Regelwerke
© pixabay.com/M W
24.06.2021

Neufassung für Merkblatt DVS/EFB 3480-1 „Prüfung von Verbindungseigenschaften“

Neufassung für Merkblatt DVS/EFB 3480-1 „Prüfung von Verbindungseigenschaften“

Mit Ausgabedatum Juni 2021 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 3480-1 „Prüfung von Verbindungseigenschaften – Prüfung der Eigenschaften mechanisch und kombiniert mittels Kleben gefertigter Verbindungen“ erschienen. Das Dokument ersetzt das bis datto gültige Regelwerk vom Dezember 2007.

Konstruktionen, die durch mechanisches Fügen hergestellt wurden, sind vielfältigen statischen, zyklischen und schlagartigen Belastungen und Belastungskombinationen ausgesetzt und unterliegen dabei teilweise gleichzeitig auch dem Einfluss von Korrosion. In Zusammenhang mit den verwendeten Werkstoffen und der konstruktiven Formgebung ist die Verbindungstechnik für das Steifigkeits- und Festigkeitsverhalten der Baugruppen ausschlaggebend.

Die Qualität einer mechanischen Verbindung wird bestimmt durch die Erfüllung definiert vorgegebener Anforderungen an die Verbindungszone und an das Bauteil. Um die geforderte Qualität einer mechanischen Verbindung zu gewährleisten, muss der Zusammenhang zwischen den Qualitätsmerkmalen und den Einflussgrößen, die die Fügbarkeit der Bauteile bestimmen, berücksichtigt werden. Die Fügbarkeit hängt von der Fügeeignung des Werkstoffes, der Fügesicherheit der Konstruktion und der Fügemöglichkeit in der Fertigung ab. Die Qualitätskontrolle mechanisch und kombiniert mittels Kleben gefertigter Verbindungen kann zerstörend und zerstörungsfrei durchgeführt werden.

Das Merkblatt DVS 3480-1 richtet sich an den Konstrukteur beim Anwender. Das Dokument gibt einen Überblick über die Prüfverfahren für mechanisch gefertigte und zusätzlich geklebte, einschnittige Verbindungen aus Stahl und Nichteisenmetallen im Werkstückdickenbereich bis t ≤ 4,5
Millimeter. Im Merkblatt werden die Probenformen und Prüfverfahren beschrieben, sowie auf wichtige mitgeltende Normen und Vorschriften verwiesen. Für dickere Werkstoffe, Nichtmetalle bzw. mehrschnittige Verbindungen muss die Anwendung im Einzelfall geprüft werden.

Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Einleitung
  • Geltungsbereich
  • Allgemeine Hinweise
  • Probenformen
    • Einpunktprobenformen
      • Einschnittig überlappte Scherzugprobe
      • Einschnittig überlappte Schälzugprobe
      • Einschnittig überlappte Kopfzugprobe
      • KS2-Probe
    • Mehrpunktproben
      • Einschnittig überlappte Zweipunktproben
      • H-Probe
      • Geschlossene Profilproben
    • Probenformen für Funktionselemente
    • Vergleich der Probeformen
  • Prüfverfahren
    • Allgemeine Hinweise
    • Prüfung unter quasistatischer (zügiger) Belastung
      • Prüfung mit Einpunktproben
      • Prüfung mit Scher-, Schäl- und Kopfzugproben
      • Prüfung mit KS2-Probe
      • Prüfung von Mehrpunktproben
    • Prüfung unter zyklischer Belastung
    • Prüfung von Einpunktproben unter schlagartiger Belastung
    • Prüfung von bauteilähnlichen Proben unter schlagartiger Belastung
    • Fügesystemspezifische Prüfverfahren
      • Prüfung von Funktionselementen
      • Prüfung von Blindnieten
    • Korrosions- und Alterungsprüfverfahren
    • Zerstörungsfreie Prüfverfahren
    • Metallografische Prüfverfahren

Die Neufassung des Merkblatts DVS/EFB 3480-1 „Prüfung von Verbindungseigenschaften – Prüfung der Eigenschaften mechanisch und kombiniert mittels Kleben gefertigter Verbindungen“ ist als PDF-Datei im DVS-Regelwerksportal erhältlich. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.

Schlagworte

FügetechnikKlebtechnikKonstruktionMechanisches Fügen

Verwandte Artikel

18.11.2025

Neuer Erfahrungsaustausch zum handgeführten Laserstrahlschweißen

Das ifw Jena und der DVS laden alle Interessenten herzlich ein, an dem ersten Erfahrungsaustausch zum Thema handgeführtes Laserstrahlschweißen teilzunehmen.

Fügetechnik Handgeführtes Laserschweißen Laserstrahlschweißen Schweißen Veranstaltung
Mehr erfahren
14.11.2025

DVS CONGRESS 2026: Call for papers

Der DVS CONGRESS 2026 lädt Fachleute aus Forschung, Industrie sowie engagierte Nachwuchskräfte zur aktiven Mitgestaltung seines Fachprogramms ein.

Beschichtungstechnik Digitalisierung Forschung Fügetechnik Hochleistungswerkstoffe Industrie Kongress Schneiden Schweißen Stahlbau Tagung Trenntechnik
Mehr erfahren
Hauptsitz der Jebens GmbH in Korntal-Münchingen
01.11.2025

75 Jahre gelebte Präzision

1950 in Stuttgart gegründet, entwickelte sich das Unternehmen in 75 Jahren vom kleinen Familienbetrieb für Stahlhandel zu einem ganzheitlichen Systemlieferanten.

Anlagenbau Blech Blechbearbeitung Brennschneiden Digitalisierung Fasen Konstruktion Maschinenbau Schweißen Stahl Stahlhandel
Mehr erfahren
Ein starkes Team für zukunftsweisende Befestigungslösungen -  Dr. Knut Göke von H. B. Fuller (links) und Joachim Rapp (CEO, Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH)
30.10.2025

Übernahmes des Vertriebs des Weld Mount Befestigungssystems für Europa und den Mittleren Osten

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH übernimmt ab sofort den Vertrieb sowie den technischen Support für das Weld Mount System in Europa und im Mittleren Osten.

Automobilindustrie Befestigungstechnik Innovation Klebstoffe Klebtechnik Schiffbau
Mehr erfahren
27.10.2025

Großer Erfolg: Blechexpo/Schweisstec 2025

Vom 21. bis 24. Oktober 2025 fand die 17. Blechexpo, internationale Fachmesse für Blechbearbeitung, zusammen mit der 10. Schweisstec, internationale Fachmesse für Fügete...

Automatisierung Biegen Biegetechnik Blechbearbeitung Fügen Fügetechnik Messe Schweißen Stanzen Stanztechnik
Mehr erfahren