Technologien
Bei den praktischen Vorführungen konnten die Teilnehmer verschiedene Schweißprozesse live erleben. - © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH & Co. KG
09.06.2022

Innovative Schweißprozesse und praxisorientierte Lösungen

Innovative Schweißprozesse und praxisorientierte Lösungen

Am 1. Juni organisierte CLOOS am Stammsitz in Haiger eine Kundentagung mit dem Schwerpunkt Aluminiumschweißen. Rund 40 Fachleute aus ganz Deutschland nutzten die Plattform, um sich über innovative Lösungen für das manuelle und automatisierte Schweißen von Aluminiumwerkstoffen zu informieren und auszutauschen.

„Aluminium bietet als leichter und vergleichsweise fester Werkstoff große Potenziale für viele Anwendungen“, erklärte Christian Paul, Leiter der anwendungs- und verfahrenstechnischen Entwicklung bei CLOOS, der die Teilnehmer durch das Tagungsprogramm führte. „Trotz der vielen Vorteile, stellt Aluminium hohe Anforderungen an den Schweißprozess und erfordert besondere Kenntnisse. Wir zeigen Ihnen, worauf es beim Aluminiumschweißen ankommt.“

Rund 40 Teilnehmer informierten sich bei CLOOS über innovative Technologien rund um das Aluminiumschweißen. - © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH & Co. KG
Rund 40 Teilnehmer informierten sich bei CLOOS über innovative Technologien rund um das Aluminiumschweißen. © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH & Co. KG

Zunächst gab Uwe Mückenheim von der SLV Halle den Teilnehmern einen Überblick über die werkstoffspezifischen Grundlagen von Aluminium und die schweißtechnische Verarbeitung mittels Lichtbogenprozessen. Anschließend lernten die Teilnehmer die vielfältigen CLOOS-Schweißprozesse für Dünn- und Dickblechanwendungen im Aluminiumbereich kennen. Live erleben konnten sie diese bei den praktischen Vorführungen im CLOOS-Anwendungszentrum.

Daneben hat CLOOS viele neue Entwicklungen rund um die Themen Vernetzung und Digitalisierung präsentiert. Zudem erhielten die Teilnehmer beim Betriebsrundgang einen Einblick in die komplexen Produktionsprozesse und die hohe Fertigungstiefe. Die gemeinsamen Kommunikationspausen und das abschließende Get-together boten den Fachleuten viel Raum für Austausch und Netzwerken.

(Quelle: Presseinformation der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH & Co. KG)

Schlagworte

AluminiumAluminiumschweißenSchweißprozesseSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Impression von der Veranstaltung ROBOTER 2022
DVS Group
27.07.2026

ROBOTER 2027: Call for Papers

Für die Tagung und Fachausstellung „ROBOTER 2027“, die am 16. und 17. Februar 2027 in Hannover stattfinden wird, startet ab sofort der Call for Papers.

Additive Fertigung Automatisierung Call for Papers Digitalisierung Fachbeiträge Fügetechnik KMU Konferenz Lichtbogenschweißen Robotik Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Geschweißt, geschnitten und montiert wurde direkt vor Ort – beim Kjellberg Creator Day stand echte Werkstattpraxis im Mittelpunkt.
24.07.2026

Kjellberg Creator Day

Der erste Kjellberg Creator Day auf der Förderbrücke F60 in Lichterfeld zeigte, wie Hersteller, Anwender und digitale Metallbau-Community voneinander profitieren können....

Anwendungstechnik Automatisiertes Schweißen Content Creator Fertigung Fügetechnik Manuelles Schweißen Metallbau Plasmaschneiden Schneiden Schweißelektroden Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Supplier Award-Verleihung durch die HARTING Technologiegruppe
23.07.2026

Auszeichnung mit dem Supplier Award

Die Otto Bihler Maschinenfabrik, Systemlieferant in der Stanzbiege-, Schweiß- und Montagetechnik, hat von der Harting Technologiegruppe (Espelkamp) den Supplier Award erh...

Auszeichnung Automation Biegetechnik Elektromobilität Maschinenbau Montagetechnik Schweißen Schweißtechnik Stanztechnik
Mehr erfahren
20.07.2026

Stephan Egerland neuer Präsident des International Institute of Welding

Stephan Egerland übernimmt das Amt des Präsidenten des International Institute of Welding (IIW) für die kommende dreijährige Funktionsperiode.

Ausbildung Forschung Fügetechnik IIW Netzwerk Präsidentschaft Schweißen Schweißprozesse Wissenschaft Zertifizierung
Mehr erfahren