Bei der Einführung neuer Fertigungslinien, der Umstrukturierung bestehender Werken oder dem Zusammenschluss mehrerer Standorte ist eine genaue Kenntnis der aktuellen Flächennutzung und möglicher Reserven erforderlich. Vor allem bei kurzfristigen Anpassungen sind schnelle und verlässliche Analysen notwendig. Mit dem neuen Flächenbilanztool für Visual Components sowie dem Flächenmanagement-Tool Areaplan stellt Dualis eine Lösung bereit, die für Übersicht und Planbarkeit von der einzelnen Halle bis zum gesamten Werksnetzwerk sorgt.
Lieferketten sind instabil, die Auftragslage schwankt. Kundenprojekte müssen oft kurzfristig umgesetzt oder angepasst werden. Auch Umstrukturierungen innerhalb eines Werks oder standortübergreifend nehmen zu. In der Folge müssen Produktionsbetriebe häufig neue Maschinen integrieren, Anlagen umbauen und Hallenlayouts entsprechend anpassen – schnell, effizient und fehlerfrei.
Ein wesentlicher Engpass in der Fabrikplanung ist die Fläche: Unzureichend geplante Hallen können Stillstände oder unnötige Investitionen verursachen. Dualis kombiniert daher als autorisierter Reseller die 3D-Simulationsplattform Visual Components mit einem eigens entwickelten Flächenbilanztool. Mit Visual Components lassen sich Fertigungs-, Maschinenlayouts und Materialflüsse in Fabriken virtuell abbilden, analysieren und optimieren. Das ergänzende Flächenbilanztool ermöglicht auf Knopfdruck eine Auswertung der produktiven Flächennutzung. Die verschiedenen Flächenarten – etwa Montage-, Fertigungs-, Lager- und Verwaltungsflächen – werden dabei im Vorfeld manuell definiert. Die Verteilung wird anschließend übersichtlich in Dashboards mit Kreis- und Balkendiagrammen dargestellt. So erkennen Planende auf einen Blick, wo sich Erweiterungen lohnen oder Engpässe drohen.
Standortübergreifend planen mit Areaplan
Für Unternehmen mit mehreren Produktionsstätten ist die Frage nach der Flächennutzung noch komplexer: Wo ist die Auslastung hoch? Wo bestehen Reserven? Und wie lassen sich Prozesse bündeln? Die Dualis-Software Areaplan, die als Add-on zu Visual Components oder in Kombination mit CAD-, MES-, APS- und ERP-Systemen genutzt werden kann, erleichtert das übergreifende Flächenmanagement. Sie bildet Flächenbelegungen über verschiedene Standorte hinweg ab – zeitlich, räumlich und hallenübergreifend.
Belegungen lassen sich damit koordiniert planen, flexibel visualisieren und jederzeit anpassen. Areaplan bietet unter anderem 3D-Blockdiagramme, Zeitachsen-Darstellungen und farblich konfigurierbare Visualisierungen. Auch Exporte nach Excel sind problemlos möglich.
(Quelle: DUALIS GmbH IT Solution)
Schlagworte
CAD-SystemeFabrikhalleFlächennutzungNutzflächenPlanung