Regelwerke
© stock.adobe.com/Stuart Miles
04.02.2025

Update: Richtlinie DVS 1619-1 „Nachweis der Konformität als Schweißbetrieb im Schienenfahrzeugbau zur Normenreihe EN 15085“

Mit Ausgabedatum Januar 2025 ist eine Neufassung der Richtlinie DVS 1619-1 „Nachweis der Konformität als Schweißbetrieb im Schienenfahrzeugbau zur Normenreihe EN 15085“ erschienen. Diese neue Ausgabe ersetzt die bisher gültige Fassung des Regelwerks von Februar 2022.

Schweißbetriebe, die Schweißarbeiten zur Neufertigung oder in der Instandsetzung ausführen, müssen die Anforderungen nach der Normenreihe DIN EN 15085 „Bahnanwendungen – Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen“ erfüllen. Dies gilt auch für Hersteller, die selbst keine Schweißarbeiten durchführen, aber geschweißte Schienenfahrzeuge und -fahrzeugteile konstruieren, einkaufen und montieren oder einkaufen und weitervertreiben. Zweck dieser Richtlinienreihe (Teile 1 bis 4) ist es, die Konformitätsbewertung von Schweißbetrieben zum Nachweis der Umsetzung der Normenreihe DIN EN 15085 zu beschreiben. Dazu werden die möglichen Konformitätsbewertungsverfahren nach DIN EN ISO/IEC 17000 „Konformitätsbewertung – Begriffe und allgemeine Grundlagen“ erläutert und Vorgaben zur Auswahl des Konformitätsbewertungsverfahren beschrieben. Die Anforderungen an die Schweißbetriebe nach DIN EN 15085-2 werden in dieser Richtlinie erläutert.

Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Zweck
  • Geltungsbereich
  • Konformitätsbewertungsverfahren
    • Konformitätsbewertung durch eine erste Seite (first party)
    • Konformitätsbewertung durch eine zweite Seite (second party)
    • Konformitätsbewertung durch eine dritte Seite (third party)
  • Kriterien zur Auswahl der Konformitätsbewertungsverfahren
    • Konformitätsbewertung für Eisenbahnfahrzeuge nach der Richtlinie (EU) 2016/798
      • Klassifikationsstufe EN 15085-2 – CL 1
      • Klassifikationsstufe EN 15085-2 – CL 2
      • Klassifikationsstufe EN 15085-2 – CL 3
    • Konformitätsbewertung für Straßen-/U-Bahnen oder andere Bahnen
  • Anforderungen an die Schweißbetriebe nach EN 15085-2
    • Allgemeines
    • Kleiner Schweißbetrieb/Hersteller
    • Weitere Fertigungsstandorte
      • Bei Schweißarbeiten außerhalb des Herstellerbetriebes
      • Bei der Instandsetzung oder mobilen Instandsetzung
    • Schweißaufsicht
      • Ausstattung mit Schweißaufsichtspersonal
      • Qualifikation der Schweißaufsichtspersonen
      • Untervergabe der Schweißaufsicht
    • Schweißer und Bediener
      • Qualifikation
      • Betriebsinterne Ausbildung
    • Prüfpersonal für zerstörungsfreie Prüfungen
    • Personal für die Sichtprüfung von Schweißnähten
    • Technische Ausstattung
    • Untervergabe von Schweißarbeiten
  • Konstruktionsanforderungen nach EN 15085-3
    • Auswahl der Schweißnahtgüteklassen
    • Auswahl der Schweißnahtprüfklassen
    • Auswahl der Grundwerkstoffe
    • Auswahl der Schweißzusätze
    • Schweißtechnische Konstruktionsprüfung
    • Behandlung alter Zeichnungen
  • Fertigungsanforderungen nach EN 15085-4
    • Schweißanweisungen
    • Arbeitsproben
    • Grundwerkstoffe
    • Schweißzusätze
    • Schweißtechnische Fertigungsprüfung
  • Prüfanforderungen nach EN 15085-5
    • Schweißnahtprüfungen
    • Schweißtechnische Prüfung nach dem Schweißen
    • Erstmusterprüfung (FAI)
  • Anforderungen für die schweißtechnische Instandsetzung nach EN 15085-6
    • Allgemeines
    • Schweißaufsicht
    • Einschränkungen und Schweißverbote
    • Ermittlung der Schweißnahtgüteklasse
    • Grundwerkstoffe

Die Neufassung des Merkblatts DVS 1619-1 ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei abrufbar. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen:

Zum DVS-Regelwerksportal

 

 

Schlagworte

BahnanwendungenEisenbahnfahrzeugeInstandsetzungKonformitätsbewertungKonstruierenSchienenfahrzeugbauSchweißnahtprüfung

Verwandte Artikel

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025
16.09.2025

Evolution für das MIG/MAG-Schweißen

Mit dem neuen MIG/MAG-Schweißprozess Tandem+ setzt Cloos neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, Leistung und Flexibilität.

Effizienz Flexibilität Lichtbogen MAG-Schweißen MIG Schweißen Schienenfahrzeugbau Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN
Mehr erfahren
31.08.2025

Neuerscheinung Merkblatt DVS 1621

Mit Ausgabedatum August 2025 ist das Merkblatt DVS 1621 Arbeitsproben im Schienenfahrzeugbau erschienen.

Instandsetzung Schienenfahrzeugbau Schmelzschweißen Schweißen
Mehr erfahren
18.08.2025

Neuerscheinung Merkblatt DVS 1620

Mit Ausgabedatum August 2025 ist das Merkblatt DVS 1620 Schweißtechnische Prüfung im Schienenfahrzeugbau erschienen.

Prüfung Schienenfahrzeugbau Schweißen Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren
01.08.2025

Aufbau und Funktionsweise einer taktilen Laseroptik mit Drahtvorschub

Wie eine taktile Laseroptik für das Laserfügen mit integriertem Drahtvorschub funktioniert, zeigt dieses Video über den MPH Tactile von Abicor Binzel.

Drahtvorschub Fahrzeugbau Laser Laserfügen Laserstrahl Luft- und Raumfahrt Maschinen Produktion Raumfahrt Schienenfahrzeugbau Schweißen System Video
Mehr erfahren
20.06.2025

Noch nie war Laserstrahlfügen so flexibel und anwenderfreundlich

Die taktile Laseroptik MPH Tactile von Abicor Binzel ist ein System, das vielfältige Anwendungen abdecken kann – ohne zeitraubende und kostspielige Umbauten.

Automobilbau Laserstrahlschweißen Schienenfahrzeugbau Schweißen
Mehr erfahren