Präzision, Effizienz und Digitalisierung im Kunststoffschweißen – Besucher der führenden internationalen Messe „K“ in Düsseldorf vom 8. bis 15. Oktober 2025 werden all dies und mehr auf dem Gemeinschaftsstand von Rothenberger und Sievert erleben. In Halle 11, Stand A87 präsentieren die zwei Experten, innovative Lösungen für das professionelle Schweißen von Kunststoffrohren, -fittings und -membranen im Bau- und Infrastrukturwesen.
Rothenberger Roweld
Rothenberger stellt die neu entwickelte, effiziente Roweld Premium CNC-Stumpfschweißmaschine vor. Die Schweißmaschinen basieren auf der langjährigen Erfahrung von Rothenberger als Hersteller von Rohrwerkzeugen und Maschinen.
Die Roweld Premium CNC bietet zahlreiche Funktionen, die professionellen Anwendern helfen, eine breite Palette von Durchmessern sicher und nach höchsten Qualitätsstandards zu schweißen.
Die neue Stumpfschweißmaschinen ermöglicht ein sicheres Schweißen von Kunststoffrohren mit Durchmessern von 90 bis 355 mm im Hochdruckprozess. Größere Durchmesser von 90 bis 630 mm können präzise nach DVS-Standards geschweißt werden. Die automatisierte CNC-Steuerung sorgt für ein sicheres Rohrschweißen mit hoher Präzision und gleichbleibender Qualität gemäß DVS 2207 und internationalen Standards. Dank der intuitiven Touch-Bedienung, der schnellen Einrichtung und des werkzeuglosen Betriebs lassen sich Fehlerquellen minimieren und Arbeitszeiten auf der Baustelle deutlich verkürzen. Zudem werden alle Schweißnähte vollständig digital dokumentiert, sodass der Nachweis der Standardkonformität und Rückverfolgbarkeit per Knopfdruck verfügbar ist. Dies vereinfacht den Prozess der Ausschreibung, Zertifizierung und Qualitätssicherung erheblich.
Nutzer im Tiefbau und Bauwesen profitieren von deutlich verkürzten Rüst- und Zykluszeiten sowie rechtskonformer Dokumentation, die erhebliche Wettbewerbsvorteile gegenüber den Auftraggebern schaffen.
Sievert Thermoweld
Sievert, ein schwedischer Hersteller von Heizwerkzeugen, stellt den neuen Roboter-Schweißer Thermoweld 40 vor. Das Gerät erweitert das Produktportfolio des Unternehmens im Bereich des Schweißens thermoplastischer Membranen und setzt neue Maßstäbe in Präzision, Haltbarkeit und Anwendersicherheit.
Effizienz in jeder Arbeitsphase
Beim Schweißen von Kunststoffmembranen sind präzise und zuverlässige Nähte sowie konsistente Schweißparameter für eine korrekte Abdichtung erforderlich, die Wasserschäden verhindert. Der Thermoweld 40 wurde entwickelt, um die hohen Erwartungen von professionellen Anwendern und Entscheidungsträgern zu erfüllen.
Er bietet eine stufenlos einstellbare Temperatur im Bereich von 20 °C bis 620 °C und deckt damit ein breites Spektrum an Materialien und Schweißaufgaben ab. Die Vorlaufgeschwindigkeit lässt sich flexibel zwischen 0,5 m/min und 14 m/min regulieren – für eine vollständige Kontrolle, selbst bei wechselnden Bedingungen. Der bürstenlose Hochleistungsmotor ist auf Langlebigkeit ausgelegt und trägt zur Reduzierung von Ausfallzeiten und Wartungskosten bei. Für Ergonomie und Sicherheit sorgen eine helle LED-Beleuchtung zur optimalen Ausleuchtung der Schweißzone sowie ein verstellbarer Griff, für komfortables, ermüdungsfreies Arbeiten bei längerem Gebrauch.
(Quelle: Rothenberger und Sievert)
Schlagworte
KunststoffrohreKunststoffschweißenRoboterschweißenRohrwerkzeugeSchweißenStumpfschweißen