Wirtschaft
© pixabay.com/Corinna Stimpfl
16.05.2021

Studie: „Maritime Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland“

Studie: „Maritime Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat eine Studie zum Thema Maritime Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland veröffentlicht. Die Studie basiert auf Datensätzen vor Ausbruch der Corona-Pandemie, zeigt aber erstmals wissenschaftlich fundiert die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Branche, wo die Stärken in Deutschland liegen und wie wichtig es ist, dass die maritime Wirtschaft nach der Covid 19-Pandemie zu ihrer alten Stärke zurückfindet.

Norbert Brackmann, Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft hierzu: „Die positiven Impulse der maritimen Wirtschaft lassen sich zukünftig nur realisieren, wenn die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit der maritimen Wirtschaft am Standort Deutschland weiterhin gewährleistet ist. Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, was auf dem Spiel steht, wenn die maritime Branche nicht zu alter Stärke zurückkehrt.“

Die Analyse Maritime Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland umfasst alle maritimen Teilbranchen, wie u.a. Schiffbau, Schifffahrt, Offshore, aber auch Häfen oder Fischerei und zeigt die Wirkung auf die gesamte Wertschöpfung. Die Maritime Wirtschaft sicherte 2018 insgesamt 449.800 Arbeitsplätze mit einer Wertschöpfung von 29,8 Mrd. € bei einem Umsatz in Höhe von 86,3 Mrd. €. 100 Arbeitsplätze in der Maritimen Wirtschaft sichern somit weitere 130 Arbeitsplätze in Deutschland.

Die Studie „Maritime Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland“ wurde im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums von einem Konsortium bestehend aus ISL (Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik), Fraunhofer CML, ETR (Economic Trends Research) und DIW Econ durchgeführt.

Die Lang- und Kurzfassung der Studie können Sie sich nachfolgend als PDF-Dateien herunterladen:

(Quelle: Presseinformation des BMWi – Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)

Schlagworte

FischereiHäfenOffshoreSchiffbauSchifffahrtZulieferer

Verwandte Artikel

Ein starkes Team für zukunftsweisende Befestigungslösungen -  Dr. Knut Göke von H. B. Fuller (links) und Joachim Rapp (CEO, Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH)
30.10.2025

Übernahmes des Vertriebs des Weld Mount Befestigungssystems für Europa und den Mittleren Osten

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH übernimmt ab sofort den Vertrieb sowie den technischen Support für das Weld Mount System in Europa und im Mittleren Osten.

Automobilindustrie Befestigungstechnik Innovation Klebstoffe Klebtechnik Schiffbau
Mehr erfahren
10.09.2025

Safety and Efficiency of Renewable Energies

Wind, solar and battery storage together boost power reliability and speed renewable energy growth via a shared connection point. TÜV Süd provides testing, inspection and...

Batteries Battery Battery Storage Certification Compliance Energy Energy Storage H2 Hydrogen Offshore Onshore Photovoltaic Power Renewable Energy Service Solar Solar Power Support Testing Wind Energy Wind Power
Read more
16.07.2025

10. Ausgabe der Tagung UNTERWASSERTECHNIK

Die Tagung UNTERWASSERTECHNIK 2025 in Hamburg stellt Forschungsthemen, technische Trends und Praxisbeispiele in den Mittelpunkt.

Marineforschung Offshore Schiffbau Schweißen Unterwasserschweißen
Mehr erfahren
11.07.2025

FMB: Mit neuen Formaten zum 20-jährigen Jubiläum

Die Vorbereitungen für den Branchentreff des Maschinenbaus im November in Bad Salzuflen sind in vollem Gange – mit einigen neuen Formaten zum 20-jährigen Jubiläum.

Anlagenbau Fachmesse Jubiläum Maschinenbau Zulieferer
Mehr erfahren
25.06.2025

Partnership between Denmark and Germany for Europe’s Energy Transition

Germany and Denmark are intensifying their offshore energy partnership, focusing on cross-border projects that will accelerate the European energy transition.

Energy Energy Transition EU Europe Green Hydrogen Hydrogen Offshore Partnership Transformation
Read more