Produkte
09.10.2025

Energieeffizient und nachhaltig schweißen

Robust, leistungsstark, effizient – mit der Tetrix XQ 300 SiC bringt EWM ein neues WIG-Schweißgerät mit Halbleitern aus Siliziumkarbid auf den Markt. Anwender profitieren von höherer Energieeffizienz, geringerer Wärmeentwicklung und längerer Lebensdauer.

Die Tetrix XQ 300 SiC puls enthält Siliziumkarbid-Halbleiter, die in der Schweißtechnik einen bedeutenden Fortschritt darstellen. Im Vergleich zu herkömmlichen Transistoren weisen sie deutlich geringere Schaltverluste auf, sorgen für eine präzise Stromregelung und ermöglichen so eine effiziente Umwandlung der eingesetzten Energie in Schweißleistung. Das reduziert nicht nur den Stromverbrauch, sondern auch die Abwärme. So lässt sich der Kühlbedarf senken und die Lebensdauer der Elektronik verlängern.

„Mit der Tetrix XQ 300 SiC puls stellen wir Anwendern ein Schweißgerät zur Verfügung, das hohe Leistung mit nachhaltigem Ressourceneinsatz verbindet“, sagt Johannes Rosbach, Product Manager Manual Welding bei EWM.

Dank der robusten Bauweise eignet sich die Tetrix XQ 300 SiC puls auch für Einsätze in rauer Industrieumgebung. Sie überzeugt mit hoher Temperaturbeständigkeit, geringem Verschleiß, stabiler Performance und einer maximalen Umwandlung der eingesetzten Energie, was zu einem hohen Wirkungsgrad führt. Das liegt nicht nur an den Halbleitern aus Siliziumkarbid, die als Technologie der Zukunft gelten, sondern auch an der eingesetzten Invertertechnologie. So unterstützt EWM Unternehmen dabei, ihre Produktivität zu steigern und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck zu reduzieren – ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiges Schweißen.

(Quelle: EWM GmbH)

Schlagworte

EnergieeffizienzHalbleiterNachhaltigkeitSchweißenSchweißgeräteWIG-Schweißen

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
Ein Walzwerk vor der Modernisierung: Ausfallzeiten, CO2-Ausstoß sowie Energie- und Wartungsaufwand sind hoch.
27.01.2026

Investitionsgut Maschine – der blinde Fleck der Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung beginnt bereits im Maschinenpark. Die Instandhaltung, Modernisierung und langfristige Nutzung von Maschinen trägt dazu bei, die Krei...

Energie Investitionsgüter Kreislaufwirtschaft Maschinenpark Modernisieren Nachhaltigkeit Ressourcenschonung Rohstoffe
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
(v.l.n.r) Klaus Bauer, Peter Liggesmeyer, Björn Sautter, Rainer Stark
25.01.2026

Forschungsbeirat wählt neuen Sprecher der Industrie

Der Forschungsbeirat Industrie 4.0 hat Klaus Bauer (Trumpf Werkzeugmaschinen SE + Co. KG) als neuen Sprecher der Industrie berufen. Björn Sautter (Festo SE & Co. KG) wird...

Digitale Transformation Industrie 4.0 Künstliche Intelligenz Nachhaltigkeit Resilienz Smart Data Technik
Mehr erfahren