Handwerk Award
© DVS
21.10.2024

Innovationspreis „Fügen im Handwerk“ ausgeschrieben

ZDH und DVS schreiben zum sechsten Mal den Innovationspreis „Fügen im Handwerk“ aus

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) schreiben bereits zum sechsten Mal den mit 3.000 Euro dotierten Innovationspreis „Fügen im Handwerk“ aus. Schirmherr der Auszeichnung ist ZDH-Präsident Jörg Dittrich.

„In vielen Gewerken des Handwerks spielt die Schweiß- und Fügetechnik eine wichtige Rolle. Die verbesserten und weiterentwickelten Techniken in diesem Bereich stellen nicht nur selbst Innovationen dar, sondern sind die Voraussetzung für viele neue Produkte, Dienstleistungen, Prozesse- und Geschäftsmodelle im Handwerk. Die Schweiß- und Fügetechnik hat damit eine Schlüsselstellung für die Innovationskraft und bessere Wettbewerbsfähigkeit vieler Handwerksbetriebe“, beschreibt Handwerkspräsident Dittrich die Bedeutung der Schweiß- und Fügetechnik für das Handwerk.

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing erläutert: „Die täglichen Herausforderungen in den Handwerksunternehmen erfordern ein hohes Maß an Kreativität, verbunden mit einer hohen Lösungskompetenz. Das Handwerk ist daher einer unserer wichtigsten Partner in der Fügetechnik. Deshalb möchten wir mit dem Innovationspreis das Potenzial des Handwerks aufzeigen, seine Vielfalt sichtbar machen und andere Unternehmen motivieren, ihre neuen Ideen in der Fügetechnik umzusetzen und als leuchtendes Beispiel für das Handwerk voranzugehen.“

Bis zum 31. März 2025 können Handwerkskammern, Fachverbände, Innungen des Handwerks sowie Bildungseinrichtungen des DVS solche Handwerksbetriebe nominieren, die sich durch zukunftsweisende Projekte und innovative Ansätze im Kontext der Schweiß- und Fügetechnik auszeichnen. Dabei werden nicht nur technologische Innovationen, sondern auch nachhaltige Geschäftsmodelle und fortschrittliche Strategien ausgezeichnet, die das Handwerk fit für die Zukunft machen.

Der Innovationspreis „Fügen im Handwerk“ wird in einem Zweijahresturnus verliehen. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern der Koordinierungsgruppe Handwerk-DVS zusammen.

Das Bewerbungsformular finden Sie hier:

Zum Bewerbungsformular

Bewerbungen können dort direkt eingereicht werden. Für Rückfragen steht Frau Dr. Koglin (030 / 206 19 324) zur Verfügung.

Kontakt:

Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS)
Dr. Ursula Beller
Koordinierungsstelle Handwerk
T: +49 211 1591-187
presse@dvs-home.de

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V.
Beate Preuschoff
Bereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T: +49 30 20619-370
presse@zdh.de

(Quelle: Presseinformation des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.)

Schlagworte

FügetechnikHandwerkSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Kager bietet eine große Auswahl an Schutzhandschuhen, die je nach Modell gegen Kontakt- oder Strahlungshitze abschirmen.
31.05.2026

Hitzeschutz für Finger und Hände

An Hitzearbeitsplätzen in Industrie und Handwerk ist der Schutz von Fingern und Händen ein wichtiger Bestandteil der Arbeitssicherheit.

Arbeitssicherheit Handwerk Hitzeschutzkleidung Industrie Persönliche Schutzausrüstung Schutzhandschuhe Warnetiketten
Mehr erfahren
v.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Mirko Schaper, Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut, Leiter des Laboratoriums für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) und Universitätspräsident Prof. Dr. Matthias Bauer.
12.05.2026

50 Jahre Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik

Das Laboratorium für Werkstoff und Fügetechnik (LWF) der Universität Paderborn blickt 2026 auf 50 erfolgreiche Jahre Forschung, Lehre und Technologietransfer zurück.

Anlagentechnik Bauwesen Forschung Fügetechnik Karosseriebau Maschinenbau Technologietransfer Werkstofftechnik
Mehr erfahren
28.04.2026

Treffpunkt für das Metallhandwerk

Am 21. Mai 2026 findet die nächste metall-messe.net in der Autalhalle in Niedernhausen bei Wiesbaden statt.

Digitalisierung Handwerk Hochfester Stahl Metall Metallbau Metallbranche Metallhandwerk Nachwuchsförderung Produktionsprozesse
Mehr erfahren
DVS Group
28.04.2026

Ein Gorilla aus Metall

1,60 Meter hoch und 1,40 Meter lang: In der Bildungsakademie Singen haben sechs Metallbauer-Auszubildende im dritten Lehrjahr einen lebensgroßen Gorilla erschaffen.

Handwerk Metall Metallbauer Nachwuchsförderung Schweißen
Mehr erfahren
DVS Group
16.04.2026

Ein Gigant aus Metall entsteht

Filigrane Feinarbeit trifft „Heavy Metal“ beim kostenlosen Aktionstag am 25. April in der Gewerbe Akademie in Freiburg.

Blech DVS Handwerk Nachwuchs Schweißen Schweißsimulator Schweißverfahren
Mehr erfahren