Award
Nach der Preisverleihung (von links nach rechts): Dr. Ulrike Wolf (Ministerialdirektorin im Bayerischen Wirtschaftsministerium), Franz Xaver Peteranderl (Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern), Lea Sauerwein, Dr. rer. nat. Elfriede Eberl (IHK Mittelfranken), EVOSYS Geschäftsführer Frank Brunnecker, Dr.-Ing. Robert Schmidt (IHK Mittelfranken), Prof. Klaus Josef Lutz (Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages). - © Peter Fastl/IHK Schwaben
25.11.2022

EVOSYS mit dem Innovationspreis Bayern geehrt

EVOSYS mit dem Innovationspreis Bayern geehrt – 1. Hauptpreis erhalten

Die Evosys Laser GmbH aus Erlangen ist Träger des ersten Hauptpreises des diesjährigen Bayerischen Innovationspreises. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags sowie der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern vergeben. Überzeugt hat die Jury das innovative und patentierte AQW-Verfahren.

Das Erlanger Unternehmen entwickelt und fertigt Laserschweißanlagen für die Bearbeitung von Kunststoffen. Eingesetzt werden diese z.B. in der Automotive-, Medizintechnik- oder Consumerprodukt-Industrie. Das Laserstrahlschweißen von Kunststoffen ist ein etabliertes und weit verbreitetes Fertigungsverfahren. Es wird vor allem wegen seiner Zuverlässigkeit, Sauberkeit und Wirtschaftlichkeit geschätzt.

Nun wurde an EVOSYS der Innovationspreis Bayern verliehen, und zwar in der Kategorie 1. Hauptpreis. Ziel des Preises ist es, besonders erfolgreiche Innovationen bayerischer Unternehmen zu würdigen. Unter knapp 200 hochkarätigen Innovationen befand die Jury besonders das patentierte AQW-Laserstrahlschweißverfahren der Evosys Laser GmbH als preiswürdig.

Die neue Variante des Laserschweißens von Kunststoffen kombiniert zwei Laserstrahlquellen und Wellenlängen. „Dieser Ansatz zielt insbesondere darauf ab, beim Quasisimultanschweißen die Schweißzeiten signifikant zu reduzieren und das Prozessfenster zu erweitern.“ erklärt Lea Sauerwein, verantwortliche Entwicklungsingenieurin bei EVOSYS. Durch die Verwendung von zwei verschiedenen Wellenlängen kann die Einbringung von Strahlungsenergie und Wärme besser kontrolliert werden. Dies ermöglicht einen zuverlässigeren und schnelleren Schweißvorgang.

Nach der Preisverleihung (von links nach rechts): Dr. Ulrike Wolf (Ministerialdirektorin im Bayerischen Wirtschaftsministerium), Franz Xaver Peteranderl (Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern), Lea Sauerwein, Dr. rer. nat. Elfriede Eberl (IHK Mittelfranken), EVOSYS Geschäftsführer Frank Brunnecker, Dr.-Ing. Robert Schmidt (IHK Mittelfranken), Prof. Klaus Josef Lutz (Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages). - © Peter Fastl/IHK Schwaben
Nach der Preisverleihung (von links nach rechts): Dr. Ulrike Wolf (Ministerialdirektorin im Bayerischen Wirtschaftsministerium), Franz Xaver Peteranderl (Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern), Lea Sauerwein, Dr. rer. nat. Elfriede Eberl (IHK Mittelfranken), EVOSYS Geschäftsführer Frank Brunnecker, Dr.-Ing. Robert Schmidt (IHK Mittelfranken), Prof. Klaus Josef Lutz (Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages). © Peter Fastl/IHK Schwaben

Die Preisverleihung fand am Montag den 21. November 2022 in der Industrie- und Handelskammer Schwaben in Augsburg statt. Der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gratulierte den Gewinnern persönlich und zeichnete sie mit dem begehrten Preis aus.

„Wir betrachten den Innovationspreis Bayern als große Anerkennung für unsere Anstrengungen in Forschung und Entwicklung, insbesondere unter den herausfordernden Rahmenbedingungen der letzten Jahre“, freuen sich Frank Brunnecker und Holger Aldebert, Geschäftsführer der Evosys Laser GmbH.

(Quelle: Presseinformation der Evosys Laser GmbH)

Schlagworte

KunststoffschweißenLaserstrahlschweißenLasertechnologienSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Mitglieder der DVS-Fachgruppe FG 3.3 „Schweißtechnische Ausbildung an Hochschu-len und Universitäten“
12.02.2026

Studierende im Fokus: DVS-Umfrage erfasst Bedarfe für Lehre und Forschung

Die DVS-Fachgruppe FG 3.3 hat eine Umfrage unter Studierenden gestartet, um ihre Bedürfnisse für Lehre und Lehre zu erfassen.

Ausbildung DVS-Fachgruppe DVS-Forschung Forschung Fügetechnik Industrie Lehre Schweißtechnik SFI Weiterbildung
Mehr erfahren
Prokuristin der Evosys Laser GmbH Marie Schafnitzl mit der Auszeichnung zum „Top-Innovator 2026“
08.02.2026

Evosys Laser GmbH erneut mit TOP 100-Siegel ausgezeichnet

Das Unternehmen wurde 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet und zählt damit zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.

Fertigung Forschung Innovationen Innovationspreis Kunststoffschweißen Laserstrahlschweißen
Mehr erfahren
07.02.2026

Neubau bündelt schweißtechnische Logistik

Die Abicor Group investiert rund 20 Millionen Euro in ein neues Logistikzentrum am Hauptsitz im mittelhessischen Alten-Buseck.

Automation Lagertechnik Logistik Prozessautomation Schneidtechnik Schweißtechnik Staplersysteme
Mehr erfahren
26.01.2026

Kunststofffügen beim 33. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik in Aachen

Am 4. und 5. März 2026 findet das 33. Internationale Kolloquium Kunststofftechnik im Eurogress in Aachen statt.

ATA CFK Faserverbunde Kunstsoffverarbeitung Kunststoffe Kunststofffügen Laserstrahlschweißen Polymere Prozessmodellierung Recycling Thermoplaste Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren