Veranstaltung
© stock.adobe.com/AnnaStills
22.08.2025

Treffpunkt der Schweißtechnik: der DVS CONGRESS 2025

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group

Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN ist die Weltleitmesse für das Fügen, Trennen und Beschichten – und der DVS CONGRESS 2025 bildet dabei das fachliche Herzstück. Am 16. und 17. September 2025 erwarten Sie im Congress Center West der Messe Essen zwei Tage voller Wissen, Impulse und Austausch.

Kongress-Highlights auf einen Blick

Der Kongress startet mit einer Keynote voller Weitblick: Prof. Dr.-Ing. Johannes Schilp (Universität Augsburg) eröffnet die Veranstaltung mit einem Vortrag über den Process Data Twin (PDT) – eine Schlüsseltechnologie für digitale Bauteile in der vernetzten Fertigung.

In insgesamt zwölf Sessions erwartet Sie eine beeindruckende Themenvielfalt. Von Schiff- und Stahlbau über Handlaserstrahlschweißen bis hin zu Qualitätssicherung, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit – Sie wählen Ihre Schwerpunkte in zwei parallelen Vortragssträngen.

Freuen Sie sich auf Fachwissen aus erster Hand: Anwender berichten über praxisbewährte Lösungen, Hersteller stellen neueste Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette vor, und Forschende geben spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen.

Für eine erstklassige Moderation sorgen Mitglieder der Programmkommission – ausgewiesene Koryphäen auf ihrem Gebiet.

Darüber hinaus bietet der Kongress zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken und zur Inspiration. Nutzen Sie die Kaffeepausen, das DVS-Karrieretreffen sowie das große Abendevent mit Science Slam & Party auf dem DVS Group Stand (3A23, Halle 3) für wertvolle Gespräche und neue Kontakte.

Ein besonderer Zusatznutzen: Jedes Kongress-Ticket beinhaltet ein Dauerticket für die Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN.

Der DVS CONGRESS bringt Ingenieure, Anwender, Forschende und Unternehmen zusammen – und schafft so den idealen Rahmen für den Austausch über die Zukunft der Branche.

DVS-Mitglieder dürfen sich wie immer über einen zusätzlichen Rabatt auf den Ticketpreis freuen.

zur Registrierung

(Quelle: DVS e. V.)

 

 

 

 

Schlagworte

BeschichtenDVSDVS CONGRESSFügenSchweißenTrennen

Verwandte Artikel

V. l. Dr. Jennifer Plath (Vorstand Stiftung Jugend forscht e.V.), Dr. Katja Pähle (Vorsitzende SPD-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt), Jürgen Böhm (Bildungsstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt), Steffen Wagner (Geschäftsführer SLV Halle GmbH), Harald Adler (Wettbewerbsleiter Regionalwettbewerb) vorn: Vincent Keller und Anna Vetterke
08.03.2026

Interview mit Dr. Jennifer Plath von der Stiftung Jugend forscht

Im Interview spricht Dr. Jennifer Plath über Nachwuchsförderung, die Zusammenarbeit mit Industriepartnern und den Übergang von Schule in technische Berufe.

Industrie Interview Jugend forscht MINT Nachwuchsförderung Schweißen Schweißtechnik Technische Berufe Virtuelles Schweißen Wettbewerb
Mehr erfahren
Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz hat seinen Maschinenpark mit einer Robotik-Lösung von ABB erweitert, die mit bis zu neun Achsen automatisiert schweißt.
06.03.2026

Automatisiertes Schweißen mit 9 Achsen

Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz setzt auf ABB-Schweißroboter mit bis zu 9 Achsen.

Automation Biegen Fertigung Fräsen Laserstrahlschneiden Roboter Schweißen Schweißroboter
Mehr erfahren
Davide ( 2. v. l.) bei der Preisverleihung auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025
05.03.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Davide Romano

Lernen Sie Davide Romano kennen, der zusammen mit seinen Teamkollegen aus Italien an der International Welding Competition auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen teilge...

Handwerk Jugend schweißt Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer Wettbewerb
Mehr erfahren
Blick auf die Schweißanlage von Steigerwald Strahltechnik bei CERN
04.03.2026

Lieferung einer Hochpräzisions-Schweißanlage an Forschungszentrum

Steigerwald Strahltechnik liefert eine Hochpräzisions-Schweißanlage an CERN zur Fertigung neuer Beryllium-Vakuumrohre für den Teilchenbeschleuniger LHC.

Beryllium Elektronenstrahlschweißen Hochtechnologien Hochvakuum Schlüsseltechnologien Schweißanlage Schweißen Teilchenbeschleuniger
Mehr erfahren