Produkte
Spritzwand NFW 2020 Andreae - © NESTRO Lufttechnik GmbH
21.08.2025

Absauglösungen für Staub, Späne und Farbnebel

Bei einer Vielzahl von unerlässlichen Arbeitsprozessen in der Metallindustrie entstehen in der Produktion Staub, Späne, Rauche, Dampfe, Öl- oder Farbnebel, beispielsweise beim Schweißen, Sandstrahlen, Schleifen, Beizen, Polieren oder Lackieren. Dabei ist die Absaugung von Gefahrstoffen aus Gründen des Gesundheitsschutzes meistens vorgeschrieben, z. B. von Rauchen – Gemischen aus Gasen und Staubpartikeln – an Schweißarbeitsplätzen.

Wer hier vorbildliche Bedingungen schafft, hat einen Vorteil in der Personalbeschaffung und Mitarbeiterbindung. Nestro unterstützt metallverarbeitende Unternehmen bei diesen Herausforderungen durch die Herstellung von optimalen Arbeitsbedingungen: Auf der Grundlage der Anforderungen wird die bestgeeignete Absaugung und Filterlösung installiert, um so einen idealen Arbeitsschutz umzusetzen, aber auch perfekte Qualität bei reduzierten Ausfallzeiten zu ermöglichen.

Für eine effiziente Geruchs- oder Lösemittelabscheidung gibt es Aktivkohlefilter im Umluft- oder im Abluftbetrieb. Mit Nestro-Systemen können komplette Hallen be- und entlüftet werden, bei Bedarf mit Wärmerückgewinnung.

Hochleistungs-Reingasventilator

Ventilatoren sind das Herz jeder Absauganlage – bewährt, wirtschaftlich und robust. Die im Reingasbereich einsetzbaren geschlossenen Hochleistungsflügelräder machen die liegend über dem Filter eingebauten Ventilatoren besonders energieeffzient, die schon heute mit Motorenpaketen bestehend aus Synchron-Reluktanz-Motor und Frequenzumrichter die höchste Effizienzklasse IE5 erreichen können.

Spritzwand NFW 2020 Andreae

Spritzwände reduzieren die Gesundheitsgefährdung der Mitarbeiter sowie die bei Lackierarbeiten durch Lösemittel entstehende Brand- und Explosionsgefahr. Die Spritzwand NFW 2020 mit Andreae-Kartonvorfilter ist für ein Luftvolumen von 8.500 m3/h für eine Arbeitsfläche von 4 m2 geeignet. Der doppelseitig saugende Ventilator mit ex-geschütztem 2,0 kW IE3-Motor ist in die Spritzwand integriert.

(Quelle: Nestro Lufttechnik GmbH)

Schlagworte

AbsaugungArbeitsschutzEffizienzFilterGasGaseGefahrstoffeGesundheitsschutzHerstellungIndustrieLackierenLufttechnikMesseMetalMetallMetallindustrieMetallverarbeitende UnternehmenPersonalPolierenProduktionProzesseRauchSandstrahlenSchleifenSchutzSchweißenStaubStrahlenTechnikUnternehmen

Verwandte Artikel

14.12.2025

Auszeichnung für Verbesserungen im Arbeitsschutz

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG hat gestern den Silbernen Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) 2025 erhalten.

Arbeitsschutz Auszeichnung Award Betriebsanweisungen Brandschutz Gefährdungsbeurteilung Gefahrstoffverordnung Gesundheitsschutz Sicherheit Zerspanung
Mehr erfahren
13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren
11.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Stephan Klatt

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Stephan Klatt kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
11.12.2025

Ergebnisse der DMB Mittelstands-Umfrage „Impulse 2026“

Die jährliche Mitgliederbefragung „Impulse 2026“ des Deutschen Mittelstands-Bunds (DMB) zeigt die Unzufriedenheit der Unternehmer mit der Regierung, aber auch einen Hoffn...

Bürokratie Energiepreise Koalition Mittelstand Regierung Trendwende Umfrage Unternehmen Wachstum Wirtschaftspolitik
Mehr erfahren
Die im Kreis Traunstein ansässige Unternehmensgruppe Wolfram Industrie mbH ist mittlerweile der einzige Hersteller von Wolframelektroden in der westlichen Produktionswelt.
09.12.2025

Standort stärken statt Abwanderung

Als einziger europäischer Hersteller von WIG-Schweißelektroden setzt die Gesellschaft für Wolfram Industrie mbH weiter auf den deutschen Wirtschaftsstandort.

Forschung Industrie Made in Germany Mittelstand Molybdän Nachhaltigkeit Schweißelektroden WIG-Elektrode Wolfram
Mehr erfahren