Anwenderbericht
© Ingersoll Werkzeuge GmbH
03.05.2023

Werkzeugtechnik: Höchste Präzision bei maximaler Wirtschaftlichkeit

Werkzeugtechnik: Höchste Präzision bei maximaler Wirtschaftlichkeit

Als Lohnfertiger produziert die Industrielle-Präzisions-Technologien GmbH (IPT) in Heilbronn-Biberach verschiedene Varianten eines Pumpengehäuses. Bei den unterschiedlich großen Serien hat die INGERSOLL WERKZEUGE GmbH mit dem gezielten Einsatz von Sonderwerkzeugen die wirtschaftlichste Gesamtlösung gefunden.

Die IPT wurde 2010 gegründet und ist aus der Abteilung Fertigung Motorenteile der Armaturenfabrik Franz Schneider in Nordheim hervorgegangen. Das Unternehmen wird heute von Holger Gräbeldinger und Heinz Knepple geleitet und zählt 18 Mitarbeiter. Hochkomplexe Geometrien, anspruchsvolle Mehrseitenbearbeitungen auf 5-Achs-Maschinen und enge Toleranzen sind die Domäne des kundenorientierten Fertigers.

In der Anfangszeit produzierte das Unternehmen vor allem Prototypen für eine Reihe von Automobilherstellern. Mit Bauteilen für Satelliten ist IPT auch stark in der Zerspanung von exotischen Materialien vertreten. Das Hauptgeschäft machten über viele Jahre Zylinderköpfe aus, aber auch andere Bauteile wie etwa Kurbelgehäuse, Ölpumpengehäuse, Filtergehäuse oder Ölwannen wurden für Verbrennungsmotoren hergestellt. Im Zuge der Elektromobilität brach die Nachfrage nach solchen Teilen ein. Lediglich im Motorradbereich sind gelegentlich noch Prototypen gefragt. Neu hinzugekommen sind dafür Bauteile für Elektrofahrzeuge. Das sind in der Regel anspruchsvolle Komponenten wie etwa Statorgehäuse für Elektromotoren, die IPT zumeist für Gießereien aus der Umgebung in Stückzahlen von 1 bis 20 bearbeitet.

Nach dem Schruppen und Schlichten der Bohrungen und Deckflächen entstehen die Konturen im Inneren des Gehäuserings. Der hier eingesetzte PKD-Nutenfräser erzeugt je nach Bauteil Nuten mit einer Breite von 5,5 mm oder 6,5 mm. - © Ingersoll Werkzeuge GmbH
Nach dem Schruppen und Schlichten der Bohrungen und Deckflächen entstehen die Konturen im Inneren des Gehäuserings. Der hier eingesetzte PKD-Nutenfräser erzeugt je nach Bauteil Nuten mit einer Breite von 5,5 mm oder 6,5 mm. © Ingersoll Werkzeuge GmbH

Von außen wirken die Aluminiumgehäuse eher unscheinbar, doch das komplexe Innenleben ist für die Fertigung eine Herausforderung. Die Hauptbohrung enthält unterbrochene Nuten, die sichelförmig eingebracht sind, um den Kompressionsbereich der Pumpe mit Saug- und Drucktaschen darzustellen. Intern werden sie als D-, Z-, J&E- oder C-Nuten bezeichnet. Die Übergangspassungen zwischen verschiedenen Nuten gilt es gratfrei herzustellen, teilweise sind hier auch Hinterschnitte erforderlich. Für den gesamten Innenbereich werden hohe Oberflächengüten verlangt. Positions- und Winkeltoleranzen liegen im Bereich von 1/100 mm. Uwe Leimser, technischer Berater bei INGERSOLL, war bereits früher in die Fertigung solcher Pumpengehäuse involviert und weiß, weshalb die Anforderungen so hoch sind: „Die Komplexität der Innenkonturen sind ausschlaggebend für die Präzision und somit der Funktion der Pumpe.“ Damit werden auch die Drücke garantiert, welche die Hydraulikpumpe schließlich aushalten muss. Für seine EIPS-Reihe gibt Eckerle einen Dauerbetriebsdruck von 250 bar und einen Spitzenbetriebsdruck von 320 bar an.

Im Maschinenpark von IPT dominieren 5-Achs-Bearbeitungszentren von DMG. Je nach Bauteil wählen die Fertiger eine von sechs Maschinen dieses Herstellers. Eigens für die Produktion der Gehäuseringe hat sich IPT noch eine Grob G350 zugelegt, auf der ausschließlich diese Bauteile gefertigt werden. Auf der Maschine werden jeweils drei Teile gleichzeitig gespannt und in zwei Arbeitsgängen bearbeitet.

Wenige Werkzeuge für viele Varianten

Als er INGERSOLL mit der Werkzeugauslegung für den Serienauftrag beauftragte, hatte Steffen Knepple klare Erwartungen an den Hersteller aus Haiger: „Wir wollten mit so wenig Werkzeugen wie möglich so viele unterschiedliche Teile wie möglich fertigen können.“ Dass dies nicht ganz einfach werden würde, war ihm schon vorher bewusst, denn für Eckerle sollten neun verschiedene Varianten des Alugehäuses hergestellt werden. Verlangt waren Bauteile in zwei Größen, die sich neben Durchmesser und Gesamthöhe vor allem noch durch verschiedene Nutenbreiten voneinander unterschieden. Ja nach Variante bewegten sich die Stückzahlen zwischen 200 und 5.000 Bauteilen.

Johannes Post (Produktmanager PKD-CBN bei INGERSOLL, links) mit einem PKD-Fräser für J&E-Nuten und Steffen Knepple (Arbeitsvorbereitung IPT) mit einem PKD-Formfräser zur Vorbearbeitung inkl. Einführfase und Freistich. - © Ingersoll Werkzeuge GmbH
Johannes Post (Produktmanager PKD-CBN bei INGERSOLL, links) mit einem PKD-Fräser für J&E-Nuten und Steffen Knepple (Arbeitsvorbereitung IPT) mit einem PKD-Formfräser zur Vorbearbeitung inkl. Einführfase und Freistich. © Ingersoll Werkzeuge GmbH

Zur effizienten Zerspanung der Aluminiumteile wählte INGERSOLL Werkzeuge mit gelöteten PKD-Schneiden. Zur Vorbearbeitung wurden auch Standardwerkzeuge mit Wendeschneidplatten eingesetzt. Neben der großen Standmenge durch hohe Schnittgeschwindigkeiten gewährleistet die Bearbeitung mit PKD-Schneiden Prozesssicherheit und verhindert Gratbildung bei der Zerspanung. Für möglichst schnelle Bearbeitungszeiten bot sich der Einsatz von Sonderwerkzeugen mit gelöteten PKD-Schneiden an, die auf die Maße der verlangten Nuten abgestimmt sind und die jeweilige Bearbeitung in einem Arbeitsgang erlauben. Mit gelöteten PKD-Werkzeugen können sowohl bauteilbedingte Geometrien, als auch werkzeugseitige Einbaulagen der PKD-Blanks realisiert werden, um einen ruhigen Schnitt mit bester Performance zu realisieren.

Performance für die hohen Stückzahlen

Allerdings musste man angesichts der Variantenvielfalt auch die Kosten im Blick behalten. „Wir könnten für jede einzelne Nut ein Sonderwerkzeug herstellen, aber dann würden die Kosten explodieren“ schildert Johannes Post, Produktmanager PKD-CBN bei INGERSOLL, die Situation. Die Berater des Werkzeugherstellers haben sich daher ein Bild davon gemacht, welche Stückzahlen jeweils hinter den Varianten des Bauteils stehen und daraufhin überprüft, wo der Einsatz von Sonderwerkzeugen sinnvoll ist. „Die Bauteile mit den höchsten Stückzahlen wurden fertigungstechnisch bis aufs Äußerste optimiert“, fasst Post zusammen. „Die niedrigeren Stückzahlen wurden dabei etwas vernachlässigt, ohne aber Abstriche an der Qualität zu machen.“

Die Sonderwerkzeuge wurden so gewählt, dass sie für eine große Vielfalt an Werkstücken geeignet sind. Manche Bearbeitungen, für die sie ausgelegt sind, kommen auch an anderen Bauteilen vor. So wurde beispielsweise ein Werkzeug exakt auf die Nutenbreite von 12,5 mm an einem Werkstück ausgelegt, von dem pro Jahr 5.000 Teile gefertigt werden. Mit demselben Werkzeug kann auch die 15 mm breite Nut eines anderen Bauteils gefräst werden. Die Bearbeitung in zwei Durchgängen dauert zwar etwas länger, was aber bei der geringeren Stückzahl von 200 Bauteilen kaum ins Gewicht fällt. Immerhin wurde damit ein zusätzliches Werkzeug eingespart. Insgesamt lassen sich alle 9 Bauteilvarianten mit einem Satz von 23 Werkzeugen komplett bearbeiten.

Das Projektteam (v.l.): Johannes Post (Produktmanager PKD-CBN bei INGERSOLL) mit einem PKD-Nutenfräser für C-Nuten, Steffen Knepple (Arbeitsvorbereitung IPT) mit einem Bauteil und Uwe Leimser (technischer Berater bei INGERSOLL) mit einem PKD-Werkzeug für die beidseitige Einbringung von Saugtaschen. - © Ingersoll Werkzeuge GmbH
Das Projektteam (v.l.): Johannes Post (Produktmanager PKD-CBN bei INGERSOLL) mit einem PKD-Nutenfräser für C-Nuten, Steffen Knepple (Arbeitsvorbereitung IPT) mit einem Bauteil und Uwe Leimser (technischer Berater bei INGERSOLL) mit einem PKD-Werkzeug für die beidseitige Einbringung von Saugtaschen. © Ingersoll Werkzeuge GmbH
Der Lohnfertiger ist wettbewerbsfähig

INGERSOLL hat mit der Werkzeugauswahl eine wirtschaftliche Gesamtlösung gefunden, mit welcher auch der Kunde sehr zufrieden ist, zumal IPT einer von mehreren Lieferanten für die Gehäuseringe ist und damit unter Wettbewerbsdruck steht. In der Fertigung schätzt man auch die hohen Standzeiten, die mit den PKD-Werkzeugen erreicht werden.

Während die Produktion der Aluminiumteile problemlos läuft, widmet sich der Fertiger bereits neuen Aufgaben. Von den Pumpengehäusen gibt es auch Typen, die aus Stahlguss hergestellt werden. Um diese ebenfalls produzieren zu können, hat IPT von einer anderen Firma eine Maschine mitsamt dem Prozess und Werkzeugen übernommen. Vorgesehen ist, auch für die Bearbeitung dieser Gussteile künftig INGERSOLL ins Spiel zu bringen. Am Anfang wird dabei wieder die Auswahl eines optimalen Werkzeugsatzes stehen.

(Quelle: Ingersoll Werkzeuge GmbH, Autor: Dipl.-Phys. Manfred Flohr, freier Fachjournalist)

Schlagworte

ElektrofahrzeugeFertigunngProduktionWerzeugtechnikZerspanen

Verwandte Artikel

20.04.2024

Industrie offen, aber noch zurückhaltend bei Manufacturing-X

Geht es nach der deutschen Industrie, sollen künftig Daten eine zentrale Rolle in der Produktion spielen. Jedes dritte Unternehmen geht davon aus, dass der Datenaustausch...

Daten Industrie 4.0 Manufacturing-X Produktion
Mehr erfahren
17.04.2024

Thüringer Zentrum für Maschinenbau: Investition in die Zukunft

Mit Fördermitteln in Höhe von sechs Millionen Euro kann das Thüringer Zentrum für Maschinenbau seine Zukunftsstrategie hin zu energie- und materialschonenden Produktionst...

Automobilzulieferindustrie Energieeffizienz Fertigungskette Kreislaufwirtschaft Kunststofftechnik Kunststoffverarbeitung Maschinenbau Materialeffizienz Metallverarbeitung Produktion Produktionstechnologie Prozesskette
Mehr erfahren
08.04.2024

125 Jahre Castrol: Tradition trifft auf innovative Zukunftsvisionen

Im Jahr 2024 besteht Castrol 125 Jahre. In seinem Jubiläumsjahr präsentiert das Unternehmen eine ambitionierte neue Strategie „Immer weiter. Aufwärts. Vorwärts.“

E-Mobilität Elektrofahrzeuge Kreislaufwirtschaft Schmierstoffe
Mehr erfahren
Die Presse ist mit dem kinetischen Energierückgewinnungssystem KERS ausgestattet, das bis zu 40 Prozent einsparen kann.
28.02.2024

PARSAN und OMTAŞ nehmen Schmiedepresse in Betrieb

Der türkische Hersteller PARSAN hat jetzt eine Schmiedelinie mit einer Presse von Farina und Schuler in Betrieb genommen. Sie ist mit einem kinetischen Energierückgewinnu...

Schmiedeindustrie Schmiedeteile Zerspanen Zerspanung
Mehr erfahren
20.02.2024

Mit Visual Components die Produktionstechnik von morgen entwickeln

Das KIT nutzt gemeinsam mit BENTELER Automobiltechnik Fabrikplanungssoftware von Visual Components, um Produktionstechniken von morgen zu entwickeln.

Montage Planung Produktion Produktionstechnik Schweißtechnik Software
Mehr erfahren