Oscar-PLT setzt gemeinsam mit S.K.M. Informatik neue Maßstäbe für die additive Fertigung und Reparatur. Die Integration der Scanner- und Bahnplanungstechnologien von S.K.M. in bewährte ProFocus-Laseranlagen ermöglicht erstmalig eine vollständige Integration von Scanner, Bahnplanung und Roboterprogrammerstellung für das Laserstrahlauftragschweißen.
Diese Entwicklung trägt wesentlich zur höheren Effizienz und Bedienfreundlichkeit in der 3D-Metallfertigung und -Reparatur bei. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass ProFocus-Laserköpfe sowohl mit Draht als auch mit Pulver arbeiten können und metallverarbeitenden Unternehmen dadurch eine hohe Flexibilität für unterschiedliche Anwendungen wie Reparatur, Retrofit und Remanufacturing bieten.
„Der Trend zu 3D Reparatur und Remanufacturing von hochwertigen Metallteilen nimmt zu, und zwar in so gut wie allen Branchen. Die ProFocus Lasertechnologie liefert eine verlässliche Lösung, um sich von der Abhängigkeit von internationalen Lieferketten und kostspieligen Ersatzteillagern zu befreien,“ erklärt Dr.-Ing. Michael Schnick, Geschäftsführer von Oscar-PLT.
(Quelle: Oscar-PLT)
Schlagworte
3D-Druck3D-MetalldruckAdditive FertigungAdditive ReparaturenLaserstrahlauftragschweißenMetalldruckReparaturen