Produkte
© FANUC
25.05.2020

Hohler Arm trifft auf volle Produktivität

Hohler Arm trifft auf volle Produktivität

Mit der R-2000iD-Serie führt FANUC in seine meistverkaufte Modellreihe R-2000i Roboter mit hohlem Arm ein, die zudem mit geringerer Aufstellfläche als die Vorgängermodelle auskommen. Damit ist die iD-Serie optimal für Applikationen mit Prozesskabeln, wie Punktschweißen oder Material Handling geeignet.

Durch die komplett von Achse 1 bis Achse 6 integrierten Kabel im Arm und Handgelenk halten die Kabel länger und Störkonturen werden verringert. In Kombination mit den neu eingeführten langlebigen Kabeln, die speziell für den R-2000iD optimiert wurden, werden sowohl Wartungszeit als auch -kosten verringert. Obwohl die Kabel vollständig in den hohlen Arm und das Handgelenk integriert sind, gewährleisten Montageöffnungen einen leichten Zugang. So können die innenliegenden Kabel entlang des Arms ausgetauscht oder einzeln gewartet werden. Zudem bietet die Bracket-Flansch-Option die Möglichkeit, Kabel für Werkzeuge auszuführen, welche nicht für eine hohle Roboterhand konzipiert sind.

Ein weiterer Vorteil der integrierten Kabel: Sie machen Offline-Simulationen einfacher und präziser. „Die genaue Simulation, wie sich jedes Kabel in einer bestimmten Situation verhält, ist eine extreme Herausforderung”, erklärt Bastian Fritz, Technical Engineer Robotics bei FANUC. Da der Roboter sich um seine sechs Achsen dreht, können sich Kabel undefiniert verbiegen oder andere Teile der Applikation stören. Wenn sie also in den Arm integriert sind, erhöht sich auch die Zuverlässigkeit der Applikation.

© FANUC
© FANUC

Der R-2000iD ist derzeit in zwei Varianten mit maximalen Traglasten von 210 kg oder 165 kg und einer Reichweite von 2605 mm erhältlich. Diese Werte sind denen der bestehenden iC-Serie sehr ähnlich. Im Vergleich zum Vorgänger hat der R-2000iD jedoch eine geringere Grundfläche: beide Versionen nehmen nur 678 x 536 mm ein. Die Roboter der neuen Serie können somit in noch engeren Arbeitsbereichen eingesetzt werden – ohne Kompromisse bei Traglast oder Reichweite. Das moderne Design ist geprägt von der schlanken Bauform, der glatten Oberfläche und dem kompakten Sockel.

Mit diesen Eigenschaften ist der R-2000iD optimal für Anwendungen wie das Punktschweißen ausgestattet. Die Prozesskabel sind innerhalb des Arms geschützt und lassen eine hohe Lebensdauer erwarten. Die platzsparende Bauweise erhöht die Produktivität an der Produktionslinie.

(Quelle: Presseinformation der FANUC Deutschland GmbH.)

Schlagworte

AutomationPunktschweißenRobotik

Verwandte Artikel

22.01.2026

Interview: Innovation Drivers in Welding Technology

In this interview Frank Bartels, Chief Technology Officer (CTO) with full responsibility for research and development, explains how technological innovation is driven at...

AI Automation Cobots IT PPE Robots Welding Welding Equipment Welding Helmet Welding Technology Welding Torch
Read more
20.01.2026

Defining the 2026 Smart Factory

If 2025 was defined by the cautious exploration of "experimental pilots" and the collection of vast data lakes, 2026 marks the year that data finally gains a mind of its...

Agentic AI AI Automation Data IT Smart Factory Software
Read more
MiniTec präsentiert Automatisierungslösungen auf den Fachmessen all about automation an mehreren Standorten.
19.01.2026

Automatisierungslösungen für die Industrie

MiniTec präsentiert Produkte und Lösungen rund um das Thema Automatisierung sowie ergänzende Technologien auf den Fachmessen all about automation in Berlin, Friedrichshaf...

Automation Automatisierung Handhabungstechnik Industrieautomation Lineartechnik Qualitätssicherung Robotik
Mehr erfahren
05.01.2026

Industrial Spring 2026

From 24 through 27 March 2026, Targi Kielce will bring together companies from Poland and abroad for metalworking, automation and tooling technologies.

Additive Manufacuring AI AM Automation Coating Cutting Event Laser Metalworking Robotics Sheet Metal Surfacing Technologies Tools Trade Fair Welding
Read more