Unternehmen
© pexels.com Daniel Smyth
02.02.2025

Workflow-Optimierung in der additiven Fertigung

Die Software-Entwickler CoreTechnologie und Phasio gehen eine Partnerschaft ein. Gemeinsam führen die Spezialisten eine automatisierte Lösung für Technologie-Anwender im Bereich SLS- (Selective Laser Sintering) und MJF- (Multi Jet Fusion) ein.

CoreTechnologie, der Entwickler der universellen 3D-Druck-Software 4D_Additive, und Phasio, der Hersteller der gleichnamigen Kalkulations- und Workflow Softwarelösung speziell für 3D-Druck, gehen künftig gemeinsame Wege. Die neuen Partner führen eine automatisierte Lösung für Anwender von SLS- (Selective Laser Sintering) und MJF- (Multi Jet Fusion) Technologien ein.

Die Integration der Software von Phasio mit 4D_Additive von CoreTechnologie ermöglicht nahtlose, vollautomatische Arbeitsabläufe in der additiven Fertigung. Produktionsmanagement, Nesting und Echtzeit-Updates werden in einen einzigen, optimierten Prozess integriert. Die Zusammenarbeit der beiden Softwarehersteller steigert die Effizienz, beschleunigt die Skalierung von Produktionsprozessen und revolutioniert so SLS- und MJF-Workflows.

Die Integration von 4D_Additive und Phasio erlaubt einen durchgängigen und automatisierten additiven Fertigungsprozess - © CoreTechnologie GmbH
Die Integration von 4D_Additive und Phasio erlaubt einen durchgängigen und automatisierten additiven Fertigungsprozess © CoreTechnologie GmbH
Vorteile der integrierten Lösung

Die KI-gestützte Plattform von Phasio ermöglicht eine schnelle und präzise Angebotserstellung, optimierte Produktionsplanung und Qualitätsüberwachung für die Vereinfachung des gesamten Produktionsmanagements.
Die ebenfalls KI basierten Nesting-Tools von 4D_Additive sorgen für eine optimale Nutzung der Maschinen-Kapazität und sparen so Zeit und Ressourcen. Echtzeit-Updates in Phasio minimieren hierbei manuelle Eingriffe, reduzieren Fehler und erhöhen die Betriebssicherheit.

Skalierbarkeit für die additive Fertigung

Die integrierte Lösung unterstützt Produktionsbetriebe bei der Skalierung ihrer additiven Fertigung bei gleichzeitiger Optimierung der Kosteneffizienz und Qualitätsstandards.

Durch die Kombination der robusten Produktionsmanagement-Funktionen von Phasio und den innovativen Nesting-Funktionen von 4D_Additive bietet diese Partnerschaft eine echte End-to-End-Lösung für additive Fertigungsanlagen. So wird die Kontrolle über Produktionsprozesse ermöglicht und gleichzeitig werden sich wiederholende Aufgaben automatisiert. Hierdurch werden Zeit und Prozesskosten eingespart und gleichbleibende Qualität sowie ein zuverlässiges Datenmanagement über den gesamten Arbeitsablauf sichergestellt.

Die Zusammenarbeit zwischen Phasio und CoreTechnologie schafft neue Möglichkeiten zur Innovation und Skalierung der additiven Fertigung.

(Quelle: Pressemeldung CoreTechnologie GmbH)

Schlagworte

3D-DruckAdditive FertigungKalkulationKI

Verwandte Artikel

DVS Group
02.12.2025

Branchentreff HÜTTENTAG 2025

Der HÜTTENTAG fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Rund 200 Teilnehmende folgten der Einladung der DVS Media GmbH als Veranstalter und der Messe Essen als Kooperati...

Dekarbonisierung Digitalisierung Energiepreise Industrielle Wertschöpfung Innovation KI Metallindustrie Resilienz Stahl Stahlindustrie Trendwende
Mehr erfahren
30.11.2025

Die Jubiläums-Fakuma 2026

Vom 12. Oktober bis 16. Oktober 2026 feiert die Kunststoffindustrie ein besonderes Ereignis: die 30. Fakuma in den Messehallen von Friedrichshafen am Bodensee.

3D-Druck Extrusionstechnik Fachmesse Innovation Jubiläum Kunststoffe Kunststoffverarbeitung Spritzgießtechnik Technologien
Mehr erfahren
30.11.2025

Mensch und KI - Konkurrenz oder Partner?

Ersetzt moderne KI bald Ingenieure und andere Fachleute, wie es in Medien und Internetforen immer wieder diskutiert wird? Diese und weitere Fragen behandelt das eBook von...

EBook Ingenieur KI Produkte Qualifizierung Simulation Technologie Wettbewerbsvorteile
Mehr erfahren
28.11.2025

Verkauf von Automation Engineering

thyssenkrupp Automotive Technology hat den Verkauf seiner Business Unit Automation Engineering an die Agile Robots SE mit Sitz in München eingeleitet.

Automation Automobilindustrie Innovationen KI Maschinenbau Produktionsprozesse Robotik Technologie
Mehr erfahren
Tobias Röcker (CEO, PartsToGo, Mitte), Manuel Kappler (Application Engineer, PartsToGo, links) und Kai Wagner (Sales Manager, Sonotronic, rechts) präsentieren bei der offiziellen Übergabe das Ultraschall-Handschweißgerät iSONIC WAVE HSG sowie zwei 3D-gedruckte Kunststoffteile mit den Logos beider Unternehmen, die zu einem Bauteil verschweißt wurden.
22.11.2025

Strategische Partnerschaft: Ultraschall trifft 3D-Druck

Sonotronic, ein Unternehmen, das sich auf Ultraschalltechnologie spezialisiert hat, und die PartsToGo GmbH, Fachhändler und Dienstleister für industrielle 3D-Drucklösunge...

3D-Druck Additive Fertigung Fügen von Kunststoffen Schweißen Technologie Ultraschallschweißen
Mehr erfahren