Salina__dee testet WIG-Absaugbrenner
Wer beim WIG-Schweißen keinen Rauch sieht, unterschätzt schnell die Belastung durch gesundheitsschädliche Emissionen. Diese meist hochgesundheitsschädlichen Schweißrauche sind aber da und gelangen in die Umgebungsluft. Genau hier setzt der xFUME® TIG an: Der Absaugbrenner erfasst die Rauchgase direkt dort, wo sie entstehen. Der Ansatz: Punktabsaugung.
Für den Praxistest nimmt ihn Salina Schmitt, besser bekannt als Salina__dee, unter die Lupe. Die professionelle WIG-Schweißerin und Anlagenmechanikerin gehört mit ihren Social-Media-Kanälen inzwischen zu einer der bekanntesten Stimmen der jungen Schweißszene. Dort vermittelt sie Fachwissen aus dem Arbeitsalltag, dokumentiert eigene Projekte und ermutigt gleichzeitig mehr Frauen, den Weg ins Handwerk zu wagen.
Im Video zeigt Salina, wie sich der xFUME® TIG von ABICOR BINZEL in der Praxis schlägt. Besonders interessant ist, dass trotz integrierter Absaugung das Handling mit einem Standard-WIG-Schweißbrenner vergleichbar. Ihr Fazit fällt entsprechend positiv aus. Der Brenner liegt gewohnt gut in der Hand, die Rauchgase werden zuverlässig direkt an der Entstehungsstelle erfasst und auch das Schweißergebnis überzeugt auf ganzer Linie.
Mehr Informationen zum xFUME® TIG
(Quelle: Alexander Binzel Schweißtechnik GmbH & Co. KG)
Schlagworte
AbsaugbrennerPunktabsaugungSchweißbrennerSchweißenSchweißrauchSchweißrauchabsaugungWIG Schweißen