Produkte
Vorstellung von Smart Factory Assembly: Mitarbeitende, Maschinen und Produkte vernetzen. - © Bossard Deutschland GmbH
12.11.2024

Mitarbeitende, Maschinen und Produkte vernetzen

Vorstellung von Smart Factory Assembly: Mitarbeitende, Maschinen und Produkte vernetzen

Die SPS (Smart Production Solutions) ist der Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Automatisierungsbranche. „Selbstverständlich darf deshalb unter den Ausstellern auch Bossard als ausgewiesener Spezialist für die digitale Transformation in der Produktion nicht fehlen“, so Remo Gander. Der Global Head of Smart Factory Assembly bei Bossard ist mit seinem Team vom 12. November bis 14. November an der Messe Nürnberg vor Ort – am Stand 331 in Halle 5 informieren sie über Bossard Smart Factory Assembly (SFA), dem digitalen Montage-Arbeitsplatz, der interaktiv Mitarbeitende, Maschinen und Produkte vernetzt.

Kompetente Beratung von Spezialisten mit jeder Menge praktischer Erfahrung garantiert. U.a. Daniel Schäfer, Business Development Manager bei Bossard Deutschland, weiß aus unzähligen „Business Cases“ sehr genau, wo in den Produktionen der Schuh drückt und auf was alles auch im scheinbar unbedeutenden Detail zu achten ist, um Prozesse in der Fertigung zu optimieren und Digitalisierung der Montage zu beschleunigen.

Beim Bossard System SFA werden KI-gestützte Applikationen ebenso wie digitale Werkzeuge und Geräte eingesetzt, die in der modularen ELAM-Software im Plug and Play Charakter integriert werden. Für detaillierte Informationen zum Thema „Deep Learning basierte Smart Camera“ stehen auf der Messe Spezialisten von Bossard und deren Partner Sentinus bereit.

Daniel Schäfer, Business Development Manager bei Bossard Deutschland. - © Bossard Deutschland GmbH
Daniel Schäfer, Business Development Manager bei Bossard Deutschland. © Bossard Deutschland GmbH
Prozesssicherheit gewährleisten, Produktionskosten senken und Produktivität erhöhen

Für deutlich mehr Produktivität und deutlich weniger Produktionskosten. Mit der individuell anpassbaren und skalierbaren Lösung sowie ergonomischen Arbeitsplätzen mit hohem Automatisierungsgrad unterstützt Bossard Produktionsunternehmen bei der Digitalisierung in der Montage. Man vernetzt interaktiv Mitarbeiter, Werkzeuge, Messgeräte und Produkte und sorgt so für

  • garantiert gleichbleibend hohe Qualität durch standardisierte Arbeitsabläufe. Vernetzt werden alle relevanten Montagewerkzeuge wie intelligente Schraubendreher, Pick-to-Light, Pressen oder Messgeräte, die so mit dem System interagieren können.
  • mehr Flexibilität für den Einsatz von Mitarbeitern durch digitale, interaktive Arbeitsanweisungen. Selbst in hochkomplexen Prozessen sind die Arbeitsschritte beherrschbar.
  • drastische Reduzierung von Umrüstzeiten durch Vernetzung aller gängigen Produktions- mittel.
  • maximale Transparenz und Rückverfolgbarkeit mittels durchgängiger Dokumentation.
Höchstmögliche Automatisierung, die Mitarbeiter entlastet

Prozesssicherheit gewährleisten, Produktionskosten senken, Produktivität erhöhen – die Anforderungen in Fertigungs- und Produktionsbetrieben geben die Rahmenbedingungen für die Arbeitenden an den Montagearbeitsplätzen vor. Denn nicht nur der Druck wächst, sondern auch die Komplexität von Maschinen und Prozessen. Remo Gander: „Gefragt sind intelligente Lösungen, welche die Arbeit vereinfachen, die Mitarbeiter entlasten und schließlich in der manuellen Montage für eine optimale Prozesskontrolle sorgen. Es geht um gesicherte Qualität, die nötige Flexibilität, maximale Transparenz und Effizienzsteigerung durch höchstmögliche Automatisierung.“

(Quelle: Pressemitteilung der Bossard Deutschland GmbH)

Schlagworte

DigitalisierungVernetzung

Verwandte Artikel

08.05.2026

Automation Day 2026

Am 18. Juni 2026 findet im Zentrum für Anwendungstechnik (ATC) in Hamm der Automation Day 2026 by voestalpine Böhler Welding statt.

Arbeitssicherheit Automatisierung Digitalisierung Fülldrähte MAG-Schweißen Roboterschweißen Schweißdraht Schweißen Schweißrauchminderung Serienfertigung
Mehr erfahren
06.05.2026

Wissenstransfer-Tage: Mutige Prozesse in der Fertigungstechnik als Wendepunkt

Von Innovationshemmnissen zu mutigen Prozessen für Flexibilität, Stabilität und Nachhaltigkeit im Fahrzeugbau. Damit beschäftigen sich die nächsten Wissenstransfer-Tage v...

Autonome Systeme Digitalisierung Elektrifizierung Elektromobilität Fahrzeugbau Fertigungsprozesse Fertigungstechnik Kreislaufwirtschaft Mobilität Nachhaltigkeit Wissenstransfer
Mehr erfahren
29.04.2026

Forschungsbeirat stellt Strategiepapier mit Zielbild für die Industrie 4.0 im Jahr 2035 vor

Der Forschungsbeirat stellt Strategiepapier mit Zielbild für die Industrie 4.0 im Jahr 2035 vor. Vier Roadmaps geben Orientierung für Forschungs- und Entwicklungsbedarfe.

Digitalisierung Entwicklung Forschung Industrie 4.0 Industriestandort Deutschland Nachhaltigkeit Smart Factory Wertschöpfung Wettbewerbsfähigkeit Wissenschaft
Mehr erfahren
28.04.2026

Treffpunkt für das Metallhandwerk

Am 21. Mai 2026 findet die nächste metall-messe.net in der Autalhalle in Niedernhausen bei Wiesbaden statt.

Digitalisierung Handwerk Hochfester Stahl Metall Metallbau Metallbranche Metallhandwerk Nachwuchsförderung Produktionsprozesse
Mehr erfahren
27.04.2026

HANNOVER MESSE: Industrie zeigt Wege in eine wettbewerbsfähige Zukunft

Ein Rückblick auf die HANNOVER MESSE 2026 zeigt, dass die Industrie auch in herausfordernden Zeiten konkrete Lösungen liefert.

Assistenzsysteme Automatisierung Digitalisierung Energieeffizienz Humanoide Roboter Industrie Innovationen KI Künstliche Intelligenz Netzausbau Robotik Schlüsseltechnologien Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren