Produkte
Neugart reagiert auf den Trend zu immer kompakteren Servoantrieben im Maschinenbau mit drei neuen Präzisionsplanetengetrieben in Baugröße 055. - © Neugart GmbH
31.10.2024

Antriebspower in Baugröße 055

Antriebspower in Baugröße 055

Der Trend zu immer kompakteren Servoantrieben im Maschinenbau erfordert auch immer kleinere passende Getriebe. Neugart reagiert darauf mit drei neuen Präzisionsplanetengetrieben in Baugröße 055: Die Neuentwicklungen PSBN055, PSN055 und PSFN055 erweitern das bewährte Precision Line-Portfolio nach unten.

Bei den drei neuen Modellen PSBN055, PSN055 und PSFN055 handelt es sich um schrägverzahnte Planetengetriebe der Precision Line-Baureihen PSN, PSFN und PSBN in der Baugröße 055. Die Bezeichnung der Baugröße bezieht sich dabei auf das Quadratmaß bzw. den Zentrierbunddurchmesser des Abtriebsflansches, der hier nur schlanke 55 mm in der Breite misst. Trotz ihrer kompakten Abmessungen bieten die Getriebe eine hohe Drehmomentdichte und große Präzision auf kleinsten Bauraum. Damit sind sie zum Beispiel für elektronisch geregelte Servoantriebe kleiner Handhabungseinheiten in Verpackungs- und vielen anderen Maschinen geeignet.

Alle drei Neuentwicklungen sind 1- oder 2-stufig und mit unterschiedlichen Übersetzungen von i=3 bis i=100 verfügbar. Sie zeichnen sich durch einen Radialwellendichtring aus und erfüllen die Schutzart IP65. Darüber hinaus sind ihre Planetenträger in Käfigbauweise ausgeführt, was die Konstruktion sehr verdrehsteif macht. Zusätzlich lässt sich das Verdrehspiel optional um 2 arcmin reduzieren.

Neugart reagiert auf den Trend zu immer kompakteren Servoantrieben im Maschinenbau mit drei neuen Präzisionsplanetengetrieben in Baugröße 055. - © Neugart GmbH
Neugart reagiert auf den Trend zu immer kompakteren Servoantrieben im Maschinenbau mit drei neuen Präzisionsplanetengetrieben in Baugröße 055. © Neugart GmbH
Individuelle Konstruktionsdetails

Bei allen Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die drei neuen Modelle in wesentlichen Details, die sie für jeweils andere Einsatzbereiche prädestinieren: So verfügen das PSBN055 und das PSN055 über eine Abtriebswelle (wahlweise glatt oder mit Passfeder), einen quadratischen Abtriebsflansch sowie über verstärkte Rillenkugel- bzw. vorgespannte Kegelrollenlager. Das PSBN055 überzeugt dabei durch seine Wirtschaftlichkeit und seine Effizienz. Leichtlaufende Rillenkugellager verleihen dem Modell einen hohen Wirkungsgrad von 98 Prozent bei Volllast und erlauben einen leisen, homogenen Lauf, ohne auf hohe Drehmomente und Antriebsdrehzahlen von bis zu 5.000 min-1 verzichten zu müssen. Das PSN055 bietet hingegen einen besonders langen Zentrierbund am Abtrieb und kann dank seiner abtriebsseitigen Kegelrollenlagerung hohe Radial- und Axialkräfte aufnehmen.

Im Unterschied zum PSBN055 und zum PSN055 ist das PSFN055 ein Getriebe mit Flansch-Abtriebswelle (wahlweise mit oder ohne Passstiftbohrung), wobei der runde, extra große Flansch mit vorgespannten Schrägrollenlagern ausgestattet ist. Dadurch ist das (1-stufig) nur 66 mm lange Getriebe besonders verwindungssteif: Es kann Radialkräfte von bis zu 1.600 N und Axialkräfte von bis zu 3.550 N aufnehmen.

Neugart-Lösungen in kleinen Baugrößen

Die neuen Kompakt-Präzisionsgetriebe PSBN055, PSN055 und PSFN055 ergänzen das Neugart-Angebot an kompakten Getrieben in kleinen Baugrößen bis 055. Auch die drei Neuentwicklungen sind, wie bei Neugart üblich, ab Losgröße 1 lieferbar. Zudem werden sie in den Neugart-Softwaretools Neugart Calculation Programm (NCP) und Tec Data Finder (TDF) integriert.

(Quelle: Presseinformation der Neugart GmbH)

Schlagworte

AntriebstechnikGetriebeGetriebetechnikMaschinenbauServonatriebe

Verwandte Artikel

Philip Harting, Vorstandsvorsitzender und CEO der Harting Technologiegruppe verstärkt den VDMA-Hauptvorstand
04.07.2026

Philip Harting verstärkt VDMA-Hauptvorstand

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA e.V.) hat Philip Harting, Vorstandsvorsitzender und CEO der Harting Technologiegruppe, in den Hauptvorstand aufgenom...

Anlagenbau Digitalisierung Geopolitik Industrie Lieferketten Maschinenbau Nachhaltigkeit Technologie Transformation Wirtschaftsstandort Deutschland
Mehr erfahren
28.06.2026

Maschinenbau rechnet für 2026 nicht mehr mit Wachstum

In einer ohnehin angespannten wirtschaftlichen Lage haben die Folgen des Kriegs in der Golfregion die Aussichten für den Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland weiter e...

Anlagenbau Maschinenbau Produktionsprognose Technologien Wirtschaft Wirtschaftliche Lage
Mehr erfahren
Angehende Techniker der Franz-Oberthür-Schule besuchen im Rahmen einer Exkursion das Spritzgusstechnikum des SKZ
22.06.2026

Praxisnaher Einblick in die Kunststofftechnik

Angehende Techniker für Maschinenbau der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg haben das Kunststoff-Zentrum SKZ besucht, um ihr Fachwissen zu vertiefen.

Fertigungstechnologien Fügen von Kunststoffen Joining Plastics JP Kunststoff Kunststofftechnik Maschinenbau Nachwuchsförderung
Mehr erfahren
VDMA-Chefvolkswirt Dr. Johannes Gernandt
08.06.2026

VDMA-Chefvolkswirt Dr. Johannes Gernandt zum Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau

Für den Maschinen- und Anlagenbau aus Deutschland war der April ein Monat mit gemischter Botschaft.

Anlagenbau Auslandsgeschäft Inlandsgeschäft Maschinenbau Wachstum Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
17.05.2026

Ausbilder sichern die Zukunft des Maschinen- und Anlagenbaus

Die VDMA-Ausbildungsumfrage 2026 zeigt, dass die duale Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau auf engagierte Ausbilder und überwiegend gute Rahmenbedingungen bauen kann.

Anlagenbau Ausbilder Ausbildung Duale Ausbildung Maschinenbau Nachwuchsförderung Umfrage Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren