

Und die Arbeitgeber?
Auch bei diesen verzeichnen wir einen Bewusstseinswandel. Bessere Luft macht weniger krank. Langfristig bleibt die Gesundheit der Mitarbeiter erhalten. Kurzfristig sorgt Arbeitsschutz für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Und am Ende wird auch die Normgebung immer straffer. Das ist nicht nur bei uns am Standort Deutschland so. Kürzlich wurden zum Beispiel die Arbeitsschutzvorgaben in Großbritannien angezogen. Frankreich etwa hat ebenfalls scharfe Richtlinien, wie „richtig“ abgesaugt werden muss.

Produktivitätsplus für die Arbeitgeber, Umsatzzuwachs für die Schweißfachhändler: Die Relevanz von Arbeitsschutz steigt zunehmend an und wird auf vielen Ebenen verstärkt wahrgenommen. - © KEMPER GmbH
Produktivitätsplus für die Arbeitgeber, Umsatzzuwachs für die Schweißfachhändler: Die Relevanz von Arbeitsschutz steigt zunehmend an und wird auf vielen Ebenen verstärkt wahrgenommen. © KEMPER GmbH

Klingt, als ob sich eigentlich alle einig sind. Dass es noch Flecken auf der Weltkarte gibt, wo Arbeitsschutz – positiv ausgedrückt – nicht so richtig umgesetzt wird, steht Ihrer Erkenntnis aber entgegen.
Das ist sicher richtig. Ich habe verstärkt aus der europäischen Perspektive gesprochen. Weltweit gibt es noch enorme Lücken – darum kümmern wir uns. Wir haben uns bei KEMPER gerade strategisch neu aufgestellt. Bis 2025 wollen wir den Umsatz um weitere 50 Prozent steigern. Dieses Ziel streben wir insbesondere durch eine zielgerichtete Internationalisierung an. Dass wir seit Jahren Wachstumsraten im gesamten Markt für Arbeitsschutz verzeichnen, bestärkt uns in unserem Kurs.

Das ist die quantitative Seite, kommen wir zur qualitativen Weiterentwicklung: Wo sehen Sie für einen zukunftsfähigen Arbeitsschutz die größten Herausforderungen?
Absaugtechnik wird immer noch als Peripherie wahrgenommen. Arbeitsschutz muss in Zukunft aber viel mehr als Hauptbestandteil des Schweißens wahrgenommen werden. Wie der Schweißer nicht mehr auf seinen Schweißhelm verzichten will, sollte auch die Schweißrauchabsaugung Teil der täglichen Arbeit sein. Wir müssen dem Arbeitsschutz die gewisse Portion Coolness verleihen.

Wie meinen Sie das?
Erinnern Sie sich an die Zeit, in der Skifahrer nie und nimmer einen Schutzhelm getragen hätten? Heute ist es das cool-designte Ski-Accessoire schlechthin, auf das niemand mehr auf der Piste verzichten will. Solche Beispiele, in der die Gesundheit eine Rolle spielt, finden Sie vielfach auch in anderen Bereichen. Daran arbeiten wir im Bereich der Metallbearbeitung schon heute. Das Einschalten der Absaugung sollte so selbstverständlich sein wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes im Auto.

Wie sieht das bei der Absaugtechnik konkret aus?
Bei KEMPER setzen wir auf ein attraktives Industrial Design gepaart mit überdurchschnittlicher Funktionalität und Konnektivität. Absauggeräte sind bei uns nicht nur schwere eckige Kisten. Unsere Geräte machen Spaß und wollen benutzt werden.

Schweißrauchabsaugung so selbstverständlich wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes: KEMPER will auch mittels eines attraktiven Industrial Designs Schweißer für die Nutzung von Absaugtechnik sensibilisieren. - © KEMPER GmbH
Schweißrauchabsaugung so selbstverständlich wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes: KEMPER will auch mittels eines attraktiven Industrial Designs Schweißer für die Nutzung von Absaugtechnik sensibilisieren. © KEMPER GmbH

Trägt ein schickes Design dem ernsten Thema Mitarbeitergesundheit denn Rechnung?
Natürlich nicht alleine, aber mindestens zum Teil, denn Schweißer haben Geschmack und stehen nun einmal auf ein cooles Produktimage. Das sehen wir an Diskussionen über Schweißhelme und Schweißnähte. Aber natürlich hat das Thema Arbeitsschutz eine viel größere Dimension: Der ehemalige Leiter des International Institute of Welding sagte einmal, Schweißen sei eine 3D-Technik. 3D steht dabei für dirty, dull and dangerous – also dreckig, glanzlos und gefährlich. Ich predige schon seit Jahren: Lasst uns Schweißen zu einem 3C-Business machen.

Das bedeutet?
Lasst uns Schweißen cool, clever und clean machen. Cool steht dafür, dass die Absaugtechnik solch ein Image bei Schweißern erlangt, dass sie es unbedingt einsetzen wollen. Clever, dass die Geräte und Anlagen ganz automatisch agieren, dem Schweißer Arbeit abnehmen und so die Effizienz steigern. Clean, dass Schweißer in einer sauberen Produktionsumgebung arbeiten und gesund bleiben.

Cool haben Sie erklärt. Clean ist sowieso klar. Clever zielt auf den Bereich Digitalisierung der Absaugtechnik ab. Wie sieht die Produktion der Zukunft für Sie aus?

Die Musterproduktion berücksichtigt in Sachen Arbeitsschutz nicht nur den einzelnen Schweißer, sondern hat die Gesamtluft für alle Mitarbeiter im Blick. Wir kombinieren Punktabsaugungen mit Raumlüftungssystemen – setzen Punktabsaugungen optimal und im Sinne des Kunden ein. Anders werden gesetzliche Grenzwerte in Zukunft gar nicht mehr einzuhalten sein. Das klingt für sich alleine noch ziemlich analog, die Digitalisierung bewirkt aber noch mehr: Die Produktion der Zukunft ist eine Kombination aus zielführender Konnektivität – wo Maschinen miteinander sprechen, wenn der Schweißbrenner der Absauganlage sagt, wann und wie stark abgesaugt werden muss. Aus Predictive Maintenance wird Smart Maintenance. Eine Anlage sagt nicht mehr nur, wann ihr eigener Filter gesättigt ist. Die vernetzte Produktion denkt weiter und hat darüber hinaus auch weitere Anlagen im Blick, um Serviceeinsätze zu optimieren und dem Kunden die maximale Standzeit der Anlage zu gewährleisten.

Cool, clean und am Ende auch clever: Die Digitalisierung der Absaugtechnik wie hier durch KEMPER Connect bringt neben dem Arbeitsschutz Mehrwerte für metallbearbeitende Betriebe wie die Smart Maintenance. - © KEMPER GmbH
Cool, clean und am Ende auch clever: Die Digitalisierung der Absaugtechnik wie hier durch KEMPER Connect bringt neben dem Arbeitsschutz Mehrwerte für metallbearbeitende Betriebe wie die Smart Maintenance. © KEMPER GmbH

Ist das nicht noch Zukunftsmusik?
Nein, wir sind schon da. Bei KEMPER denken wir bereits heute alle Produkte digital. Die passende Infrastruktur gibt es bereits. Jetzt ist es an den Betrieben, die Potenziale voll auszuschöpfen. Wir ruhen uns dabei nicht aus, sondern entwickeln die Absaugtechnik konsequent entlang ihrer Bedürfnisse weiter.

Weitere Informationen unter: www.kemper.eu

(Das Interview wurde zur Verfügung gestellt von der Sputnik GmbH)

Schlagworte

AbsaugungArbeitsschutzGesundheitsschutzSchweißrauch

Verwandte Artikel

14.03.2024

Neue Produktfamilie modularer Absaug- und Filteranlagen

Mit der neuen Produktserie ULT 400.1 stellt ULT als  Anbieter lufttechnischer Lösungen energieeffiziente, modulare und äußerst geräuscharme Absaug- und Filteranlagen vor.

Absauganlagen Absaugung Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Emissionen Filteranlagen Filtration
Mehr erfahren
18.02.2024

Aufmerksamer durch mehr Licht am Arbeitsplatz?

Die Wirkung von Licht betrachtet der Bericht „Effects of Light on Attention During the Day. How can lighting support attention at work?“ der BAuA. Die Dissertation unters...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Arbeitsstätten Beleuchtung
Mehr erfahren
15.02.2024

Ledlenser zeigt innovative Lichtlösungen

Auf der IWA OutdoorClassics präsentiert Ledlenser eine Auswahl aus seinem umfangreichen Portfolio. All Produkte setzen anspruchsvolle Aktivitäten bei Dunkelheit in ein si...

Arbeitsleuchten Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Beleuchtung
Mehr erfahren
DVS Group
25.01.2024

Der DVS CONGRESS 2024 setzt auf praxisnahe Vorträge

Nachdem in den vergangenen Jahren zunehmend auch wissenschaftliche Beiträge und Forschungsthemen in das Programm der Veranstaltung aufgenommen wurden, stellt der DVS CONG...

Additive Fertigung Arbeitssicherheit Beschichtungstechnik Brückenbau Digitalisierung Elektromobilität Energietechnik Energiewende Fahrzeugbau Fügetechnik Gesundheitsschutz Grundwerkstoffe Hilfsstoffe KI Kleben Konstruktion Kreislaufwirtschaft Leichtbau Löten Luftfahrzeugbau Oberflächentechnik Prüftechnik Qualifizierung Qualitätssicherung Raumfahrzeugbau Recycling Regelwerke Reparaturen Schadensfälle Schneiden Schweißen Stahlbau Thermisches Beschichten Trenntechnik Umweltschutz Zusatzwerkstoffe
Mehr erfahren
28.12.2023

MiniTec Berlin an neuem Standort

Als Teil der MiniTec-Gruppe bedient die MiniTec Berlin GmbH Kunden mit Komponenten und Lösungen auf Basis des MiniTec-Profilsystems. Aufgrund des stetigen Wachstums war e...

Arbeitsplatzsysteme Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Automatisierung Betriebsausstattung Fördertechnik Lineartechnik Montagetechnik Profilsysteme Verbindungstechnik
Mehr erfahren