Unternehmen
Der Gruppenvorstand (v.l.): Dr. Daniel Bühler, Raphael Wolfram, Evelyn Thome und Franz Lübbers - © Röchling-Gruppe
06.06.2024

Röchling-Gruppe wächst trotz globaler Herausforderungen im Jahr 2023

Röchling-Gruppe wächst trotz globaler Herausforderungen im Jahr 2023

Die Mannheimer Röchling-Gruppe hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 4,6 Prozent auf 2.723 Millionen Euro gesteigert und damit seit der Fokussierung auf die Kunststoffverarbeitung zu Beginn der Nullerjahre einen neuen Umsatzrekord erzielt. Der international tätige Kunststoffverarbeiter mit seinen drei Unternehmensbereichen Automotive, Industrial und Medical zeigte sich angesichts der zahlreichen globalen Herausforderungen gut gewappnet und äußerst solide positioniert.

Wachstumsmotoren waren die Amerikas mit einem Umsatzplus von 57 Millionen Euro auf 622 Millionen Euro (plus 10,1 Prozent), sowie Asien mit einem Wachstum von 48 Millionen Euro auf 418 Millionen Euro (plus 12,9 Prozent). Demgegenüber zeigten Deutschland und das restliche Europa Wachstumsschwächen. So stieg der Umsatz in Deutschland um 0,8 Prozent auf 958 Millionen Euro und im restlichen Europa um 1,0 Prozent auf 725 Millionen Euro.

Umsatzstärkster Unternehmensbereich war Röchling Automotive mit 1.261 Millionen Euro – ein Plus von 111 Millionen Euro. Röchling Industrial gelang es trotz starken Nachfragerückgangs und festzustellenden Preisverfalls, fast den Rekordumsatz von 2022 zu bestätigen. Der erzielte Umsatz betrug 1.206 Millionen Euro und lag somit nur 2,3 Prozent unter dem Wert von 2022. Einen deutlichen Sprung um 37 Millionen Euro (17 Prozent) verzeichnete der Unternehmensbereich Medical, der das vergangene Jahr mit einem Umsatz von 260 Millionen Euro abschloss.

Zum 31. Dezember 2023 waren bei Röchling 11.988 Personen (2022: 11.737), davon 307 Auszubildende, an den 90 Standorten in 25 Ländern beschäftigt. Die Investitionen in Sachanlagen lagen im Geschäftsjahr 2023 bei 134 Millionen Euro. Der Schwerpunkt lag hierbei im Unternehmensbereich lndustrial.

Das Jahr 2024 startete für die Röchling-Gruppe zufriedenstellend. Die sich abzeichnende Eintrübung der wirtschaftlichen Entwicklung vieler Industrien wirkte sich auf die Geschäftsentwicklung aus, so dass der Umsatz zum Quartalsende mit 696 Millionen Euro leicht über dem Plan, aber dennoch unter dem Vorjahr lag. „Wir gehen für das Gesamtjahr 2024 davon aus, dass das Umsatzniveau im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant ausfallen wird“, blickt Raphael Wolfram, Sprecher des Vorstands der Röchling-Gruppe, voraus.

(Quelle: Pressemeldung der Röchling-Gruppe)

Schlagworte

AMAutomotiveERPIndustrieKunststoffKunststoffverarbeitungPPETIG

Verwandte Artikel

16.02.2026

The Challenges of Modern Adhesives

Market shifts and regulatory pressures are driving manufacturers to seek more sustainable alternatives to adhesives with ATO.

Adhesives Aerospace Automotive Bonding Construction
Read more
Einsatz von Robotern in der Produktion der Hyundai Motor Group
13.02.2026

KI in der Robotik

Die International Federation of Robotics hat ein neues Positionspapier zu den Trends, Herausforderungen und kommerziellen Anwendungen von „KI in der Robotik“ veröffentlic...

AI Automatisierung Automatisierungstechnik IFR Industrie Industrieautomation KI KI-gestützte Roboter Mensch-Roboter-Kollaboration Physische KI Positionspapier Produktionsketten Produktionsprozesse Robotik
Mehr erfahren
13.02.2026

Mehr Energieeffizienz und Ausbringung: HFA-Feinschneidpressen weiterentwickelt

Feinschneidpressen der Baureihe HFA plus+, die Andritz Schuler nun ins Programm genommen hat, ermöglichen eine qualitativ hochwertige Herstellung.

Automation Energie Energieeffizienz Hydraulik Industrie Pressen Schneidanlagen Stanzteile Werkzeug
Mehr erfahren
Mitglieder der DVS-Fachgruppe FG 3.3 „Schweißtechnische Ausbildung an Hochschu-len und Universitäten“
12.02.2026

Studierende im Fokus: DVS-Umfrage erfasst Bedarfe für Lehre und Forschung

Die DVS-Fachgruppe FG 3.3 hat eine Umfrage unter Studierenden gestartet, um ihre Bedürfnisse für Lehre und Lehre zu erfassen.

Ausbildung DVS-Fachgruppe DVS-Forschung Forschung Fügetechnik Industrie Lehre Schweißtechnik SFI Weiterbildung
Mehr erfahren
Marie Schafnitzl, authorized signatory at Evosys Laser GmbH, receives the “Top Innovator 2026” award
11.02.2026

Evosys Laser Awarded TOP 100 Seal

Evosys' nnovative strength has now been recognized for the fifth time with the prestigious TOP 100 seal for 2026.

Automation Automotive Award Joining Plastics Laser Laser Plastic Welding Processing SME Welding
Read more