Unternehmen
In einem Kurs am SKZ-Standort in Halle diskutieren die Teilnehmer über die Bauteilqualität. - © SKZ Halle
26.10.2023

Faserverbunde: Schulungen für Aufsichtspersonal sind wichtiger denn je

Faserverbunde: Schulungen für Aufsichtspersonal sind wichtiger denn je

Das Kunststoff-Zentrum SKZ bietet umfassende Schulungsangebote rund um Kunststoffschweißen an. Für den Bereich Faserverbund wird aktuell eine neue Richtlinie entwickelt – nach Verabschiedung durch den DVS (ab 2024) soll der Kurs „Fachmann für Kunststofflaminieren und Kleben“ am SKZ-Standort in Halle angeboten werden.

Das SKZ ist bekannt für die berufsbegleitende Schulung des ausführenden Personals im Schweißen, Kleben und im Faserverbund. Aber nicht nur die Facharbeiter, sondern auch die nächste technisch verantwortliche Ebene muss die erforderlichen Fachkenntnisse haben, um die praktischen Arbeiten zu beurteilen.

Bedarf nach Schulungsangeboten gestiegen

In diesen Positionen befindet sich oft die Generation der sogenannten Babyboomer, das sind die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er und späten 1960er Jahre, die in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen wird. Auf Grund des ebenso stattfindenden Generationswechsels in der Facharbeiterebene – teilweise gelöst durch Zuwanderung – ist mit einer wachsenden Bedeutung von überwachenden Tätigkeiten zu rechnen. Der Bedarf nach entsprechenden Schulungsangeboten ist seit einiger Zeit spürbar angestiegen. Das SKZ reagiert auf diesen Bedarf und hat passende Schulungsangebote entwickelt, bzw. passt bestehende Angebote an.

Kunststoffschweißen

Bereits seit Jahren etabliert sind die Kurse nach DVS 2213: Fachmann für Kunststoffschweißen, zur Schulung der Schweißaufsicht zur Qualitätssicherung von Kunststoffschweißarbeiten sowie Beaufsichtigung von Schweißern bei der Neuanfertigung von Anlagen und Apparaten aus thermoplastischen Halbzeugen oder deren Instandsetzung.

Faserverbund/Composite

Für den Bereich Faserverbund wird gerade die Richtlinie DVS 2213-1 entwickelt, der Fachmann für Kunststofflaminieren und Kleben. Ziel ist die Qualifizierung von Aufsichtspersonal aus dem Behälter- und Chemieanlagenbau, der Kanal- und Schachtsanierung, dem Schienenfahrzeugbau und allen Branchen, in denen Composite gefertigt bzw. repariert werden. Die Richtlinie soll noch 2023 in den Gelbdruck gehen und es ist geplant, den Kurs nach Verabschiedung durch den DVS (ab 2024) am SKZ-Standort Halle (Saale) anzubieten. Neben der Ausbildung von Fachkräften nach DVS 2290 mit Prüfung nach DVS 2220 ist dies eine weitere, längst überfällige Qualifikationsstufe für den Faserverbund.

Mit der neuen DIN SPEC 35255 werden jetzt endlich standardisierte Qualitätsanforderungen für Faserverbundkunststoffprozesse in Betreiben definiert. Auch die Anforderungen an die Qualifikation von Composite-Fachpersonal ist erstmalig klar definiert. Die genannten DVS-Richtlinien sind die passenden Angebote für die Facharbeiterebene und das Überwachungspersonal.

Kontakt:

Carina Heinze
SKZ-Standortleiterin Halle
Telefon: +49 345 53045-13
E-Mail: c.heinze@skz.de

(Quelle: Presseinformation des FSKZ e.V.)

Schlagworte

DIN SPEC 35255FachkräftequalifizierungFaserverbundwerkstoffeKlebenKunststoffeKunststofflaminierenKunststoffschweißenRichtlinie DVS 2213-1Schweißen

Verwandte Artikel

: Impression von der Fachtagung 2024: (v. l. n. r.) Keynote-Sprecher des Vorjahres Dr.-Ing. Nils Nissen (Fraunhofer IZM), Prof. Dr. Clemens  Cap (Universität Rostock) und Dr.-Ing. Michael Tagscherer (Giesecke + Devrient) sowie Prof. Dr.-Ing. Mathias Nowottnick (wissenschaftlicher Tagungsleiter), Bernd Enser (Vorsitzender der  Programmkommission der EBL)
29.01.2026

13. EBL-Fachtagung nimmt europäische Wertschöpfungsketten in den Fokus

Am 24. und 25. Februar 2026 findet in Fellbach bei Stuttgart die 13. EBL – GMM/DVS-Fachtagung | Elektronische Baugruppen und Leiterplatten statt.

Bonden Elektronische Baugruppen Kleben Lasern Leiterplatten Lieferketten Sintern Weichlöten Wertschöpfungskette Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
29.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Benjamin Dietrich

Heute stellen wir Ihnen Benjamin Dietrich vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Süd am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgenommen...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
Im Rahmen eines Workshops mit Luca Süß, Joachim Rapp, Ralf Thurau, Andreas Rapp (Innotech), Matthias Frey (CEKAtech) und David Tobler (Sika) wurde der Grundstein für die operative Umsetzung gelegt.
28.01.2026

Innotech übernimmt Reparatur- und Ersatzteilservice

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH übernimmt den Reparatur- und Ersatzteilservice für den Sika PowerCure Dispenser.

Automobilbranche Kleben Marine Qualität Reparatur Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
26.01.2026

Kunststofffügen beim 33. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik in Aachen

Am 4. und 5. März 2026 findet das 33. Internationale Kolloquium Kunststofftechnik im Eurogress in Aachen statt.

ATA CFK Faserverbunde Kunstsoffverarbeitung Kunststoffe Kunststofffügen Laserstrahlschweißen Polymere Prozessmodellierung Recycling Thermoplaste Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Mehr erfahren