Veranstaltung
© Castolin Eutectic
04.03.2024

Schulungskatalog Schweißen, Löten und Beschichten von Castolin Eutectic

Schulungskatalog Schweißen, Löten und Beschichten von Castolin Eutectic

Seit Januar 2024 können die Castolin Eutectic Schweiß-, Löt- und Beschichtungslehrgänge online gebucht werden. Die Schulungen werden in Deutschland und Österreich angeboten und können an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Jedes Seminar besteht aus theoretischem und praktischem Training. Die Seminare finden mit einem qualifizierten Trainingspersonal entweder in den Trainingsräumen von Castolin Eutectic oder bei den Unternehmen vor Ort statt.

Mit dem Schulungsangebot der Castolin Eutectic soll den Teilnehmern ermöglicht werden, die vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten sofort in die eigene betriebliche Praxis umzusetzen. Das jeweilige schweiß-, löt- und spritztechnische Intensivtraining erfolgt unter ständiger Betreuung durch erfahrene Trainer und Ingenieure.

InHouse-Schulungen in Deutschland

Die InHouse-Schulungen sind passend für die Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden im eigenen Betrieb gezielt in den dort eingesetzten Verfahren weiterbilden lassen wollen. Die Unternehmen geben dabei jeweils das Thema und die Schwerpunkte der Schulung vor. Gemeinsam mit den Experten von Castolin Eutectic werden daraufhin Inhalte und Zeitrahmen definiert und der Ablaufplan festgelegt. Termin, Ort und Dauer der Schulung bestimmen die Unternehmen selbst, die bei Bedarf zudem ausführliche Schulungsunterlagen erhalten. Der Vorteil einer solchen betiebsinternen Schulung: Es können Fragen erörtert werden, die in einer offenen Weiterbildungsveranstaltung nicht thematisiert werden könnten.

© Castolin Eutectic
© Castolin Eutectic
Die Themen InHouse-Schulungen:
  • Schweißen im WIG-Verfahren
  • Schweißen im MSG-Verfahren (MIG/MAG)
  • ToolTec-Schweißen an Werkzeugen
  • Schweißen an hochlegierten CrNi-Stählen
  • Schweißen an Aluminium und Al-Legierungen
  • Schweißen im PTA-Verfahren (Plasma)
  • Pulverflammspritzen
  • Hart-und Weichlöten
  • Schweißen im E-Handverfahren

Abgesehen von der Möglichkeit zu betriebsinternen Schulungen sind aktuell folgende Standard-Schulungstermine bei Castolin in Deutschhland buchbar:

Schweißen im WIG-Verfahren
  • 04.-07.03.2024
  • 13.-16.05.2024
  • 28.-31.10.2024
  • 27.-30.11.2024
Schweißen im MSG-Verfahren (MIG/MAG)
  • 15.-18.04.2024
  • 09.-12.09.2024
ToolTec – Schweißen an Werkzeugen
  • 17.-20.06.2024
  • 11.-14.11.2024

Termin buchen

Schulungstermine für Österreich finden Sie hier:

Schulungstermine anzeigen

(Quelle: Castolin Gesellschaft mbH)

Schlagworte

BeschichtenE-Hand SchweißenFachkräftequalifizierungHartlötenLichtbogenhandschweißenLötenMAG SchweißenMIG SchweißenPulverflammspritzenSchweißenSpritztechnikWeichlötenWIG Schweißen

Verwandte Artikel

V. l. Dr. Jennifer Plath (Vorstand Stiftung Jugend forscht e.V.), Dr. Katja Pähle (Vorsitzende SPD-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt), Jürgen Böhm (Bildungsstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt), Steffen Wagner (Geschäftsführer SLV Halle GmbH), Harald Adler (Wettbewerbsleiter Regionalwettbewerb) vorn: Vincent Keller und Anna Vetterke
08.03.2026

Interview mit Dr. Jennifer Plath von der Stiftung Jugend forscht

Im Interview spricht Dr. Jennifer Plath über Nachwuchsförderung, die Zusammenarbeit mit Industriepartnern und den Übergang von Schule in technische Berufe.

Industrie Interview Jugend forscht MINT Nachwuchsförderung Schweißen Schweißtechnik Technische Berufe Virtuelles Schweißen Wettbewerb
Mehr erfahren
Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz hat seinen Maschinenpark mit einer Robotik-Lösung von ABB erweitert, die mit bis zu neun Achsen automatisiert schweißt.
06.03.2026

Automatisiertes Schweißen mit 9 Achsen

Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz setzt auf ABB-Schweißroboter mit bis zu 9 Achsen.

Automation Biegen Fertigung Fräsen Laserstrahlschneiden Roboter Schweißen Schweißroboter
Mehr erfahren
Davide ( 2. v. l.) bei der Preisverleihung auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025
05.03.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Davide Romano

Lernen Sie Davide Romano kennen, der zusammen mit seinen Teamkollegen aus Italien an der International Welding Competition auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen teilge...

Handwerk Jugend schweißt Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer Wettbewerb
Mehr erfahren
Blick auf die Schweißanlage von Steigerwald Strahltechnik bei CERN
04.03.2026

Lieferung einer Hochpräzisions-Schweißanlage an Forschungszentrum

Steigerwald Strahltechnik liefert eine Hochpräzisions-Schweißanlage an CERN zur Fertigung neuer Beryllium-Vakuumrohre für den Teilchenbeschleuniger LHC.

Beryllium Elektronenstrahlschweißen Hochtechnologien Hochvakuum Schlüsseltechnologien Schweißanlage Schweißen Teilchenbeschleuniger
Mehr erfahren