Anwenderbericht
Brennschneidmaschine ELEMENT mit Plasma-Fasenaggregat Bevel-S und Autogenbrenner ALFA von Messer Cutting Systems. - © Messer Cutting Systems
19.03.2024

Schneidtechnik: J&B Grijpers greift zu

J&B Grijpers greift zu

Das niederländische Familienunternehmen in dritter Generation, J&B Grijpers, entwickelt, produziert und vertreibt Drahtseil- und Hydraulikgreifer, perfekt abgestimmt auf den Schüttgutumschlag. Ganz nach dem Firmenmotto „J&B Grijpers – Grabs everything you want!“ (J&B Grijpers – Greif alles, was du willst!) hat sich das weltweit tätige Produktionsunternehmen eine Komplettlösung von Messer Cutting Systems „gegriffen“ und spart mit der ersten Plasma-Fasenschneidmaschine ELEMENT in Benelux viel Zeit.  

Um seinen Kunden einen anhaltend hohen Standard im breiten Sortiment an Standardgreifern zu garantieren, investiert J&B Grijpers in seine Produktionsanlagen. „Wir wollten unseren Maschinenpark wieder auf den aktuellen Stand der Technik bringen“, erklärt Armand Cretz, Production Manager bei J&B Grijpers. „Für die Greifer schneiden wir selbst die Bauteile. Unsere bestehende Plasma-Maschine konnte ausschließlich senkrechte Teile schneiden. Alle Fasen zur Vorbereitung der Bauteile für das Innenschweißen der Greifer mussten wir mit der Hand anfertigen. Die zeitaufwändigen manuellen Bearbeitungen verursachten einen hohen Arbeitsaufwand und haben zu viele Ressourcen gebunden.“

Fasenschneiden mit Industrie 4.0 Anbindung

Das Unternehmen produziert zwischen 80 und 120 Greifer pro Jahr mit Kapazitäten von 1 m³ bis 45 m³. Für das Schneiden der Bleche suchte das Unternehmen eine neue moderne Maschine mit Fasenfunktion zur Schweißnahtvorbereitung. Ziel war die Anschaffung einer modernen Plasma-Fasenschneidmaschine mit Industrie 4.0-Funktionalitäten. Neben der Brennschneidmaschine war also eine komplette Lösung gefordert, einschließlich

  • digitaler Planung sowie Zeiterfassung von Schneidaufträgen,
  • Anbindung an die Schachtel-Software sowie
  • Anbindung an das bestehende ERP-System.
J&B Grijpers ist begeistert über den Kauf der modernen Plasma-Fasenschneidanlage ELEMENT mit Industrie 4.0-Funktionalitäten (von links): Armand Cretz, Produktionsleiter, Theo Vermeulen, Produktionsingenieur, Bas Sanders van Well, Verkaufsleiter MCS Benelux und Edgar Joustra, Geschäftsführer. - © Messer Cutting Systems GmbH
J&B Grijpers ist begeistert über den Kauf der modernen Plasma-Fasenschneidanlage ELEMENT mit Industrie 4.0-Funktionalitäten (von links): Armand Cretz, Produktionsleiter, Theo Vermeulen, Produktionsingenieur, Bas Sanders van Well, Verkaufsleiter MCS Benelux und Edgar Joustra, Geschäftsführer. © Messer Cutting Systems GmbH

„Wir wollten unsere Schneidabteilung zukunftsfähig machen. Mit einer Maschine, die alle Schweißvorbereitungen schneidet und an unsere Softwarelösungen angebunden ist,“ erläutert Edgar Joustra, Managing Director, J&B Grijpers. Bas Sanders van Well, Business Unit Manager Benelux bei Messer Cutting Systems, erinnert sich: „Mit J&B Grijpers sind wir über GEHA Laverman in Zaandam in Kontakt gekommen. Dorthin hatte J&B Grijpers Schneidarbeiten ausgelagert. Als wir hörten, dass J&B Grijpers eine Fasenschneidmaschine zum fairen Preis mit leistungsfähiger Software einschließlich Installation von einem verlässlichen Lieferanten mit starkem Service in den Niederlanden suchte, haben wir sofort Kontakt aufgenommen.“

Vor Ort überzeugt

Nach ersten Gesprächen besuchte ein Team von J&B Grijpers das europäische Werk von Messer Cutting Systems im hessischen Groß-Umstadt. Ziel war es, die Schneid- und Maschinenleistung einer MultiTherm im Vergleich zu einer ELEMENT zu beurteilen. Dabei lieferte die ELEMENT Ergebnisse, die perfekt zu den Kundenanforderungen passten.

Brennschneidmaschine ELEMENT mit Plasma-Fasenaggregat Bevel-S und Autogenbrenner ALFA von Messer Cutting Systems. - © Messer Cutting Systems
Brennschneidmaschine ELEMENT mit Plasma-Fasenaggregat Bevel-S und Autogenbrenner ALFA von Messer Cutting Systems. © Messer Cutting Systems

Die ELEMENT arbeitet seit Juni 2023 in Utrecht mit einem Schneidbereich von 3.000 mm x 6.600 mm. Ausgestattet ist sie mit dem Plasmafasenaggregat Bevel-S in Kombination mit einer Q 3000 plus Stromquelle von Kjellberg sowie einem ALFA-Autogen-Schneidbrenner. Komplettiert wird sie mit einem Schneidtisch der Firma Beuting einschließlich einer Filtereinheit. Hinzu kommt die aktuelle Version der CAD/CAM-Schachtel-Software OmniWin von MesserSoft mit der Option Bevel und 3D-Importmöglichkeit für Solid Edge. Mit dieser Software ist der Kunde in der Lage, 3D-Bauteile in 2D-Bauteile umzuwandeln und Schweißvorbereitungen automatisch zu erkennen.

Beeindruckende 55 Minuten statt drei Stunden

Das effiziente Projektmanagement von Messer Cutting Systems Benelux in Kombination mit einer reibungslosen Installation der Maschine sorgte für einen schnellen Produktionsstart. „Der Besuch in Groß-Umstadt hat uns schon sehr beeindruckt. Die professionelle Planung und Vorbereitung der Installation haben unsere positive Meinung über Messer Cutting Systems dann noch bestätigt. Aber der größte Meilenstein war für uns das erste Abnahmeteil, das vor Ort erfolgreich geschnitten wurde. Der erste Fasenschnitt hat unsere Erwartungen zu 100 Prozent erfüllt,“ freut sich Theo Vermeulen, Production Engineer bei J&B Grijpers. „Besonders begeistert uns, dass die Teile jetzt innerhalb von 55 Minuten zu 100 Prozent vorbereitet und fertig sind, verglichen mit drei Stunden, die wir bisher für die gleiche Schneidaufgabe gebraucht haben.“

Messer Autogenschneidbrenner ALFA: bessere Materialausnutzung durch optimale Abtastung und Schneiden auch im Randbereich. - © Messer Cutting Systems
Messer Autogenschneidbrenner ALFA: bessere Materialausnutzung durch optimale Abtastung und Schneiden auch im Randbereich. © Messer Cutting Systems

Die neue Maschine erzielt neben dem großen Zeitgewinn auch exzellente Schneidqualität. Aber auch die Schweißvorbereitung und Arbeitsvorbereitung gehen mit OmniWin und der ELEMENT deutlich schneller. Den niedrigeren Lärmpegel empfinden die Bediener als deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Production Manager Cretz ist überzeugt: „Die Stabilität der Maschine und die Fasenfunktion haben uns schon sehr geholfen. Wir sind jetzt wesentlich flexibler und können mehr Aufträge in kürzerer Zeit abarbeiten und das für viele Jahre. Zeit ist Geld und diese Maschine wird uns viel Zeit sparen. Die stecken wir jetzt stattdessen in den Bau unserer Greifer.“ 

Nächste Schritte

J&B Grijpers plant bereits die nächsten Schritte, insbesondere in Richtung Digitalisierung. „Wir würden uns auf jeden Fall wieder für diese Lösung entscheiden. Mit der ELEMENT haben eine gute, stabile Maschine mit vielen Möglichkeiten und eine gute Betreuung von den Jungs von Messer,“ resümiert Edgar Joustra.

Theo Vermeulen fügt hinzu: „Aktuell arbeiten wir noch an der Integration der 3D-Software mit OmniWin. Im nächsten Schritt koppeln wir die ELEMENT mit unserem ERP-System zur Materialverwaltung und Zeitplanung. Wenn wir mit der Maschine und all ihren Möglichkeiten vertraut sind, haben wird die Implementierung von OmniFab auf dem Plan.“

Die OmniFab Suite unterstützt beim Erstellen von Angeboten und wird für die Produktionsplanung, -steuerung und -überwachung eingesetzt. Eine Demonstration der Module fand bereits statt. Ende September wurde der Einsatz der Industrie 4.0-Softwarelösung bei J&B Grijpers detailliert besprochen. 

Worauf es ankommt

„Wir benötigen immer mehr Flexibilität in unserer Produktion. Maschinen müssen in der Lage sein, komplexere Schneidaufgaben abzudecken und uns Arbeitszeit einsparen. Das ist ein Trend, der aus unserer Sicht immer wichtiger wird, insbesondere auch im Hinblick auf die schwindende Zahl an qualifizierten Arbeitskräften,“ resümiert Armand Cretz.

Ob für die manuelle oder automatische Verschachtelung: Mit der OmniWin CAD/CAM-Software erreichen Sie eine perfekte Plattenausnutzung. - © Messer Cutting Systems
Ob für die manuelle oder automatische Verschachtelung: Mit der OmniWin CAD/CAM-Software erreichen Sie eine perfekte Plattenausnutzung. © Messer Cutting Systems

Unternehmen, die ebenfalls in Richtung Industrie 4.0 und Digitalisierung der Produktion gehen möchten, rät er: “Nehmen Sie sich Zeit, wählen Sie den passenden Partner in Ruhe aus und sehen Sie sich an, was andere Unternehmen tun. Denken Sie auch an alle notwendigen Änderungen und technischen Voraussetzungen in Ihrer Produktionshalle wie Bodenbelag, elektrische Versorgung sowie Gasversorgung.“

Über die ELEMENT – Produktivität neu definiert

Der hochflexible Allrounder von Messer Cutting Systems ist sicher, effizient, automatisierbar, vielseitig einsetzbar und mit Hard- und Software aus einer Hand erweiterbar.

Statt bisher drei Stunden, werden jetzt nur noch 55 Minuten für das Vorbereiten und Schneiden der Teile benötigt. - © Messer Cutting Systems
Statt bisher drei Stunden, werden jetzt nur noch 55 Minuten für das Vorbereiten und Schneiden der Teile benötigt. © Messer Cutting Systems

Die ELEMENT ist das Multi-Talent für alle gängigen Schneid- und Zusatzprozesse, für Serienaufgaben mit Dauereinsatz sowie Spezialaufgaben, bei denen perfekte Schnitte im Fokus stehen.

Plasmafasenaggregat Bevel-S

Ob komplexe Konturen, Löcher oder Fasen für die Schweißnahtvorbereitung: Speziell für die Nutzung mit der ELEMENT Plattform entwickelt kann der Bevel-S sehr flexibel eingesetzt werden. Er ermöglicht genaue Fasenschnitte im Winkelbereich von +45° bis -45°. Durch die Rotation von ±540° mit hoher Beschleunigung wird die Maschine höchst effizient genutzt. Für das perfekte Ergebnis wird die Brennerhöhe während des gesamten Schnittes durch die Lichtbogenspannung automatisch und präzise gesteuert.

Autogen-Maschinenbrenner ALFA

Der ALFA-Brenner ermöglicht ein Wechseln der Brennerdüse ohne Werkzeug, was ein Dejustieren des Brenners ausschließt und Rüstzeiten drastisch reduziert. Die Kappe lässt sich ganz einfach abschrauben, sodass die Düse frei liegt und leicht überprüft oder ausgetauscht werden kann. Material wird effizienter ausgenutzt, da der ALFA effektiv bis zum Rand der Platte und daran entlang schneidet.

CAD/CAM Software OmniWin 2023

Die CAD/CAM Software OmniWin 2023 von MesserSoft ist eine einfache, übersichtliche und schnelle Konstruktions- und Schachtelsoftware, die sich intelligent an die Maschinen und Anforderungen anpasst. Sie übernimmt alle anfallenden Schneidaufgaben abgestimmt auf die auftragsbezogene Fertigung mit CNC-gesteuerten Brennschneidmaschinen.  

(Quelle: Presseinformation der Messer Cutting Systems GmbH)

Schlagworte

BlechbearbeitungCAD-SystemeCAM-SystemeFasenschnittPlasmaschneidenSchneidenSchneidtechnikSchweißnahtvorbereitungSchweißtechnikSoftware

Verwandte Artikel

23.04.2024

Successful Participation in Innovation Day 2024

EWM took part in Innovation Day 2024, this time under the motto "Joining technology for the energy transition". The event focused on key areas such as additive manufactur...

Automation MAG MIG Software TIG Welding Welding Consumables Welding Machines
Read more
19.04.2024

Mit neuen Schweißlösungen in Richtung Industrie 5.0

Viñolas Metall hat für die Serienfertigung eine CMT-Roboterschweißzelle in Kombination mit einer TPS-400i-Schweißstromquelle eingeführt. Gleichzeitig setzt man auf Multip...

Anlagenbau Blechbearbeitung Eisenbahnbau Kesselbau Kraftwerksbau MAG Schweißen Maschinenbau Metallbauteile Metallkomponenten Metallkonstruktionen MIG Schweißen Roboterschweißen Schweißtechnik Werkzeugbau WIG Schweißen
Mehr erfahren
DVS Group
18.04.2024

Ungebrochener Brennschnittrekord seit 1974

Anlässlich des Internationalen Denkmaltags rückt das Starkbrennschneiden in den Fokus . Die SLV Halle demonstrierte mit ihrem Rekordschnitt die damit verbundenen beeindru...

Autogenschneiden Brennschneiden Laserstrahlschneiden Plasmaschneiden Schneidtechnologien Starkbrennschneiden Wasserstrahlschneiden
Mehr erfahren
Mithilfe von Elektromagneten will eine Ausgründung der BAM die Schweißzeit von Windtürmen von 96 auf 12 Stunden reduzieren.
17.04.2024

Neues Schweißverfahren für Windräder ermöglicht beschleunigte Produktion

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein innovatives Schweißverfahren für Windräder vor, mit dem sich die Produ...

Elektromagnete Schweißtechnik Schweißverfahren Windenergie Windräder Windtürme
Mehr erfahren
16.04.2024

Sieben Innovationen für eine effizientere Beschaffung von Blech- und Metallteilen

Zum Start in das nun achte Unternehmensjahr zündet die Laserhub GmbH ein Feuerwerk an sieben Innovationen.

Anlagenbau Blechteile CNC-Zerspanung Drehteile Frästeile Maschinenbau Metallteile Online-Plattform Rohrprofile Software
Mehr erfahren