Produkte
Die Magnete eines E-Motors werden mit hier blau dargestelltem Klebstoff Structalit 5859 aufgeklebt- - © Panacol
07.03.2025

Neuer Magnet-Klebstoff für E-Motoren

Mit Structalit 5859 hat Panacol ein neues Klebstoffsystem speziell für Magnetverklebungen entwickelt, das auf der COILTECH in Augsburg vom 26.-27. März 2025 präsentiert wird. Magnet-/Rotorverklebungen sind mit diesem Klebstoff ebenso möglich wie das Fügen von Magneten in Polgehäuse.

Structalit 5859 ergänzt Panacols Portfolio an einkomponentigen Epoxidharz-Klebstoffen. Er härtet bereits bei Temperaturen ab 100 °C aus; bei 150 °C lässt sich die Aushärtezeit auf fünf Minuten reduzieren. Das Produkt hat eine lange Offenzeit und kann bei Raumtemperatur sieben Tage lang verarbeitet werden.

Aufgrund seiner hohen Glasübergangstemperatur (Tg) von 143 °C zeigt Structalit 5859 auf Stahl − selbst bei Temperaturen von 150 °C − eine Zugscherfestigkeit von 17 MPas. Der Klebstoff verfügt über eine hohe Schlagzähigkeit sowie eine gute Bruchdehnung, die es ermöglicht, ihn bei Materialpaarungen einzusetzen, die einen unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten besitzen. Eine gute Spaltüberbrückung – zum Ausgleich fertigungsbedingter Toleranzen –, die Beständigkeit gegenüber aggressiven Kontaktmedien wie Öl oder Kühlflüssigkeit sowie ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften runden das Eigenschaftenprofil ab.

(Quelle: Pressemeldung Panacol-Elosol GmbH)

Schlagworte

EpoxidharzKlebstoffeMagnetverklebung

Verwandte Artikel

Die kompakten LED-UV-Köpfe der bluepoint LED eco eignen sich besonders für das Aushärten von Klebstoffen im Active Alignment
04.03.2026

Kompakte LED-Köpfe entwickelt

Der UV-Technologiehersteller Hoenle hat für sein LED-UV-Aushärtegerät bluepoint LED eco neue LED-Köpfe entwickelt.

Aushärten Fertigungsprozesse Kleben Klebstoffe LED UV UV-Aushärtung
Mehr erfahren
Befestigungselement aus transparentem Kunststoff auf lichthärtendem DELO PHOTOBOND FB4151 – leichte und flammschutzkonforme Verbindungslösung für den Flugzeuginnenraum
23.02.2026

Befestigungslösung für Leichtbau im Flugzeuginnenraum

Böllhoff und DELO kombinieren das Onsert-Befestigungselement und den lichthärtenden Klebstoff DELO Photobond FB4151 für eine Befestigungslösung im Aerospace Interiors.

Aerospace Befestigungstechnik Flammschutz Flugzeuginnenraum Klebstoffe Leichtbau Verbundmaterialien
Mehr erfahren
19.02.2026

Haftung von Verbundwerkstoffen mit Plasmatechnologie

Auf der JEC World 2026 präsentiert die Plasmatreat GmbH vom 10.-12. März 2026 in Paris seine Plasmatechnologie für die industrielle Vorbehandlung von Verbundwerkstoffen.

Automobilindustrie Klebstoffe Luft- und Raumfahrt Oberflächenbehandlung Plasma Plasmatechnologie Qualitätssicherung Verbundwerkstoffe
Mehr erfahren
28.11.2025

CO2-Fußabdruck von Klebstoffen wird ausgewiesen

Delo ermittelt den CO₂-Fußabdruck seiner Klebstoffe und ermöglicht Anwendern damit, den CO₂-Ausstoß ihrer eigenen Produkte präziser bestimmen zu können.

CO2 CO2-Ausstoß CO2-Bilanz Emissionen Fertigungsprozesse Fußabdruck Klebstoffe Lieferketten Produktion
Mehr erfahren
Ein starkes Team für zukunftsweisende Befestigungslösungen -  Dr. Knut Göke von H. B. Fuller (links) und Joachim Rapp (CEO, Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH)
30.10.2025

Übernahmes des Vertriebs des Weld Mount Befestigungssystems für Europa und den Mittleren Osten

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH übernimmt ab sofort den Vertrieb sowie den technischen Support für das Weld Mount System in Europa und im Mittleren Osten.

Automobilindustrie Befestigungstechnik Innovation Klebstoffe Klebtechnik Schiffbau
Mehr erfahren