Regelwerke
© pixabay.com/Efraimstochter
02.06.2020

Neufassung für das Merkblatt DVS 2612-1 „Weichlöten in der Elektronik“

Neufassung für das Merkblatt DVS 2612-1 „Weichlöten in der Elektronik“

Mit Ausgabedatum Juni 2020 ist das DVS-Merkblatt 2612-1 „Flussmittel für das Weichlöten in der Elektronik – Hinweise für den Praktiker“ in einer neuen Fassung erschienen. Sie ersetzt die Vorgängerausgabe vom Juni 2004.

Flussmittel sind chemische Hilfsstoffe, die die zu fügenden metallischen Oberflächen für den Lötprozess vorbereiten. Man unterscheidet bei den Flussmitteln, die zum Löten in der Elektronikindustrie verwendet werden, je nach Anwendungsfall feste, pastöse und flüssige Flussmittel. Feste Flussmittel werden hauptsächlich als Füllungen für flussmittelgefüllte Lötdrähte zur Anwendung gebracht. Das Hauptanwendungsgebiet von pastösen Flussmitteln ist die Herstellung von Lotpasten, die zum Löten von oberflächenmontierbaren Bauteilen in der Surface Mounted Technology (SMT) verwendet werden. Pastöse Flussmitel in Form eines Gels werden vorwiegend auf vorbeloteten Fügeflächen eingesetzt, z. B. beim Reparatur- oder Bügellöten. Hauptanwendungsgebiete von flüssigen Flussmiteln sind das Wellen- und Selektivlöten, das Tauchlöten und Tauchverzinnen.

Die Entscheidung, welches Flussmittel das richtige ist, muss sich zunächst an der Anwendungsform orientieren. Die Material- und Prozessbedingungen spielen ebenso eine Rolle, wie auch die qualitativen Anforderungen, z. B. Korrosion und Isolationswiderstand. Neben der Prozesstechnologie müssen aber auch die zum Einsatz kommenden Materialien berücksichtigt werden.

Das Merkblatt DVS 2612-1 hilft dem Anwender bei der Auswahl des korrekten Flussmittels für das Weichlöten in der Elektronik. Das Dokument erklärt, wie Flussmittel zusammengesetzt sind und welche Rolle die einzelnen chemischen Bestandteile im Rahmen des Lötprozesses spielen. Darüber hinaus wird in diesem Merkblatt ein kurzer Überblick über die wichtigsten geltenden Normen, die Flussmittel beschreiben und definieren, gegeben. Schließlich wird auch aufgezeigt, worauf bei der Nutzung der Flussmittel in Hinblick auf die Leiterplattenoberfläche zu achten ist.

Aus dem Inhalt (Auszug):
  • Flussmittel für das Weichlöten in der Elektronik
    • Auswahl des Flussmittels nach Prozessanforderungen
    • Auswahl des Flussmittels nach Produktanforderungen
    • Physikalisch-chemische Eigenschaften von Wellenlötflussmitteln
    • Zusammensetzung
    • Kolophonium als Flussmittelbestandteil
    • Aktivatoren
  • Chemie der Flussmittel
  • Normen
  • Rückstände auf Leiterplatten
    • Folgen der Verunreinigung 
    • Prüfungen: Kontamination und SIR-Test
    • Schutzgas
    • No-Clean und Rückstände?
  • Flussmittel für Röhrenlote
  • Flussmittel für Lotpasten
  • Auswahl des Flussmittels nach Prozessqualität und -ausbeute
  • Anforderungen an Sicherheit, Arbeitsschutz und Umwelt

Die Neufassung des Merkblattes DVS 2612-1 ist im DVS-Regelwerksportal zum Download hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf die Dokumente.

Schlagworte

BügellötenElektronikindustrieHartlötenLötenReparaturlötenSelektivlötenTauchlötenWeichlötenWellenlöten

Verwandte Artikel

Getriebegehäuse (hinten) zusammen mit einem einstellbaren PKD-Feinbohr-Werkzeug zur Bearbeitung der Haupt-Lagerbohrungen und der dazugehörigen Konstruktionszeichnung des PKD-Werkzeuges.
23.04.2024

Werkzeugtechnik: PKD-Fertigung auf neuem Level

2021 hat die INGERSOLL WERKZEUGE GMBH ihr Kompetenzzentrum für Diamantwerkzeuge nach Vaihingen-Horrheim verlagert. Die PKD-Fertigung wurde seither mit der bestehenden Pro...

Diamantwerkzeuge Drehen Erodieren Fräsen Laserbearbeitung Löten Schleifen Werkzeuge Werkzeugproduktion
Mehr erfahren
18.03.2024

Neues DVS-Merkblatt für Gasversorgungsanlagen

Im März 2024 ist das neue Merkblatt DVS 0203 „Errichtung einer Gasversorgungsanlage für technische Gase – Dokumentationshinweise“ veröffentlicht worden.

Dokumentation Gasversorgungsanlagen Hartlöten Rohrleitungen Schneidtechnik Schweißtechnik Technische Gase
Mehr erfahren
Dr. Alexander Olowinsky, Fraunhofer ILT: „Weiterentwickelte Lasertechnik bietet nicht nur bei der Präzision, sondern auch bei Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit dem Wettbewerb Paroli. “
14.03.2024

Laserpräzision – kein Luxus, sondern Wettbewerbsvorteil

Das sechste Laser Symposium Electromobility (LSE 24) des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT setzte im Januar 2024 Impulse für eine nachhaltige und wirtschaftliche...

Batterieproduktion Laserlöten Laserschneiden Laserschweißen Laserstrahllöten Laserstrahlschneiden Laserstrahlschweißen Lasertechnik Lasertechnologien Löten Schneiden Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
04.03.2024

Schulungskatalog Schweißen, Löten und Beschichten von Castolin Eutectic

Seit Januar 2024 können die Castolin Eutectic Schweiß-, Löt- und Beschichtungslehrgänge online gebucht werden. Die Schulungen werden in Deutschland und Österreich angebot...

Beschichten E-Hand Schweißen Fachkräftequalifizierung Hartlöten Lichtbogenhandschweißen Löten MAG Schweißen MIG Schweißen Pulverflammspritzen Schweißen Spritztechnik Weichlöten WIG Schweißen
Mehr erfahren
27.02.2024

Update: DIN EN ISO 18279 „Unregelmäßigkeiten in hartgelöteten Verbindungen“

Mit Ausgabedatum Februar 2024 ist eine neue Fassung der Norm DIN EN ISO 18279 „Hartlöten – Unregelmäßigkeiten in hartgelöteten Verbindungen“ erschienen.

Äußere Unregelmäßigkeiten Fügetechnik Hartlöten Innere Unregelmäßigkeiten Unregelmäßigkeiten
Mehr erfahren