Regelwerke
Auch im Offshore-Bereich ermöglicht DIN EN ISO 12944 für feuerverzinkten Stahl erheblich dünnere Beschichtungen. - © Fotostudio Vonderlind
10.01.2020

DIN EN ISO 12944-9: Korrosionsschutz für Offshore-Anwendungen

Duplex-Systeme sind dauerhafter: Praxisbeispiel Fino 1

Die höhere Dauerhaftigkeit von Duplex-Systeme im Vergleich zu Beschichtungen zeigt sich auch in der Praxis. Ein Beispiel hierfür ist die Offshore-Forschungsplattform Fino 1. Die im Jahr 2003 errichtete Forschungsplattform Fino 1 befindet sich etwa 45 km nördlich der Insel Borkum. Auf der Basis einer Vor-Ort-Untersuchung wurde im Jahr 2013 der Ist-Zustand des Korrosionsschutzes überprüft und in einem Gutachten festgehalten.

Als Korrosionsschutz für die Fino 1-Plattform kamen überwiegend reine Beschichtungssysteme zum Einsatz. Ausnahmen bildeten die Geländer des Laufstegs und der Aufstieg zum Helikopter-Deck, die als Duplex-Systeme ausgeführt wurden. Hierdurch ist eine direkte Vergleichsmöglichkeit des Korrosionsschutzes gegeben. An den als Duplex-System ausgeführten Stahlbauteilen wurden nach zehn Jahren Einsatz unter sehr hoher Korrosionsbelastung keine Mängel in Form von Korrosion festgestellt. Im Gegensatz dazu zeigten die beschichteten Bereiche des oberen Jackets diverse, teilweise erhebliche Korrosionserscheinungen, die bis zu Durchrostungen reichten. Der direkte Praxis-Vergleich am Beispiel von Fino 1 zeigt, dass Duplex-Systeme im Offshore-Bereich deutlich dauerhafter sind als vergleichbare reine Beschichtungssysteme.

Die Anforderungen an die Vorbereitung der unbeschichteten Oberflächen für Offshore-Bauteile entsprechen den Anforderungen der Tabelle B1 der DIN EN ISO 12944-5. Feuerverzinkte Stähle sind demnach mittels Sweep-Strahlen in Übereinstimmung mit ISO 12944-4 vorzubereiten, während „schwarze“ Stähle gemäß Sa 2 ½ zu strahlen sind. Teil 9 der Norm legt eigene Qualifizierungsprüfungen für Beschichtungsstoffe fest.

Fazit:

Beschichtungen auf feuerverzinktem Stahl können hinsichtlich der Anzahl der Schichten und in der Mindestsollschichtdicke geringer ausfallen als reine Beschichtungen auf gestrahlten Stahlsubstraten ohne einen metallischen Überzug. DIN EN ISO 12944-9 berücksichtigt somit die höhere Dauerhaftigkeit von Duplex-Systemen, aus Feuerverzinkung und Beschichtung.

(Quelle: Presseinformation des Industrieverbandes Feuerverzinken e.V.)

Schlagworte

DuplexstähleFeuerverzinkenKorrosionKorrosionsschutzStahlbauten

Verwandte Artikel

12.10.2025

Neue Spezialoptik für Innenbeschichtungen

Laserline stellt auf der formnext 2025, die vom 18. bis 21. November 2025 in Frankfurt am Main stattfindet, innovative Optiklösungen für industrielle Laserstrahlbeschicht...

Additive Fertigung Beschichtungen Diodenlaser Korrosionsschutz Laser Laserstrahl Optiken Verschleißschutz
Mehr erfahren
Biegemaschine TruBend 5320
04.08.2025

Trumpf steigert Effizienz mit neuer LaserHybrid-Schweißanlage

Die Trumpf Maschinen Austria GmbH + Co. KG mit Sitz in Pasching hat sich mit ihren innovativen Technologien weltweit einen Namen gemacht. Das umfangreiche Produktprogramm...

Anlagentechnik Bauteilgeometrie Effizienzsteigerung Fertigung Kehlnaht Korrosion Laser Laserstrahl MAG Norm Robot Roboter Schlauchpaket Schlauchpakete Schweißanlage Sensorik Strom TIG
Mehr erfahren
Perfekt abgestimmt: Gemäß dem Slogan „Exzellente Ergebnisse erfordern brillante Instrumente“ setzt Deloro auf präzise Analyse- und Messgeräte, um Werkstoffe und Prozesse optimal aufeinander abzustimmen.
SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025
07.07.2025

Lösungen für Prozesssicherheit in Zeiten des Fachkräftemangel

Ob Schweißpulver, Anlagen oder Anwendungstechnik: Deloro liefert smarte Lösungen mit System für das Auftragschweißen.

Auftragschweißen Korrosionsschutz SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 Schweißpulver Verschleißschutz
Mehr erfahren
DVS Group
15.06.2025

34. Fachtagung in Magdeburg

Am 15. Mai 2025 fand erstmalig die 34. Schweißtechnische Fachtagung in den Räumlichkeiten der Schweißtechnischen Lehranstalt Magdeburg gGmbH statt.

Bauteile Brückenbau Industrieroboter Korrosionsschutz Nachhaltige Energieträger Schweißen Schweißzusatzwerkstoffe
Mehr erfahren
Übergang: altes und neues Logo
07.05.2025

Aus Industrieverband wird Bundesverband Feuerverzinken e. V.

Ab sofort firmiert der Verband unter dem neuen Namen Bundesverband Feuerverzinken e. V. und unterstreicht damit seine Rolle als nationale Interessenvertretung.

Feuerverzinken Industrie Transformation Verzinken
Mehr erfahren