Produkte
© Fronius International GmbH
17.06.2020

Neue Roboterschweißzelle von Fronius

Neue Roboterschweißzelle von Fronius

Die zunehmende Automatisierung mit Robotern setzt sich auch in Gewerbe- und Industriebetrieben immer mehr durch. Roboter reduzieren nicht nur Ausfallzeiten auf ein Minimum, der Bewegungsspielraum ihrer Gelenkarme ermöglicht auch das Schweißen von verschiedenen Bauteilformen. Und genau das trifft auch auf die neue FRW Robotic Welding Cell von Fronius zu. In Kombination mit der innovativen Fronius Schweißtechnologie bietet sie zudem ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Davon profitieren nicht nur Großbetriebe, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen. Nicht die Großserie, sondern die Fülle an verschieden gestalteten Bauteilformen ist relevant für diese Gewerbebetriebe. Eine Roboterschweißzelle soll viele verschiedene Bauteile schweißen, die Produktivität erhöhen und sich innerhalb eines vernünftigen Zeitraumes wirtschaftlich rechnen.

Drei Varianten stehen zur Auswahl. Der Unterschied liegt in der Bauart der Wendepositionierer, die Bauteile aufnehmen und in die Schweißzelle schwenken. Alle Varianten können mit verschiedenen Robotern bestückt werden. Roboter, Positionierer und Steuerung sind auf einer einzigen Plattform installiert. Das erleichtert das Aufstellen und spart Zeit. Ein weiterer Vorteil der FRW Robotic Welding Cell sind die kurzen Taktzeiten, die sich durch einen Zwei-Stationen-Betrieb ergeben: Nicht erst nach dem Ende des Schweißprozesses, sondern noch während des Schweißens kann der Positionierer mit einem weiteren Bauteil beladen werden.

Die neue FRW Robotic Welding Cell von Fronius - © Fronius International GmbH
Die neue FRW Robotic Welding Cell von Fronius © Fronius International GmbH
Programmiersoftware ermöglicht reibungslosen Betrieb

Die optionale Simulations- und Offline-Programmiersoftware ermöglicht Kunden nicht nur das Programmieren der Roboterbewegungen, sondern auch das Optimieren der Schweißprozesse vom PC aus. Das Besondere dabei: Laufende Schweißarbeiten müssen nicht mehr unterbrochen werden. So werden unnötige Ausfallzeiten vermieden. Weitere Pluspunkte sind kürzere Anlaufzeiten, schnelleres Wechseln der Bauteile und eine erhöhte Produktivität.

„Verglichen mit dem manuellen Schweißen, können unsere Kunden mehr Bauteile im selben Zeitraum fügen. In gleicher Qualität und unabhängig von der Bauteilgeometrie. Das schafft wichtige Kosten- und Wettbewerbsvorteile“, erklärt Anton Leithenmair, Leiter der Line of Business Welding Automation bei Fronius.

Die Markteinführung der neuen Roboterschweißsysteme erfolgt vorerst in Europa. Mögliche weitere Absatzmärkte außerhalb Europas stehen zudem auf dem Plan.

(Quelle: Presseinformation der Fronius International GmbH)

Schlagworte

Automatisiertes SchweißenAutomatisierungRoboterschweißen

Verwandte Artikel

23.11.2025

Modulare Automatisierungskonzepte für die zerstörende Werkstoffprüfung

Wie lassen sich steigende Prüfaufkommen in der industriellen Qualitätssicherung effizient bewältigen, ohne Kompromisse bei Präzision und Reproduzierbarkeit einzugehen?

Automatisierung Qualitätssicherung Roboter Werkstoffprüfung Zerstörende Prüfung
Mehr erfahren
17.11.2025

Rückblick 35. Schweißtechnische Tagung

Zwei Tage lang wurde auf der 35. Schweißtechnische Tagung in Halle diskutiert, ausprobiert und vernetzt. Die Veranstaltung war geprägt vom gemeinsamen Willen, Wissen zu t...

Arbeitssicherheit Automatisierung Forschung Innovationskraft Qualitätssicherung Schweißen Schweißtechnik Stahlbau Tagung Technologien Umweltschutz
Mehr erfahren
14.11.2025

Ganzheitliche Lösungen für maßgeschneiderte Automatisierung

Als temporärer F&E-Entwickler und Programmierer präsentiert sich Eckelmann auf der SPS in Nürnberg als Partner für Start-ups und Mittelstand.

3D-Druck Anlagenbau Automatisierung Bohren Fräsen Laserstrahlschneiden Maschinenbau Outsourcing Schneiden Wasserstrahlschneiden
Mehr erfahren
Präzision und Qualität: Roboter wie diese schweißen die Boden- und Deckenelemente in der Anlage zusammen.
10.11.2025

Automatisierte Fertigung im modularen Hausbau

Automatisierung für den modernen Hausbau: KUKA und Kleusberg haben ihre Kooperation bekannt gegeben mit dem Ziel, die Produktion im Kleusberg-Werk zu modernisieren und zu...

Automatisierung Bauen Effizienz Fertigung Roboter Roboterschweißen Schweißen
Mehr erfahren
08.11.2025

Mehr Effizienz und Bedienerfreundlichkeit beim automatisierten Laserstrahlschweißen

Trumpf stellte auf der Blechexpo in Stuttgart die neue Generation seiner automatisierten Laserstrahlschweißmaschine TruLaser Weld 5000 vor.

Aluminium Automatisierung Edelstahl Energieeffizienz Kupfer Laserstrahlschweißen Schweißen Schweißnähte Smart Factory
Mehr erfahren