Unternehmen Veranstaltung
Reges Treiben auf der Weldex - © www.alfocus.ru
02.04.2019

Die Messe Essen ist neuer Partner der Weldex

Seit Anfang März arbeitet die Messe Essen eng mit der Weldex, Russlands wichtigster Messe für Schweißtechnik, zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation verantwortet das Team der Messe Essen unter anderem den deutschsprachigen Vertrieb der Weldex in der DACH-Region und organisiert den vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Gemeinschaftsstand „German Pavilion“. Mit dieser Zusammenarbeit verstärkt die Essener Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN ihr Auslandsengagement. Unternehmen erhalten so die Möglichkeit, sich einfach und unkompliziert auf dem russischen Markt zu präsentieren.

Kooperation ermöglicht Unternehmen Eintritt in Markt mit hoher Nachfrage

„Diese Zusammenarbeit bedeutet echte Synergien für die internationale Schweißbranche“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „In Russland gibt es einen großen Bedarf an Schweißtechnologie, Ausstattung und Material. Die Weldex ist die optimale Plattform, um diesen vielversprechenden Markt zu erreichen. Das beeindruckende Besucherplus von 14 Prozent im letzten Jahr zeigt die Bedeutung dieser Fachmesse.“

Interessierte Besucher am Messestand des Unternehmens ESAB - © www.alfocus.ru
Auf dem russischen Markt ist das Interesse an Schweißtechnik "made in Germany" groß. © www.alfocus.ru

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V., der den German Pavilion erfolgreich beantragt hat, sieht die deutsche Beteiligung an der Weldex ebenfalls positiv. „Wir geben den Unternehmen in der Schweißtechnik die Möglichkeit, im internationalen Markt Fuß zu fassen“, betont DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking. „Die Weldex ist ein gutes Format, für die deutsche Industrie, sich in Russland zu präsentieren und Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Im Fokus stehen hier aktuelle Themen wie Automatisierung, Arbeitsschutz und natürlich neue Schweißtechnologien.“

Entscheidungsträger, Großhändler und lokale Unternehmen zählen zur Besucher-Zielgruppe der Weldex, über 6.000 von ihnen kamen zur letzten Veranstaltung im Moskauer ECC Sokolniki. 2018 präsentierten ihnen 177 Aussteller aus 14 Nationen unter anderem Schweißtechnik, Industrieroboter, Werkzeuge und Ausrüstung zur Qualitätskontrolle. Abgerundet wird die Veranstaltung durch hochkarätige Symposien, Workshops und Wettbewerbe.

Russland ist wichtiger Markt für die Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN

Durch die Kooperation mit der Messe Essen schärft die Weldex ihr internationales Profil. Sie spricht nun deutlich stärker westeuropäische Aussteller und Fachbesucher an. Mark Shashoua, Geschäftsführer des Weldex-Veranstalters ITE Group plc: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Messe Essen. Diese gemeinsame Vereinbarung unterstreicht die Bedeutung der Weldex als Marktführer. Die Veranstaltung wird für die Teilnehmer des German Pavilions die Tür zum russischen Markt öffnen.“

Für die Messe Essen als Veranstalter der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN ist die Kooperation ein wichtiger Meilenstein, um der internationalen Schweißbranche die optimalen Messe-Plattformen zu bieten. Die nächste Weldex findet vom 15. bis 18. Oktober 2019 auf dem Ausstellungsgelände ECC Sokolniki in Moskau statt.

Weitere Informationen gibt es auf www.schweissen-schneiden.com

Schlagworte

InternationalesMarktSchweißtechnikVeranstaltung

Verwandte Artikel

Erfahrungsaustauch am ifw Jena
DVS Group
27.03.2026

DVS gründet Netzwerk für handgeführte Laserstrahlmaterialbearbeitung

„CONNECT HLB“ – so lautet der Name für das neu gegründete Netzwerk des DVS für handgeführte Laserstrahlmaterialbearbeitung von metallischen Werkstoffen.

Handgeführtes Laserstrahlschweißen Handheld Laser Beam HLB Laserstrahl Laserstrahlmaterialbearbeitung Laserstrahlschweißen Netzwerk Normen Regelwerke Schweißtechnik Technologie
Mehr erfahren
DVS Group
25.03.2026

Zusammenarbeit erweitert: Messe Essen stärkt Organisationsteam für ITSC 2027

Die Zusammenarbeit rund um die ITSC Exposition wird um einen weiteren Partner ergänzt: Die Messe Essen übernimmt gemeinsam mit der DVS Media GmbH die Organisation der Aus...

Beschichtung Beschichtungstechnik Beschichtungsverfahren Conference Entwicklung Event Events Forschung Forschung und Entwicklung Industrie International ITSC Messe Essen Schneiden Sustainability Thermal Spray Veranstaltung Verwandte Verfahren Weltleitmesse Wissenschaft
Mehr erfahren
18.03.2026

Online-Seminar: Aktuelles Regelwerk im Klartext

Am 20. März 2026 findet das Online-Seminar der SLV Nord über die Neufassungen der DIN EN ISO 15614-11 und DIN EN ISO 17662 sowie ein Jahresüberblick 2026 statt.

DIN-Normen Kalibrierung Normen Regelwerk Schweißtechnik Strahlschweißen Validierung Verifizierung
Mehr erfahren
15.03.2026

Rückblick: Technologietag Audio Intelligence for Production

Wie können Maschinen lernen zu hören – und dadurch Produktionsprozesse intelligenter, effizienter und robuster machen? Dieser Frage widmete sich der Technologietag „Audio...

Automatisierung Forschung Frästechnik Messtechnik Metallverarbeitende Industrie Metallverarbeitung Qualitätssicherung Schweißen Schweißtechnik Sensorik
Mehr erfahren
innovative Schweißtechnik und Schweißrobotik live erleben
DVS Group
12.03.2026

Zukunft Schweißtechnik im Erzgebirge

Am 19.3.2026 findet im Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH in Schwarzenberg eine Veranstaktung zum Thema Zukunft Schweißtechnik im Erzgebirge statt.

Automatisierung Fachkräfte KMU Robotik Schweißen Schweißroboter Schweißtechnik
Mehr erfahren