Award
© Fraunhofer IPA/Rainer Bez
22.10.2025

Bewerbungsphase für den Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis 2026 begonnen

Das Fraunhofer IPA vergibt kommendes Jahr wieder den Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis "DIE OBERFLÄCHE". Damit werden innovative Anwendungen und Technologien innerhalb aller Disziplinen der Oberflächentechnik gewürdigt. Die Bewerbungsphase hat am 6. Oktober begonnen, die Preisverleihung findet am 5. Mai auf der Messe Surface Technology Germany statt.

Bewertungskriterien: Innovation, Nachhaltigkeit und Umsetzbarkeit

Die Fachjury legt bei der Bewertung besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, die Rolle der Technologie als Enabling-Technologie sowie auf die industrielle Umsetzbarkeit der eingereichten Projekte. „Innovation beginnt an der Oberfläche – gerade kleine und mittlere Unternehmen treiben mit ihren Ideen die Entwicklung ganzer Branchen voran. Solche Unternehmen sichtbar zu machen und zu fördern, ist immer wieder unser Antrieb für diese besondere Auszeichnung“, erklärt Juror Martin Metzner, Forschungsbereichsleiter für Oberflächenverfahren, -technik und Materialien am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA.

Preisträger 2024: Holzapfel Metallveredelung überzeugt mit innovativem Galvanikgestell

Der Sieger des Wettbewerbs 2024 war die Holzapfel Metallveredelung GmbH aus Sinn (Mittelhessen). Das Unternehmen überzeugte die Jury mit einem dreh- und kippbaren Galvanikgestell, das durch einen stufenlos einstellbaren Schwenkwinkel eine bisher unerreichte Beschichtungsqualität und hohe Variabilität bei der Bauteilausrichtung ermöglicht. Diese Lösung spart Ressourcen, da Bauteile erstmals nur einseitig beschichtet werden können – ganz ohne vorherige Maskierung.

Preisverleihung auf der Surface Technology Germany 2026

Neben Martin Metzner gehören der interdisziplinären und unabhängigen Jury auch Martin Riester (VDMA Oberflächentechnik) und Michael Hilt (Forschungsgesellschaft für Pigmente und Lacke e.V.) an. Der Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis „DIE OBERFLÄCHE“ wird alle zwei Jahre vergeben und feiert 2026 sein zehntes Jubiläum. Die Preisverleihung findet am 5. Mai 2026 im Fachforum der internationalen Fachmesse Surface Technology Germany in Stuttgart statt.

Weitere Informationen und Bewerbung

Alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen sowie weiterführende Informationen zum Wettbewerb stehen online zur Verfügung.

(Quelle: Fraunhofer IPA)

Schlagworte

BeschichtungsqualitätDIE OBERFLÄCHEFraunhofer IPAGalvanotechnikIndustrielle BeschichtungInnovation in der OberflächentechnikInnovationspreis OberflächentechnikLackiertechnikNachhaltigkeitOberflächentechnik Preis 2026Oberflächentechnik WettbewerbOberflächenverfahrenStuttgarter Oberflächentechnik-PreisSurface Technology GermanyThermisches Spritzen

Verwandte Artikel

27.11.2025

Fachbuch für nachhaltige Innovation im Mittelstand

Lucie Töpfer und Sebastian Kießling von der pyropower GmbH veröffentlicht das Fachbuch „Innovation trifft Nachhaltigkeit - Praktische Werkzeuge und Strategien für ökonomi...

Fachbuch Innovation Mittelstand Nachhaltigkeit Ökonomie Transformation Wirtschaftlichkeit
Mehr erfahren
31.10.2025

Anmeldung zur GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST 2027 jetzt geöffnet

Vier Weltleitmessen, ein gemeinsames Ziel: die Zukunft der globalen Metall- und Gießereiindustrie gestalten.

Additive Fertigung Aluminium Automatisierung Dekarbonisierung Gießen Grüner Stahl Innovation Leichtbau Metallurgie Nachhaltigkeit Recycling Ressourceneffizienz Thermoprozesstechnik
Mehr erfahren
11.10.2025

Biobasierte Kunststoffe auf dem Weg in die Praxis

Das Innovationscluster Create unterstützt Unternehmen dabei, biobasierte Kunststoffe und Verbundwerkstoffe erfolgreich in die industrielle Praxis zu überführen.

Additive Biomasse Bioökonomie Kunststoff Nachhaltigkeit Rohstoffe Technologien
Mehr erfahren
09.10.2025

Energieeffizient und nachhaltig schweißen

Robust, leistungsstark, effizient – mit der Tetrix XQ 300 SiC bringt EWM ein neues WIG-Schweißgerät mit Halbleitern aus Siliziumkarbid auf den Markt.

Energieeffizienz Halbleiter Nachhaltigkeit Schweißen Schweißgeräte WIG-Schweißen
Mehr erfahren
02.10.2025

Partnerschaft für fossilfreien Stahl in Ingenieur- und Wasserbauprojekten

SSAB und Depenbrock Ingenieur- und Wasserbau sind eine zukunftsweisende Partnerschaft für künftige Lieferungen von fossilfreiem Stahl eingegangen.

Fossilfrei Nachhaltigkeit Ökobilanz Stahl Stahlproduktion
Mehr erfahren