Regelwerke
© stock.adobe.com/Stuart Miles
02.04.2026

Neuerscheinung Richtlinie DVS 1619-1

Mit Ausgabedatum April 2026 ist die Richtlinie DVS 1619-1 „Nachweis der Konformität als Schweißbetrieb im Schienenfahrzeugbau zur Normenreihe EN 15085“ erschienen. Die Neuerscheinung ersetzt die Ausgabe von Januar 2025.

Schweißbetriebe, die Schweißarbeiten zur Neufertigung oder in der Instandsetzung ausführen, müssen die Anforderungen nach der Normenreihe DIN EN 15085 „Bahnanwendungen – Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen“ erfüllen. Dies gilt auch für Hersteller, die selbst keine Schweißarbeiten durchführen, aber geschweißte Schienenfahrzeuge und -fahrzeugteile konstruieren, einkaufen und montieren oder einkaufen und weitervertreiben.

Zweck dieser Richtlinienreihe ist es, die Konformitätsbewertung von Schweißbetrieben zum Nachweis der Umsetzung der Normenreihe DIN EN 15085 zu beschreiben. Dazu werden die möglichen Konformitätsbewertungsverfahren nach DIN EN ISO/IEC 17000 „Konformitätsbewertung – Begriffe und allgemeine Grundlagen“ erläutert und Vorgaben zur Auswahl des Konformitätsbewertungsverfahren beschrieben. Die Anforderungen an die Schweißbetriebe nach DIN EN 15085-2 werden in dieser Richtlinie erläutert.

In den Richtlinienteilen DVS 1619-2 „Konformitätsbewertung durch eine erste Seite (first party)“, DVS 1619-3 „Konformitätsbewertung durch eine zweite Seite (second party)“ und DVS 1619-4 „Konformitätsbewertung durch eine dritte Seite (third party)“ werden die Abläufe der einzelnen Konformitätsbewertungsverfahren beschrieben. Die Kriterien zur Auswahl der Konformitätsbewertungsverfahren werden ebenfalls dargestellt.

Die Richtlinie ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei abrufbar. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen:

zum DVS-Regelwerksportal

Schlagworte

DVSKonformitätKonformitätsnachweisRegelwerkeRichtlinieSchienenfahrzeugbauSchweißarbeitenSchweißbetriebeSchweißen

Verwandte Artikel

MAG-Schweißen mit Schweißerschutzhelm Fronius Vizor Air/3X Connect
22.06.2026

Schweißrauch im Griff

Schweißfachkräfte sind heute gefragter denn je – und trotzdem gilt dieser Schlüsselberuf für viele als unattraktiv. Einer der Gründe: Schweißrauch.

Absaugschweißbrenner Atemschutz Gesundheitsschutz Lichtbogenschweißen Schutzgas Schweißdraht Schweißen Schweißgeräte Schweißhelm Schweißrauch Schweißrauchabsaugung WIG-Schweißen
Mehr erfahren
19.06.2026

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN präsentiert sich auf Gemeinschaftsstand der EURO DEFENCE EXPO

Vom 22. bis 25. September 2026 findet in Essen erstmals die EURO DEFENCE EXPO (EUDEX) parallel zur Security Essen statt. Auch die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN ist mit einem Ge...

Beschichtungstechnik Defence Fahrzeugbau Fügetechnik Luft- und Raumfahrt Militär Schiffbau Schneiden Schneidtechnik Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißtechnik Sicherheitslösungen Trenntechnik Verteidigungsindustrie
Mehr erfahren
Unter dem Motto „Von Experten für Experten“ ist bei Air Liquide in Krefeld 2019 ein Kompetenzzentrum zum Schweißen und Schneidenentstanden.
Der Prakitker
16.06.2026

Zwischen Werkstofflabor und Schweißkabine

Der SchweisserCampus von Air Liquide in Krefeld versteht sich als Praxiszentrum für moderne Schweiß- und Schneidtechnik. Hier treffen Anwendungstechnik, DVS-zertifizierte...

Cobot Fertigungsprozess Fügen Fügetechnik Handlaserstrahlschweißen Laserstrahlschweißen Praxis Prozessführung Prozessparameter Prüfprobe Rauchentwicklung Schneiden Schneidtechnik Schutzgas Schweißen Schweißkabine Schweißnaht Schweißparameter Schweißrauch Schweißtechnik Schweißverbindungen Trennen Trenntechnik VR Wärmeeinbringung Werkstoffe Werkstofflabor Zusatzwerkstoffe
Mehr erfahren
15.06.2026

Schweißroboter schafft neue Produktionsmöglichkeiten

Die Hopf GmbH hat ihre Schweißfertigung mit einer automatisierten Schweißroboteranlage aus der ARCentre-XPERT-Reihe der Firma ERL GmbH erweitert.

Automatisierung Brennersysteme Drahtfördersystem MIG-/MAG Puls MIG/MAG-Schweißen Prozessicherheit Schweißen Schweißfertigung Schweißroboter Schweißstromquelle
Mehr erfahren