Veranstaltung
© pixabay.com/Anja Heidsiek
24.02.2023

Countdown zur 51. Sondertagung „Schweißen im Anlagen- und Behälterbau“

Countdown zur 51. Sondertagung „Schweißen im Anlagen- und Behälterbau“

Die Dynamik bei Gerätetechniken, Qualitätssicherungssystemen und Werkstoffsystemen in Verbindung mit Änderungen in Regelwerken nimmt zu. Die Sammlung aktueller Informationen und der Austausch mit Experten auf Augenhöhe ist und bleibt auch in Zukunft ein wertvoller Mehrwert von Fachtagungen. Die Sondertagung „Schweißen im Anlagen- und Behälterbau“ bietet 2023 schon zum 51. Mal einen aktuellen Einblick in Entwicklungen in der Schweiß- und Prüftechnik, Neuerungen auf dem Gebiet der Regelwerke und Qualitätssicherung und Informationen über Werkstoffe samt deren Prüfung. Darüber hinaus werden Schweißverfahren, speziell im Anlagen- und Behälterbau, präsentiert und bewertet.

Themenschwerpunkte der 51. Sondertagung „Schweißen im Anlagen- und Behälterbau“ vom 28.02.-03.03.2023 sind:

  • Regelwerke und Qualitätssicherung
  • Werkstoffe, Prüfung und Verfahren
  • Fertigung und Anwendung

In den kommenden Jahren wird es immer wichtiger, das Wettbewerbsniveau und die Sicherheit in den Betrieben zu gewährleisten. Dies geschieht durch ständige Optimierung von Qualitätsmanagement bei allen Arbeitsschritten und Prozessen. Der dafür notwendige Wissenstransfer von Fachinformationen rund um Herausforderungen, denen sich alle Berufstätigen im Anlagen- und Behälterbau stellen müssen, ist ein wichtiges Ziel dieser Tagung.

Die Veranstalter freuen sich, Sie bei spannenden Diskussionsrunden, in interessanten Arbeitsgruppen und bei lockeren Gesprächen zwischen den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Mehr Infos auf www.sondertagung.de

(Quelle: Presseinformation der GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH, Niederlassung SLV München)

Schlagworte

AnlagenbauAnwendungBehälterbauFertigungGerätetechnikPrüftechnikQualitätssicherungRegelwerkeSchweißtechnikVerfahrenWerkstoffeWerkstoffsysteme

Verwandte Artikel

Mit MBE haben alle Beteiligten immer Zugriff auf die exakten Parameter und Anforderungen der Schweißprozesse.
10.03.2026

Mit Model-Based Engineering zur digitalen Schweißnaht

Was sind die typischen Stolpersteine bei der Einführung von MBE und wie lassen sich insbesondere schweißlastige Fertigungsprozesse (z. B. robotergestütztes Schweißen) mit...

Digitale Schweißnaht Fertigung Laserstrahlschweißen MBE Model-Based Engineering Nahtarten Prozesskette Roboterschweißen Schweißnaht Schweißparameter
Mehr erfahren
V. l. Dr. Jennifer Plath (Vorstand Stiftung Jugend forscht e.V.), Dr. Katja Pähle (Vorsitzende SPD-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt), Jürgen Böhm (Bildungsstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt), Steffen Wagner (Geschäftsführer SLV Halle GmbH), Harald Adler (Wettbewerbsleiter Regionalwettbewerb) vorn: Vincent Keller und Anna Vetterke
08.03.2026

Interview mit Dr. Jennifer Plath von der Stiftung Jugend forscht

Im Interview spricht Dr. Jennifer Plath über Nachwuchsförderung, die Zusammenarbeit mit Industriepartnern und den Übergang von Schule in technische Berufe.

Industrie Interview Jugend forscht MINT Nachwuchsförderung Schweißen Schweißtechnik Technische Berufe Virtuelles Schweißen Wettbewerb
Mehr erfahren
Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz hat seinen Maschinenpark mit einer Robotik-Lösung von ABB erweitert, die mit bis zu neun Achsen automatisiert schweißt.
06.03.2026

Automatisiertes Schweißen mit 9 Achsen

Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz setzt auf ABB-Schweißroboter mit bis zu 9 Achsen.

Automation Biegen Fertigung Fräsen Laserstrahlschneiden Roboter Schweißen Schweißroboter
Mehr erfahren
Ein aus zwei Komponenten zusammengeschweißter Aluminium-Flachmann war das Beispielwerkstück, mit dem DMG MORI den Einsatz der FSW-Werkzeuge von Hufschmied bei seiner Hausausstellung anschaulich machte.
28.02.2026

Rührreibschweißen auf der Werkzeugmaschine

Im Rahmen der DMG MORI Hausausstellung wurde das Rührreibschweißen als leistungsfähiges Fügeverfahren direkt auf der Werkzeugmaschine präsentiert.

Fertigung FSW Fügeverfahren Prozessoptimierung Rührreibschweißen Schweißen Verzug Werkzeuge Werkzeugverschleiß
Mehr erfahren
26.02.2026

Elektronenstrahlschweißtechnik für Statoren von Elektromotoren

Cambridge Vacuum Engineering nimmt an der Coiltech Deutschland 2026 teil, um seine Elektronenstrahlschweißlösungen zu präsentieren. Die Messe findet vom 25. bis 26. März...

Aluminium Automobilindustrie Elektromotoren Elektronenstrahlschweißen Fertigungsprozesse Generatoren Kupfer Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren