Produkte
© Laserline GmbH
12.10.2025

Neue Spezialoptik für Innenbeschichtungen

Laserline stellt auf der formnext 2025 innovative Optiklösungen für industrielle Laserstrahlbeschichtungen vor. Im Mittelpunkt stehen eine neuentwickelte 30-kW-Zoomoptik für flexible Beschichtungsprozesse, eine neue Spezialoptik für Verschleiß- und Korrosionsschutzbeschichtungen von Innengeometrien sowie blaue Hochbrillanzlaser für die additive Fertigung von Buntmetallbauteilen im laserbasierten Pulverbettverfahren.

Spezialoptiken für Laserstrahlbeschichtungen sind der Schwerpunkt des diesjährigen Auftritts von Laserline auf der formnext, die vom 18. bis 21. November in Frankfurt am Main stattfindet. Messehighlight ist die neuentwickelte OTZ-Zoomoptik für Diodenlaser mit bis zu 30 kW Ausgangsleistung. Laserline Zoom-Optiken haben sich bereits in der flexiblen Beschichtung von Bauteilen bewährt. Mit der neuen 30-kW-Variante wird die Entwicklung leistungsstärkerer Beschichtungslösungen konsequent fortgeführt. Sie ermöglicht eine variable Anpassung der Spotgröße und eignet sich dadurch optimal für unterschiedliche Prozessanforderungen – von der Bearbeitung kleiner Präzisionsbauteile bis hin zu großen Oberflächen. Damit ist sie für Einsatzszenarien mit häufig wechselnden Werkstücken prädestiniert, wie sie beispielsweise in der Lohnfertigung vorkommen. Am Stand wird ein Modell einer OTZ-Optik zu sehen sein.

Innenbeschichtung von Rohren und LKW-Bremsscheiben

Ebenfalls Teil des Messeportfolios ist die neue OTI-Optik. Sie wurde speziell für die Realisierung von Korrosions- und Verschleißschutzbeschichtungen zylindrischer und linearer Innengeometrien wie Rohre sowie komplexer Bauteile wie LKW-Bremsscheiben entwickelt. Aufgrund ihrer geometrischen Eigenschaften gestaltet sich die Beschichtung dieser Komponenten besonders anspruchsvoll. Die OTI-Optik ermöglicht dennoch eine zuverlässige Bearbeitung selbst schwer zugänglicher Bereiche. Ihre kompakte Bauweise und ihr angewinkeltes Düsendesign erlauben große Eintauchtiefen von bis zu mehreren Metern und sorgen für eine präzise Laserstrahlführung entlang der Rohrachse. Das Ergebnis: Eine homogene Schichtbildung über die gesamte Länge des Bauteils hinweg, bei gleichzeitig hoher Reproduzierbarkeit. In Kombination mit den leistungsstarken Laserline Diodenlasern ermöglicht die Optik hohe Materialauftragsraten und Prozessgeschwindigkeiten, selbst bei größeren Innenflächen. Dank ihrer kompakten Bauweise lässt sich die neue OTI-Optik zudem problemlos in automatisierte Fertigungsprozesse integrieren. Besucher können sich am Laserline Stand ausführlich über die Vorteile der Lösung informieren.

Additive Fertigung von Kupferbauteilen per Hochbrillanzlaser

Darüber hinaus präsentiert Laserline auf der formnext mit dem LDFblue 400-wbc und dem LDFblue 800-wbc zwei blaue Hochleistungsdiodenlaser, welche die bewährte LDFblue-Technologie mit der innovativen Blade-Engine der Laserline Tochtergesellschaft WBC Photonics kombinieren. Sie agieren mit einer Wellenlänge von 445 nm und ermöglichen aufgrund ihrer exzellenten Absorption in Buntmetallen eine hochgradig materialeffiziente, spritzerfreie additive Fertigung von Kupfer-, Gold- oder Aluminiumbauteilen im laserbasierten Pulverbettverfahren (Laser Powder Bed Fusion). Die hochbrillanten Laser sind mit Ausgangsleistungen von 400 bzw. 800 Watt sowie Faserdurchmessern von 50 µm bzw. 100 µm erhältlich. Ihre robuste, IoT-fähige Systemarchitektur sorgt für hohe Prozessstabilität und erleichtert die Integration in moderne Fertigungsumgebungen.

(Quelle: Laserline GmbH)

Schlagworte

Additive FertigungBeschichtungenDiodenlaserKorrosionsschutzLaserLaserstrahlOptikenVerschleißschutz

Verwandte Artikel

08.01.2026

Konferenz zum 3D-Metalldruck

Die Konferenz WAAMathon #3 zeigt industrielle Perspektiven des DED-Arc (auch als WAAM – Wire Arc Additive Manufacturing bezeichnet) am 11. Juni 2026 in Berlin.

Additive Fertigung Auftragschweißen DED-Arc Lichtbogen Metalldraht Metalldruck WAAM
Mehr erfahren
05.01.2026

Industrial Spring 2026

From 24 through 27 March 2026, Targi Kielce will bring together companies from Poland and abroad for metalworking, automation and tooling technologies.

Additive Manufacuring AI AM Automation Coating Cutting Event Laser Metalworking Robotics Sheet Metal Surfacing Technologies Tools Trade Fair Welding
Read more
05.01.2026

Der Schweißdraht als Sensor

Mit der Weiterentwicklung von WireSense hat Fronius International den Funktionsumfang seines Roboterassistenzsystems erweitert. Das System wird seit mehreren Jahren in de...

Aluminium AM AR Automobilindustrie Bauteilgeometrie Beton Blech Chrom CMT DIN Draht Edelstahl Eichung Elektrode EU EV Fertigung Fertigungsprozesse Formen Fronius Landmaschinen Landmaschinenindustrie Laser Lasersysteme Legierungen Licht Maschine Maschinen Maschinenindustrie Metall Metallverarbeitung Nickel PU Roboter Robotersysteme Schweißdraht Stahl Stromquelle TIG Werkstoffe
Mehr erfahren
Giga Laser Next with input and output racks on opposite sides
16.12.2025

Prima Power wins “Best Award 2025” at Blechexpo

Prima Power, provider in sheet metal working manufacturing solutions, announces that its new Giga Laser Next 3D laser machine has won the Best Award 2025 in the Sheet Met...

3D Award Best Award 2025 Blechexpo Laser Laser Processing Sheet Metal
Read more
Tragbarer Laserschutz für den mobilen Einsatz
15.12.2025

Tragbarer Laserstrahlschutz für den mobilen Einsatz

Die Service-Right Portable Flex-Guard von Kentek ist ein tragbarer Laserstrahlschutz und kommt überall dort zum Einsatz, wo kein fester Laserstrahlschutz installiert ist.

Laser Laserstrahl Laserstrahlschutz Schutz
Mehr erfahren