Das Fraunhofer IPA vergibt kommendes Jahr wieder den Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis "DIE OBERFLÄCHE". Damit werden innovative Anwendungen und Technologien innerhalb aller Disziplinen der Oberflächentechnik gewürdigt. Die Bewerbungsphase hat am 6. Oktober begonnen, die Preisverleihung findet am 5. Mai auf der Messe Surface Technology Germany statt.
Bewertungskriterien: Innovation, Nachhaltigkeit und Umsetzbarkeit
Die Fachjury legt bei der Bewertung besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, die Rolle der Technologie als Enabling-Technologie sowie auf die industrielle Umsetzbarkeit der eingereichten Projekte. „Innovation beginnt an der Oberfläche – gerade kleine und mittlere Unternehmen treiben mit ihren Ideen die Entwicklung ganzer Branchen voran. Solche Unternehmen sichtbar zu machen und zu fördern, ist immer wieder unser Antrieb für diese besondere Auszeichnung“, erklärt Juror Martin Metzner, Forschungsbereichsleiter für Oberflächenverfahren, -technik und Materialien am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA.
Preisträger 2024: Holzapfel Metallveredelung überzeugt mit innovativem Galvanikgestell
Der Sieger des Wettbewerbs 2024 war die Holzapfel Metallveredelung GmbH aus Sinn (Mittelhessen). Das Unternehmen überzeugte die Jury mit einem dreh- und kippbaren Galvanikgestell, das durch einen stufenlos einstellbaren Schwenkwinkel eine bisher unerreichte Beschichtungsqualität und hohe Variabilität bei der Bauteilausrichtung ermöglicht. Diese Lösung spart Ressourcen, da Bauteile erstmals nur einseitig beschichtet werden können – ganz ohne vorherige Maskierung.
Preisverleihung auf der Surface Technology Germany 2026
Neben Martin Metzner gehören der interdisziplinären und unabhängigen Jury auch Martin Riester (VDMA Oberflächentechnik) und Michael Hilt (Forschungsgesellschaft für Pigmente und Lacke e.V.) an. Der Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis „DIE OBERFLÄCHE“ wird alle zwei Jahre vergeben und feiert 2026 sein zehntes Jubiläum. Die Preisverleihung findet am 5. Mai 2026 im Fachforum der internationalen Fachmesse Surface Technology Germany in Stuttgart statt.
Weitere Informationen und Bewerbung
(Quelle: Fraunhofer IPA)
Schlagworte
BeschichtungsqualitätDIE OBERFLÄCHEFraunhofer IPAGalvanotechnikIndustrielle BeschichtungInnovation in der OberflächentechnikInnovationspreis OberflächentechnikLackiertechnikNachhaltigkeitOberflächentechnik Preis 2026Oberflächentechnik WettbewerbOberflächenverfahrenStuttgarter Oberflächentechnik-PreisSurface Technology GermanyThermisches Spritzen